[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Dateien löschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dateien löschen

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

2. Apr 2021, 15:35
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(9175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

ich habe zwei Fälle, in denen sich Dateien/Ordner nicht löschen lassen.

—-

Ich habe auf meinem MacMini mit OS 11.2.3 einen Ordner mit den Programmen auf den Schreibtisch kopiert. Kann auch sein, dass ich es über den Umweg über die iCloud gemacht habe.

Er lässt sich nicht in den Papierkorb ziehen.

Löschen konnte ich zumindest einmal den Inhalt, nämlich die einzelnen Programme, dies aber auch nur, indem ich dies alles einzeln tat und bei jedem Löschen mein Benutzer-Passwort eingeben musste.

Jetzt ist noch der Ordner übrig. Beim Anklicken mit der rechten Maustaste zeigt das Menü keine Option „In den Papierkorb legen“. Sondern nur „Download entfernen“. Daraufhin tut sich aber nichts.

—-

Ich habe bei meinem alten MacMini, als er noch vom System ausgebremst wurde, einige Systemerweiterungen in einem Ordner „Ressourcen“ aus den Tiefen des Systems auf den Schreibtisch gezogen. Alles Dateien mit Endung .plist. Der MacMini lief nach einem Neustart auch ohne diese Systemerweiterungen.

Als ich nun meinen neuen MacMini mit OS 11.2.3 eingerichtete habe und meine Benutzerdaten aus der iCloud herübergezogen habe, wurde auch dieser Ordner auf dem Schreibtisch wiederhergestellt.

Ich kann ihn zwar in den Papierkorb ziehen. Aber weder den Ordner mit den Dateien noch die Dateien einzeln löschen. Ich habe nicht die notwendigen Zugriffsrechte. Und über Apfel+I lassen sich diese bei den einzelnen Dateien nicht ändern. Und außerdem bekomme ich die Mitteilung, dass diese Dateien nicht gelöscht werden können, da sie von Mac OS benötigt werden. Das trifft aber nicht zu, da das System OS 11.0 schon auf dem MacMini installiert war.

Also, wie lösche ich die Dateien?

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg

Thobie
X

Dateien löschen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

2. Apr 2021, 17:04
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #579360
Bewertung:
(9153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

ich hatte das Problem vor ca. 1 Monat beim Durchführen von verschiedenen Tests auch.

In der Regel tritt das Problem auf, wenn betroffene Dateien/Ordner noch vom System in Verwendung sind, oder wenn der System-Integrationsschutz ein Veto einlegt.

Im einfachsten Fall hilft ein Neustart.

Hier findest Du eine umfassende Übersicht der weiteren Möglichkeiten:

https://www.mactechnews.de/...n-laesst-159702.html

In meinem Fall war es ganz kurios: Ich konnte die nicht löschbaren Ordner/Dateien auf eine andere Festplatte verschieben, die ich ohnehin neu formatieren wollte.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#579359]

Dateien löschen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

2. Apr 2021, 17:14
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #579361
Bewertung:
(9141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

da in beiden Situationen, die Du geschildert hast, die iCloud eine Rolle spielt, könnte vielleicht helfen, wenn Du Dich vorübergehend von der iCloud abmeldest ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#579360]

Dateien löschen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2854

2. Apr 2021, 18:49
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #579363
Bewertung:
(9110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nicht mehr benötigte Programme kann man löschen über: Apfel-Menü > Über diesen Mac > Festplatten >Verwalten > Programme > (Auswahl) > Löschen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#579359]

Dateien löschen

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

6. Apr 2021, 20:30
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #579386
Bewertung:
(8892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

danke, das hat geholfen.

Ich habe die iCloud abgeschaltet und wieder eingeschaltet.

Daraufhin war der Ordner „Programme“ verschwunden und der Ordner „Ressourcen“ enthielt keine Dateien mehr und ich konnte ihn löschen.

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg


Thobie


als Antwort auf: [#579361]

Dateien löschen

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

1. Aug 2021, 16:13
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #580678
Bewertung:
(7205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Peter,

ich muss diesen alten Thread nochmals hervorkramen.

Ich habe das gleiche Problem nochmals.

Ich fand auf der Festplatte meines Mac einen Ordner "iCloud (Archiv)", der Daten enthielt. Da diese veraltet waren und ich sie nicht mehr benötigte, habe ich sie in den Papierkorb gezogen.

Sie ließen sich alle löschen bis auf den Ordner "Ressourcen", der wiederum diese alten ".plist"-Dateien enthielt.

Dieses Mal hat es leider nichts gebracht, die iCloud zu deaktivieren und dann den Papierkorb zu löschen.

Wie gehe ich nun vor?

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#579386]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 1. Aug 2021, 16:13 geändert)

Dateien löschen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

1. Aug 2021, 16:24
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #580679
Bewertung:
(7194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

probiere mal ein Tool wie ONYX:

https://www.titanium-software.fr/en/onyx.html

Achte darauf die zu Deinem System passende Version runterzuladen.

Viele Grüße Peter




Nachtrag: Ticken die Schweizer Uhren anders ?
im Beitrag steht 14.24 Uhr, während es jetzt 16.24 Uhr ist.


als Antwort auf: [#580678]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 1. Aug 2021, 16:27 geändert)

Anhang:
ONYX_Dateien_löschen.png (172 KB)

Dateien löschen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

1. Aug 2021, 16:52
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #580680
Bewertung:
(7174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

im Netz werden / wurden Terminal-Befehle beschrieben, mit denen das Löschen von störrischen Dateien möglich sei. Früher gab es auch Tools, die das Löschen solcher Dateien unter Verwendung von Terminal-Befehlen ermöglichten.

Der Entwickler von „Trash It!“ schreibt dazu auf seiner Webseite:

https://nonamescriptware.com

Zitat „Apple made “security updates” to all its most recent operating system versions (Big Sur, Catalina, etc…) that change how administrative procedures are accessed using Sudo (a Unix command). This negatively affected AppleScripts that utilize the Sudo command like Trash It! did. That includes using “with administrative privileges” in scripts as well.

These security updates broke Trash It! and so far I’ve been unable to find a workaround. They also made the Trash folder impossible to remove or delete as they changed its permissions.

You can still download free apps that delete your trash but I’m not sure if they still work on ‘stuck’ items like Trash It! did. I’ll keep plugging along, but for now, it doesn’t look like a fix is coming anytime soon. Trash It! may still work on your system if Apple didn’t apply this security update to your version of OSX.“


Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#580679]

Dateien löschen

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

1. Aug 2021, 16:57
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #580681
Bewertung:
(7161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Moin, Peter,

sorry, funktioniert nicht.

Bei Löschen von Dateien und Auswahl des auf den Schreibtisch gezogenen Ordners erscheint „Operation not permitted“.

Und bei Auswahl von Papierkorb löschen wird der Papierkorb trotz erfolgreichen Löschens nicht gelöscht.

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#580679]

Dateien löschen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

1. Aug 2021, 17:55
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #580682
Bewertung:
(7113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

letzter Versuch ;-) ,dann gehen mir die Ideen aus.

Kannst Du die Dateien auf einen anderen Datenträger verschieben (nicht kopieren) und dort löschen ?

Wenn Du Deinen Rechner von einer exterenen Festplatte startest, kannst Du dann die Dateien löschen ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#580681]

Dateien löschen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

1. Aug 2021, 18:11
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #580683
Bewertung:
(7095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

doch noch eine Idee…

Zitat Dieses Mal hat es leider nichts gebracht, die iCloud zu deaktivieren und dann den Papierkorb zu löschen.


Die iCloud reagiert nicht immer unmittelbar. Warte nach dem Deaktivieren ca. 5-10 Minuten.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#580682]

Dateien löschen

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

1. Aug 2021, 23:50
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #580684
Bewertung:
(7014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Moin!

Verschieben auf eine andere Festplatte gelang nicht.

Anderer MacMini: Verweigert.

Backup-Festplatte: Verweigert.

Festplatte mit Kunden-/Projekt-Daten: Kein Verschieben, nur Kopieren, originäre Daten auf MacMini können nicht gelöscht werden.

Lösung:

Habe Ordner auf den Schreibtisch verschoben. Somit in der iCloud. Diese deaktiviert.

Dann auf zweitem MacMini diesen Ordner dort in den Papierkorb verschoben, gelöscht und alles paletti.

Warum das nun funktionierte, weiß ich auch nicht.

Danke für Eure Hilfestellungen.

Grüße aus Hamburg


Thobie


als Antwort auf: [#580683]
X

Aktuell

FINISHED -->parent">mehr
-->
Hier Klicken

Neuste Foreneinträge


Bibliothek "Beispielschaltflächen und -formulare"

Pinselgrösse

Achtung macOS 14.4 Sonoma !

EasyCatalog Bilder drehen

QXP 2020: Neue Farbe anlegen verursacht Absturz

Interaktive Tabelle

Feste Ordnerstruktur automatisch erstellen

Kontrollkästchen in PDF-Formular

QuarkXPress 2015 läßt sich nicht mehr öffnen

Katalog-Gestaltung: Elemente am Bund spiegeln und platzieren mittels Indesign oder -EasyCatalog
medienjobs