[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Dateien löschen – neuerdings Kennwortabfrage

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Dateien löschen – neuerdings Kennwortabfrage

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2775

6. Jun 2012, 18:55
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(3046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

neuerdings werde ich beim Löschen von Dateien nach meinem Kennwort gefragt:

"Finder möchte Änderungen vornehmen. Geben Sie Ihr Kennwort ein, um dies zu erlauben."

Kann man das wieder abstellen? Google wirft zum dem Problem viele Fundstellen aus, aber nichts Eindeutiges und nichts, was ich einfach so ausprobieren würde. Z.B. Terminal-Eingaben: sudo chown yourusername .Trash, weil Terminal dazu sofort eine Warnung von sich gibt.

Ohne Erfolg (und möglicherweise ohne Sinn) waren Maßnahmen wie Rechtereparatur, sicherer Systemstart, Parameter-RAM löschen …).

Ich habe den Eindruck, dass das Problem da ist, seit ich eine Canon Scannersoftware aktualisiert habe. Kann aber auch zeitlicher Zufall sein.

Ich habe auf dem Rechner nur den Admin-Account.

Gruß
Michael
X

Dateien löschen – neuerdings Kennwortabfrage

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2775

6. Jun 2012, 22:38
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #496160
Bewertung:
(2991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem ist gelöst. Nach langen Recherchen habe ich im Netz noch eine Anleitung gefunden, wie man mit einem Neustart und Apfel-R die Zugriffsrechte eines Benutzerverzeichnisses gezielt reparieren kann. Das erschien mir für einen Versuch einigermaßen unkritisch und es hat funktioniert. Das Löschen funktioniert jetzt wieder ohne Kennwort.

http://osxdaily.com/2011/11/15/repair-user-permissions-in-mac-os-x-lion/

M.

als Antwort auf: [#496150]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
09.05.2023

Digicomp (Bern, Basel, Zürich)
Dienstag, 09. Mai 2023, 08.30 - 17.00 Uhr

Kurs

Sie verfügen über ein Abonnement der Creative Cloud, welches Adobe Acrobat DC Pro beinhaltet. Sind Sie unsicher, ob Ihre PDF Dateien für die jeweilige Druckausgabe geeignet sind? Lernen Sie in diesem Kurs das notwendige Rüstzeug für den sicheren Datenaustausch mit Druckdienstleistern. Erstellen Sie druckfähige PDF/X und prüfen Sie Ihre PDFs vor einer Weitergabe mit Acrobat DC Pro.

Dauer: 1 Tag
Preis: CHF 700.–, exkl. MWST

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

https://digicomp.ch/weiterbildung-media-communication/adobe/kurs-pruefen-von-druck-pdf-in-acrobat-dc-pro--basic

Prüfen von Druck-PDF in Acrobat DC Pro