[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Dateien verschwinden beim Kopieren, Verschieben und Duplizieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dateien verschwinden beim Kopieren, Verschieben und Duplizieren

Cornelia Zelinka
Beiträge gesamt: 7

7. Jun 2006, 09:00
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Wir sind kürzlich auf OS 10.4.6 upgedatet worden und mir sind jetzt schon ein paar mal Dateien abhanden gekommen. Z.B. wenn ich sie per drag und drop in einen neuen Ordner kopieren oder verschieben will. Sobald ich die Maus auslasse ist die Datei weg und lässt sich auch nicht mit Apfel-F über ihren dateinamen wiederfinden. Sogar beim Duplizieren ist es passiert, wo doch normalerweise dann eine Datei mit "Dateiname Kopie.xy" angelegt wird, bekomme ich die Meldung, dass die Datei an dieser Stelle schon vorhanden ist und dann ist auch die Ursprungsdatei weg.

Hatte jemand schon mal so etwas? Ist irgendwie beunruhigend, wenn Reinzeichnungen auf diese Art verschwinden.

Danke für jeden Tipp
Conny
X

Dateien verschwinden beim Kopieren, Verschieben und Duplizieren

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

7. Jun 2006, 09:44
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #233197
Bewertung:
(1202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

wo tritt denn das problem auf? lokal auf deinem gerät oder auf einem server?


als Antwort auf: [#233187]

Dateien verschwinden beim Kopieren, Verschieben und Duplizieren

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

7. Jun 2006, 10:04
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #233200
Bewertung:
(1196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das könnte ein Problem bei der Kennzeichnung der Daten sein.
Wie viele Nutzeraccounts gibt es? Arbeitest du als Admin? Schon mal die Rechte repariert. Wurde von 10.3 auf Tiger geupdatet?
Versuche doch auch mal die Daten über das Terminal zu finden. Wenn die Datei aus irgend welchen Gründen auf unsichtbar gesetzt ist, siehst du Sie im Finder nicht. Vorher musst du Wahrscheinlich die locate-Datenbank aktualisieren. Ich empfehle bspw. Onyx dazu (siehe versiontracker.com oder macupdaten.com) - In Onyx ist diese Funktion zu finden unter: Optimieren > Datenbank aktualisieren > Locate. Dann Terminal öffnen "locate dateiname".


als Antwort auf: [#233187]

Dateien verschwinden beim Kopieren, Verschieben und Duplizieren

Cornelia Zelinka
Beiträge gesamt: 7

7. Jun 2006, 10:07
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #233201
Bewertung:
(1195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem tritt auf dem Server auf. Wir arbeiten eigentlich gar nicht mit lokal gespeicherten Dateien.


als Antwort auf: [#233197]

Dateien verschwinden beim Kopieren, Verschieben und Duplizieren

slowfranklin
Beiträge gesamt: 58

7. Jun 2006, 10:07
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #233202
Bewertung:
(1194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du arbeitest auf einem 10.4er Servervolume?

Dann AFAIR: Finder/Spotlight Bug. Von Spotlight auf dem Server.
Gegenmaßnahme: Spotlight aufm Server aus machen, sofern an.

Einstellungsdatei ist /etc/hostconfig, dort Spotlight auf NO.
Ggfls. kompetente Person machen lassen.

Ahoi

Ralph


als Antwort auf: [#233187]

Dateien verschwinden beim Kopieren, Verschieben und Duplizieren

Cornelia Zelinka
Beiträge gesamt: 7

7. Jun 2006, 10:50
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #233218
Bewertung:
(1186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Klasinger
Es gibt 2 Accounts mich und Systemadministrator. Ich arbeite nicht als Admin. Ja, von 10.3.irgendwas wurde upgedatet bzw. es wurde eigentlich alles neu aufgesetzt.

Hab mir das Onyx runtergeladen und damit locate-Datenbank aktualisieren gemacht und auch gleich Zugriffsrechte reparieren. Hab die Datei dann aber nicht übers Terminal gefunden. Vermutlich suche ich nur lokal mit "locate xxxx.dateiendung". Sachen die ich am Desktop habe finde ich auch so.

Wie muss ich es machen, dass ich über das terminal auf einem Server suche?

@slowfranklin
Was für ein System unser Server hat weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Es sind nur die Arbeitsplätze neu aufgesetzt wurden.

Zitat Ggfls. kompetente Person machen lassen.

gute idee da versteh ich nämlich nur spanisch. ich bin schließlich grafikerin und nicht sysadmin. wenn ich es übers terminal nicht schaffe werd ich das weiterleiten.
Danke auf jeden Fall


als Antwort auf: [#233200]
X