[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Dateien löschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dateien löschen

Thobie
Beiträge gesamt: 3902

2. Apr 2021, 15:35
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

ich habe zwei Fälle, in denen sich Dateien/Ordner nicht löschen lassen.

—-

Ich habe auf meinem MacMini mit OS 11.2.3 einen Ordner mit den Programmen auf den Schreibtisch kopiert. Kann auch sein, dass ich es über den Umweg über die iCloud gemacht habe.

Er lässt sich nicht in den Papierkorb ziehen.

Löschen konnte ich zumindest einmal den Inhalt, nämlich die einzelnen Programme, dies aber auch nur, indem ich dies alles einzeln tat und bei jedem Löschen mein Benutzer-Passwort eingeben musste.

Jetzt ist noch der Ordner übrig. Beim Anklicken mit der rechten Maustaste zeigt das Menü keine Option „In den Papierkorb legen“. Sondern nur „Download entfernen“. Daraufhin tut sich aber nichts.

—-

Ich habe bei meinem alten MacMini, als er noch vom System ausgebremst wurde, einige Systemerweiterungen in einem Ordner „Ressourcen“ aus den Tiefen des Systems auf den Schreibtisch gezogen. Alles Dateien mit Endung .plist. Der MacMini lief nach einem Neustart auch ohne diese Systemerweiterungen.

Als ich nun meinen neuen MacMini mit OS 11.2.3 eingerichtete habe und meine Benutzerdaten aus der iCloud herübergezogen habe, wurde auch dieser Ordner auf dem Schreibtisch wiederhergestellt.

Ich kann ihn zwar in den Papierkorb ziehen. Aber weder den Ordner mit den Dateien noch die Dateien einzeln löschen. Ich habe nicht die notwendigen Zugriffsrechte. Und über Apfel+I lassen sich diese bei den einzelnen Dateien nicht ändern. Und außerdem bekomme ich die Mitteilung, dass diese Dateien nicht gelöscht werden können, da sie von Mac OS benötigt werden. Das trifft aber nicht zu, da das System OS 11.0 schon auf dem MacMini installiert war.

Also, wie lösche ich die Dateien?

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg

Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.kreativ-schmie.de/
X

Dateien löschen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2357

2. Apr 2021, 17:04
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #579360
Bewertung:
(618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

ich hatte das Problem vor ca. 1 Monat beim Durchführen von verschiedenen Tests auch.

In der Regel tritt das Problem auf, wenn betroffene Dateien/Ordner noch vom System in Verwendung sind, oder wenn der System-Integrationsschutz ein Veto einlegt.

Im einfachsten Fall hilft ein Neustart.

Hier findest Du eine umfassende Übersicht der weiteren Möglichkeiten:

https://www.mactechnews.de/...n-laesst-159702.html

In meinem Fall war es ganz kurios: Ich konnte die nicht löschbaren Ordner/Dateien auf eine andere Festplatte verschieben, die ich ohnehin neu formatieren wollte.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#579359]

Dateien löschen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2357

2. Apr 2021, 17:14
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #579361
Bewertung:
(606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

da in beiden Situationen, die Du geschildert hast, die iCloud eine Rolle spielt, könnte vielleicht helfen, wenn Du Dich vorübergehend von der iCloud abmeldest ?

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#579360]

Dateien löschen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2658

2. Apr 2021, 18:49
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #579363
Bewertung:
(575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nicht mehr benötigte Programme kann man löschen über: Apfel-Menü > Über diesen Mac > Festplatten >Verwalten > Programme > (Auswahl) > Löschen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#579359]

Dateien löschen

Thobie
Beiträge gesamt: 3902

6. Apr 2021, 20:30
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #579386
Bewertung:
(357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

danke, das hat geholfen.

Ich habe die iCloud abgeschaltet und wieder eingeschaltet.

Daraufhin war der Ordner „Programme“ verschwunden und der Ordner „Ressourcen“ enthielt keine Dateien mehr und ich konnte ihn löschen.

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.kreativ-schmie.de/


als Antwort auf: [#579361]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB