[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Datei nach entfernen vieler Seiten gleich groß

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datei nach entfernen vieler Seiten gleich groß

bernhard
Beiträge gesamt: 444

7. Mär 2020, 23:32
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Ich befasse mich gerade mit der Bucherstellung. Ein privates Kochbuch hat mittlerweile fast 400 Seiten und ist in der Handhabung ein wenig zäh geworden. Von der Buchfunktion und der Unterteilung in Kapitel verspreche ich mir eine bessere Handhabung.

Vorbereitend habe ich von der Original-Datei soviele Kopien angelegt, wie ich nachher Kapitel haben möchte und dann in jeder dieser Dateien alle Seiten entfernt, die ich nicht brauche. Erstaunlicherweise sind all diese Kapitel (19 an der zahl) genau so groß, wie die vorherige Gesamtdatei. Aus 183MByte sind nun 3,4GByte geworden. Müssten die Kapitel zusammen nicht ungefähr so groß sein, wie das Original?

Vielen Dank im Voraus und Grüße,
bernhard.

(Dieser Beitrag wurde von bernhard am 7. Mär 2020, 23:33 geändert)
X

Datei nach entfernen vieler Seiten gleich groß

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

8. Mär 2020, 06:28
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #574435
Bewertung:
(2278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Bernhard,

ohne die genaue Historie zu kennen, ist jede Antwort ein Stochern im Dunkeln.

Mal einige Vermutungen:

Zitat 1. Vorbereitend habe ich von der Original-Datei soviele Kopien angelegt, wie ich nachher Kapitel haben möchte

Per Kopie? Dann ändert sich die Größe zuerst einmal nicht.
Zitat 2. dann in jeder dieser Dateien alle Seiten entfernt


Seiten entfernen heißt nicht zwingend Seiteninhalte entfernen.
Ohne es jetzt genau überprüft zu haben, vermute ich mal, bleiben durchlaufender Text, Seitenobjekte und Verknüpfungen erhalten.
Wie hast Du gespeichert?
Sichern? Dateien werden eher größer, Sichern unter einem Namen? Dateien werden aufgeräumt, intern neu organisiert und gelöschte Elemente entgültig entfernt.
Zitat 3. Müssten die Kapitel zusammen nicht ungefähr so groß sein, wie das Original?

Nein, niemals. Jede InDesign-Datei hat einen gewissen Platzbedarf für Datenorganisation und Dokumentvoreinstellungen.
Speichere einfach mal eine neu erzeugte leere Datei ab und prüfe den Platzbedarf.

Nur mal einige Ideen als Erklärung.


als Antwort auf: [#574432]

Datei nach entfernen vieler Seiten gleich groß

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

8. Mär 2020, 10:38
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #574436
Bewertung: |||
(2254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo bernhard,

hast Du mit 'Speichern unter' gespeichert?

Gruß Quarz
------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#574432]

Datei nach entfernen vieler Seiten gleich groß

bernhard
Beiträge gesamt: 444

8. Mär 2020, 11:34
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #574438
Bewertung:
(2241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner, Hallo Quarzt,

vielen dank für eure Hilfe, das Problem ist glöst! :-)
Das wusste ich nocht nicht, dass bei "speichern unter..." das Dokument aufgräumt wird. Genau das war das Problem: Auch bei längeren Kapiteln schrumpft die Größe jetzt erheblich. Z.B. auf 16MByte.

WIeder was gelernt!

Ich wünsche Euch noch ein schönes Restwochenende,
bernhard


als Antwort auf: [#574436]
X