[GastForen Archiv Adobe Photoshop Lightroom und Apple Aperture Dateibenennung funktioniert nicht richtig!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dateibenennung funktioniert nicht richtig!

Dennis
Beiträge gesamt: 207

21. Sep 2008, 08:50
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(10014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich in Lightroom 2 auf einem MAc 10.5.5 Bilder importiere nutze ich die Dateiumbenennung. Eingestellt habe ich "Datum-Folgenummer"
Das Datum ist nicht das Datum vom Import, sondern das Datum von der Erstellung - also aus den Metadaten.
In der Beispielvorschau zeigt er mir es auch richtig an. Doch, wenn ich die Bilder importiere, hat er auf einmal bei der Dateibenennung das Importdatum genutzt.

Ich habe keine Idee wo das Problem liegt. Hat jemand von euch eine Idee?
X

Dateibenennung funktioniert nicht richtig!

Philyra
Beiträge gesamt: 509

23. Sep 2008, 06:39
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #367164
Bewertung:
(9967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aus dem Stegreif: "Datum" ist in der Umbenennung eine Metadatenvariable und bedeutet daher "Aufnahmedatum". Dass er im Zusammensetzungsvorschaubeispiel jedoch das heutige Datum anzeigt, liegt nur daran, dass es eben ein Beispieldatum ist. Da liegt das heutige Datum ja nah. Das holt sich LR aus der Uhr des Betriebssystems und nicht aus der Fotodatei. Es ist also kein Bug sondern nur ein Missverständnis. Wenn Du das Dateierstellungsdatum im Dateinamen willst, musst Du das Datum als Text eingeben.


als Antwort auf: [#367030]

Dateibenennung funktioniert nicht richtig!

Dennis
Beiträge gesamt: 207

23. Sep 2008, 08:26
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #367174
Bewertung:
(9959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für deine Antwort, aber ich meine genau das was Du sagst!

Er zeigt in der Vorschau das Datum aus den Metadaten des Bildes richtig an, aber beim Import nimmt er das Datum vom Import Tag!

Beispiel:
Bild ist am 21.09.2008 Aufgenommen worden!
Ich importiere erst am 23.09.2008 mit der Vorlage "Datum-Folgenummer"

Ergbnis sollte sein: "21092008-0001.dng"
-> Die Vorschau zeigt es aber richtig an!

Bekomme aber: "23092008-0001.dng"!

Hilfe???


als Antwort auf: [#367164]

Dateibenennung funktioniert nicht richtig!

Philyra
Beiträge gesamt: 509

23. Sep 2008, 15:07
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #367270
Bewertung:
(9936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da ich {Datum} selbst nie brauche, habe ich es bei mir ausprobiert. Sowohl in der Beispielvorschau als auch im umbenannten Dateinamen nimmt LR2 das Fotografierdatum und nicht das Dateispeicherdatum. Das aktuelle Datum gibt es als Parameter gar nicht, weil man das ja auf dem Kalender nachschauen und als Text einfügen kann. Alle Parameter beziehen sich auf die Metadaten des Bildes.

Ich habe zwar Windows, allerdings dürfte das nicht den Unterschied machen, weil {Datum} sich ja auf eine Angabe in der Fotodatei bezieht. Schau doch mal unter Bridge, welches Datum bei der Datei in den Metadaten unter "Erstellungsdatum" steht. Das bleibt auch unverändert das Fotografierdatum, wenn man die Datei später in DNG konvertiert.


als Antwort auf: [#367174]

Dateibenennung funktioniert nicht richtig!

Dennis
Beiträge gesamt: 207

23. Sep 2008, 19:07
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #367307
Bewertung:
(9924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

erstmal vielen Dank für dein Hilfe!

Also, ich habe unter Brigde ein Paar Dateien nach gleich Nomenklatur wie in Lightroom testweise durhgeführt:

Ergebnis: Alles perfekt, so wie es sein soll!!!
Datum-Sequentielle Zahl -> er nimmt das Datum aus den Metadaten!!!

Das gleiche nochmals in Lightrooom gemacht und es geht wieder nicht... er nimmt das Datum vom MAC und nicht aus den Metadaten...
Zum Test habe ich auch mal das Datum am MAC verändert und er hat dieses dann auch genommen...

Das heisst für mich ganz klar BUG oder irgendeine Einstellung bei mir stimmt nicht! Nur warum zeigt er es in der Vorschau richtig an!

Ich habe keinen Rat mehr!

Du???


als Antwort auf: [#367270]

Dateibenennung funktioniert nicht richtig!

Philyra
Beiträge gesamt: 509

24. Sep 2008, 11:57
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #367385
Bewertung:
(9889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, da ich Windows habe, kann ich nicht helfen, wenn es ein OS-Problem wäre. Ich glaube jedoch eher an ein Exif-Problem, weil LR keinen Anlaß hat, das Systemdatum zu benutzen, den dies ist datentechnisch ja von anderer Art und Quelle. Offenbar ist die DateTime-Angabe in den Bildern ja richtig, aber LR findet diese Angabe aus irgendeinem Grund nicht. In diesem Fall wird es die fehlende Angabe wohl durch das Tagesdatum ersetzen.

Probier mal das:
Im Bibliotheksmodul rechts ganz runter scrollen bis zu den Exif-Daten. Dort Aufnahmezeit prüfen. Auch mal rechts auf das kleine Button klicken, wo man die Aufnahmezeit ändern kann. Das kannst du mal bei einem Bild probieren und als Änderungsdatum nochmal das Solldatum eingeben.

Dann mal ein propietäres Raw wie CR2 in ein DNG ohne Namensänderung konvertieren. Beim DNG prüfen, welche Aufnahmezeit eingetragen ist. Wenn richtig, das DNG dann via F2 umbenennen, wobei Du wieder die Datumsvariable benutzt. Hoffen, daß LR die Exif-Angabe hier findet. Wenn nicht, wird es schwierig.

Zur Not mal ein Foto von einer anderen Kamera oder ein JPG versuchen.

Falls nichts klappt, kannst Du ja erst mal den Änderungseditor (wie oben beschrieben) verwenden, um weiterarbeiten zu können.


als Antwort auf: [#367307]

Dateibenennung funktioniert nicht richtig!

Dennis
Beiträge gesamt: 207

24. Sep 2008, 20:31
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #367511
Bewertung:
(9869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe das ganze etwas eingrenzen können.

Wenn ich die Bilder als xyz.JPG oder xyz.RAW importiere mit der Dateibenennung (Datum-Folgenummer), macht er alles genauso wie er es machen soll!

Sobald ich es von xyz.RAW nach Datum-Folgenummer.DNG wandel, nimmt er das aktuelle Tagesdatum und nicht das Erstellungsdatum vom Bild, so wie bei den JPG- und RAW-Dateien.

Ist in meinen Augen nicht richtig oder mir fehlt einfach das verständnis!

Ich habe das ganze auf dem MAC und PC getestet! Beide verhalten sich identisch!

hmmmmm???


als Antwort auf: [#367385]
(Dieser Beitrag wurde von Dennis am 24. Sep 2008, 20:35 geändert)

Dateibenennung funktioniert nicht richtig!

Dennis
Beiträge gesamt: 207

30. Sep 2008, 10:44
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #368154
Bewertung:
(9787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht noch jemand eine Idee für mich!


als Antwort auf: [#367385]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!