[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Dateien umbenennen beim Duplizieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dateien umbenennen beim Duplizieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Apr 2005, 11:22
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich möchte gerne Dateien in einem Verzeichnis duplizieren. Sollte nicht so furchtbar schwer sein. Aber irgendwie dann doch.
Weil die Dateien wieder ins selbe Verzeichnis müssen existiert dort natürlich schon eine Datei mit dem Namen.
Wie kann man denn den Dateinamen während dem Kopieren ändern? Ich könnte natürlich alles erst mal temporär speichern, umbenennen und anschließend wieder zurück kopieren. Aber sonderlich elegant und ressourcensparend ist das ja nun auch nicht...

Hat jemand nen Tipp?
Ich hatte vielleicht an sowas wie
[code:1]
repeat with aItem in filelist
(duplicate (aItem as alias) to (destination as alias) with properties {name: aItem & "A") as string
end repeat
[/code:1]
gedacht. Haut aber leider überhaupt nicht hin. Beschwert sich immer bei der geschweiften Klammer, was ich ja nun garnicht versteh...  :(

Vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis!

ciao,
der nitram
X

Dateien umbenennen beim Duplizieren

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

13. Apr 2005, 12:18
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #419500
Bewertung:
(1241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nitram,

beim Befehl 'duplicate' ist die Zuweisung von 'properties' nicht vorgesehen. Deshalb die "Beschwerung".
Darum bleibt wohl kaum eine andere Lösung als jene, die Du skizziert hast.
---
-- den Ordner bestimmen
set aFolder to (choose folder) as string
-- einen temporären Ordner anlegen
tell application "Finder" to make new folder at folder aFolder with properties {name:"tmp"}
-- alle Dateien in den temporären Ordner kopieren
tell application "Finder" to duplicate every file of folder aFolder to folder (aFolder & "tmp:")
-- die Dateien umbenennen
tell application "Finder" to set fileList to every item of folder (aFolder & "tmp:")
repeat with aItem in fileList
   tell application "Finder" to set name of aItem to name of aItem & "A"
end repeat
-- die umbenannten Dateien zurückschieben
tell application "Finder" to move every file of folder (aFolder & "tmp:") to folder aFolder
-- den temporären Ordner löschen
tell application "Finder" to delete folder (aFolder & "tmp:")

---
Gruss, Hans


als Antwort auf: [#419499]

Dateien umbenennen beim Duplizieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Apr 2005, 13:41
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #419501
Bewertung:
(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

vielen Dank für die fixe Antwort. Mit TMP is kein Problem. Aber ich dachte gelesen zu haben, dass "duplicate" auch die "properties" Zuweisung verstünde. Konnte das jetzt aber auch nicht mehr finden und scheint wohl auch falsch zu sein...  :?
Dann eben so.

Danke,
der nitram


als Antwort auf: [#419499]

Dateien umbenennen beim Duplizieren

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

13. Apr 2005, 15:26
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #419502
Bewertung:
(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nitram,

ich bin nicht ganz sicher. Stütze mich nur auf die Fehlermeldung und auf die Tatsache,
dass im Verzeichnis des Finders beim Eintrag 'duplicate' nichts von Properties steht.
Ich werde aber bei Gelegenheit noch etwas nachforschen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#419499]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/