[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Datei umbenennen und dann kopieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datei umbenennen und dann kopieren?

NEU!
Beiträge gesamt: 180

5. Nov 2013, 11:08
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich bin am Verzweifeln, wer kann mir helfen?

Ich habe einen Ordner choose folder und daraus die files in einer liste set meineliste to every file of workingfolder.

Soweit so gut. Generell soll mein Script die Dateien an einen bestimmten Ort auf dem Fileserver kopieren abhänig des Dateinamens. Klappt.

Jetzt muss ich eine sicherheit einbauen, dass wenn es die datei dort schon gibt, diese vorher umbenannt wird...und da ist der haken:

Repeat with i in meineliste

If exists file ("" & mytarget & name of i) then

Set name of i to name of i & -renamed"
Move i to mytarget

End if

End repeat

Das Problem ist, dass sich zwar der Dateiname im Quellfolder ändert, aber der name in der liste irgendwie nicht. Jedenfalls versucht der finder nun die datei mit dem alten namen zu kopieren, die es ja nicht mehr gibt.

Ich habe auch schon versucht die geänderte datei kurz neu zu übergeben an eine temp var...

Set name of i to "neu"
Set tempfile to i
Move tempfile

Trotzdem findet er die datei nicht.

Ich schätze ich komme mit set name of ... nicht zurecht und muss irgend eine andere eigenschaft der datei ändern...

Wer weiss rat?
X

Datei umbenennen und dann kopieren?

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

5. Nov 2013, 12:47
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #519316
Bewertung:
(2696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo NEU!,

ich bin gerade unterwegs und kann erst morgen Nachmittag getesteten Code posten.

Deshalb jetzt nur soviel: Wenn die Datei als Alias definiert ist, dann sollte der Finder damit klarkommen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#519308]

Datei umbenennen und dann kopieren?

NEU!
Beiträge gesamt: 180

5. Nov 2013, 21:41
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #519331
Bewertung:
(2654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab mir jetzt als Workaround die Datein umbenannt und nochmal die Daten an die Liste übergeben, und dann kopiert. Trotzdem merkwürdig alles. Vielen Dank dennoch :)


als Antwort auf: [#519316]