[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Dateien sind auf einmal Schreibgeschützt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dateien sind auf einmal Schreibgeschützt

Deltandy2000
Beiträge gesamt: 173

10. Dez 2003, 17:45
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(32140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich krieg noch die Krise. Laufend muss ich feststellen, dass eine Indesign-Datei (2.02, XP) nachdem ich sie neu unter einem anderen Namen gespeichert habe, am nächsten Tag, wenn ich sie öffne wieder schreibgeschützt ist. Ich kann sie unter einem anderen Namen speichern, die alte (schreibgeschützte) löschen und die neue umbennen (im Explorer/Arbeitsplatz), aber das nervt!
Im Explorer laut Dateieigenschaften ist die Datei gar nicht schreibgschützt, aber wenn sie geöffnet ist steht oben in der Leiste in Indesign [Schreibgeschützt].
Wäre um Hilfe sehr dankbar!
X

Dateien sind auf einmal Schreibgeschützt

we*ge
Beiträge gesamt: 106

11. Dez 2003, 09:15
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #61999
Bewertung:
(32140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Delta,
ein ähnliches Problem hatte ich mit einer Bild-Datei. Allerdings auf Win ME. Im Explorer war die Eigenschaft "Schreibgeschützt" auch abgewählt. Als ich dann die Eigenschaft "Schreibgeschützt" angewählt habe, war sie NICHT mehr schreibgeschützt. Ein undurchschaubarer Fehler des Systems? Weiß nicht.
Grüßle
Werner


als Antwort auf: [#61949]

Dateien sind auf einmal Schreibgeschützt

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

11. Dez 2003, 10:46
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #62004
Bewertung:
(32140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wo liegen denn die Dateien?
Auf einem Server? Frag mal deinen Admin, was der Server mit den Dateien macht!

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com


als Antwort auf: [#61949]

Dateien sind auf einmal Schreibgeschützt

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Jul 2004, 18:15
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #98082
Bewertung:
(32140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte das gleiche Problem und hab jetzt unter MacOsX eine Lösung gefunden:
Das Virenschutzprogramm ist schuld. Nachdem ich die ständige Virenüberprüfung ausgeschaltet habe und das Virenschutzprogramm aus dem Startordner gezogen habe, läuft alles wieder normal.

Gruß Icke


als Antwort auf: [#61949]

Dateien sind auf einmal Schreibgeschützt

Dierk
Beiträge gesamt: 18

19. Jul 2004, 21:09
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #98107
Bewertung:
(32140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo !

Habe das Problem zeitweise auch gehabt, mal weniger häufig und dann wieder 20 Mal pro Tag. Eine Lösung habe ich dafür noch nicht gefunden, der Fehler lässt sich nicht zuverlässig reproduzieren. Bei mir läuft auch ein Virenscanner im Hintergrund, das Problem tritt aber auch dann auf, wenn ich diesen abschalte. Außerdem habe ich es auch auf einem anderen PC beobachtet, gleiche Indesign Version (2.0.2), ebenfalls XP, aber kein Virenscanner installiert.

Ich vermute, dass es sich um einen Bug handelt.

Gruß
Dierk


als Antwort auf: [#61949]

Dateien sind auf einmal Schreibgeschützt

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

20. Jul 2004, 13:02
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #98268
Bewertung:
(32140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

eine solche Situation erlebe ich oftmals dann, wenn im Netzwerk jemand anderes meine Datei offen hatte und dann das Programm noch offen hat (nicht mal die Datei). Denn einige Programme und auch das System bieten Möglichkeiten eines schnellen Wiederaufrufens einer Datei (Stichwort: zuletzt geöffnete Dateien), die meist in den temporären Verzeichnissen hinterlegt sind. Diese zu löschen hat mich eigentlich immer weiter gebracht (manuell, Programmneustart, Systemneustart - nicht nur lokal, eventuell auch beim Client nebenan).

Diese Erfahrungen habe ich nur unter Windows gesammelt. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass mein InDesign auf dem Mac nicht in einem Netzwerk läuft.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#61949]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!