[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Dateien werden fehlerhaft gespeichert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dateien werden fehlerhaft gespeichert

Zarahphina
Beiträge gesamt: 3

7. Sep 2020, 16:51
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(29747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und stelle mich hiermit mal vor :)
Ich bin Zarah und arbeite als Entwicklerin & Web-Designerin.

Seit dem Upsate auf Adobe 2020 habe ich im Illustrator ein riesen Problem und bin ratlos wo es her kommt geschweige denn wie ich es beheben kann.
Vielleicht hat ja von euch jemand Ähnliches und kennt sogar eine Lösung?
Ich speichere ganz normal wie immer meine Dateien.
Schließe Illustrator und öffne es iwann anders wieder.
Dann sehe ich in der zuletzt geöffneten Datei Vorschau meine Dateien korrekt dargestellt wie ich sie auch abgespeichert habe.
Öffne ich diese nun sitzen Elemente plötzlich wo anders und/oder fehlen sogar komplett, als hätte ich sie nie erstellt...
Keine Chance an die fehlenden Elemente wieder ran zu kommen.. sie sind einfach weg.. aber offenbar wurden sie ja korrekt gespeichert da die Vorschau ja genau das anzeigt so wie ich die Datei zuletzt geschlossen habe...

Hat da jemand ne Idee?? Ihr würdet mir echt den A**** retten...
^^

Liebe Grüße
Zarah
X

Dateien werden fehlerhaft gespeichert

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

7. Sep 2020, 17:19
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #576672
Bewertung:
(29734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es geht um .ai Dateien?

Wurden die mit PDF Kompatibilität oder ohne gesichert?


als Antwort auf: [#576671]

Dateien werden fehlerhaft gespeichert

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

7. Sep 2020, 17:39
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #576673
Bewertung:
(29725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zarah,

willkommen im Forum.

Ich arbeite ca. 30 Jahren mit Illustrator, aber das ist mir noch nie passiert, und ich habe auch noch nicht davon gehört.

Ist von diesem Problem nur 1 Datei betroffen ?
In welchem Dateiformat wurden die Datei gespeichert – Ai oder SVG ?

Zitat Dann sehe ich in der zuletzt geöffneten Datei Vorschau meine Dateien korrekt dargestellt wie ich sie auch abgespeichert habe.


Meinst Du das Programm „Vorschau“ auf dem Mac, oder die Finder-Vorschau von macOS oder die Vorschau auf der Startseite von Illustrator ?

Wie auch immer ich würde die Preferences löschen (vorher ein Backup dieser Dateien machen, falls es daran nicht liegt).

User > Library > Preferences > Adobe Illustrator 24 Settings > de_DE

Außerdem würde ich die Cache-Dateien von Illustrator löschen. Diese werden beim nächsten Start von Illustrator wieder neu angelegt. Du verlierst dabei keine Einstellungen.

User > Library > Caches > com.adobe.illustrator

Für beide Fälle gilt: Programm Beenden, Prefs bzw. Cache-Dateien löschen, und dann Programm erneut starten.

Viel Glück und viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#576671]

Dateien werden fehlerhaft gespeichert

Zarahphina
Beiträge gesamt: 3

9. Sep 2020, 07:19
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #576687
Bewertung:
(29432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tatsächlich hat mich deine einfache Frage jetzt zu einem möglichen Problemauslöser geführt!
Ich habe irgendwie die ganze Zeit nicht geschnallt/gesehen, dass die Datei eine SVG Datei ist.(Die wurde vor ewigen Zeiten mal von wem anders erstellt und ich musste darin eben etwas neues anlegen)
Eventuell liegt es also daran, dass es beim speichern zu Problemen kam?


als Antwort auf: [#576672]

Dateien werden fehlerhaft gespeichert

Zarahphina
Beiträge gesamt: 3

9. Sep 2020, 07:48
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #576688
Bewertung:
(29424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

danke für deine ausführliche Antwort!
Tatsächlich habe ich festgestellt, dass es gar keine .ai Datei ist sondern eine .svg
ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es eine .ai Datei ist, und hab daher irgendwie gar nicht darauf geachtet, dass es doch eine .svg ist.

Ich rede von der Vorschau in Illustrator wo die Datei korrekt zu sehen ist.
Anbei mal ein Screenshoot von der Vorschau und dem geöffneten Bild.
https://we.tl/t-DIU6xn6x1Y

Man sieht schwarze Icons in der Vorschau die ich neu erstellt habe aber wenn ich die Datei öffne sind sie nicht da. (auch nicht irgendwo ausgeblendet oder so.)

Denkst du ich sollte deine vorgeschlagenen Schritte mal ausführen trotz, dass es eine svg Datei ist?

Liebe Grüße
Zarah


als Antwort auf: [#576673]

Dateien werden fehlerhaft gespeichert

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

9. Sep 2020, 10:39
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #576690
Bewertung:
(29375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zarah,

Zitat Tatsächlich habe ich festgestellt, dass es gar keine .ai Datei ist sondern eine .svg



Ich würde grundsätzlich empfehlen im nativen Illustrator-Format „.ai“ zu arbeiten, und die SVG-Datei erst für einen Zwischentest oder nach dem endgültigen Fertigstellen als „.svg“ zu speichern. Auf jeden Fall immer die originale „.ai“-Datei behalten, und evtl. Änderungen immer in diesem Format vornehmen.

Zitat Man sieht schwarze Icons in der Vorschau die ich neu erstellt habe aber wenn ich die Datei öffne sind sie nicht da. (auch nicht irgendwo ausgeblendet oder so.)



Sieht man die Icons auch nicht in der Pfadansicht ?

Zitat Denkst du ich sollte deine vorgeschlagenen Schritte mal ausführen trotz, dass es eine svg Datei ist?


Schaden kann es nicht. Wenn dies aber die einzige Datei ist, die sich so merkwürdig verhält, denke ich eher, dass die Datei einen Knacks hat.

Man muss bei der Arbeit mit unterschiedlichen Dateiformaten immer bedenken, dass die Kompatibilität meist nicht 100% beträgt.

Wenn Du künftig Deine Darstellungen im Illustrator-Format erstellst und erst am Schluss im SVG-Format speicherst, bist Du auf jeden Fall immer auf der sichern Seite.

Einen Versuch wäre es auch wert, wenn Du die SVG-Datei mal in Inkscape öffnest, vielleicht ist damit noch etwas zu retten.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#576688]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 9. Sep 2020, 10:40 geändert)

Dateien werden fehlerhaft gespeichert

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

9. Sep 2020, 14:42
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #576700
Bewertung:
(29328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
svg ist ein Internetorientiertes Zeichenformat, das bei weitem nicht den Funktionsumfang von Illustrator komplett abdeckt. Deswegen ist jedes Speichern als .svg ein Export der mehr oder weniger der Illustratorinternen Informtionen unterschlägt.
Gleiches beim Öffnen des SVGs, das wird über eien Importfilter von Illu interpretiert und dann in einer temporären Illustratordatei dir angezeigt, wenn du nach Änderungen wieder speicherst, das ganze wieder retour.

Du kannst also unterm Strich froh sein, dass nur so wenig verloren gegangen ist.

Deswegen wie Peter bereits schrieb: Arbeitsdatei ist IMMER eine .ai Datei, und am Ende wird eine .svg Fassung exportiert. Diese wird auch nie mehr angefasst.
Wenn Änderungen anstehen, geht das immer wieder von der letzten .ai Datei aus, diese nach den Änderungen ünberspeichert und dann wieder ein .svg exportiert.


als Antwort auf: [#576690]

Dateien werden fehlerhaft gespeichert

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

3. Okt 2020, 13:54
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #576949
Bewertung:
(26589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Selbst mit einem AI kann das passieren. Die Option "Im Hintergrund speichern" aus den Voreinstellungen ist inder Regel verantwortlich, wenn sowas passiert. Natürlich kann auch das direkte Speichern auf Netzlaufwerke zu sowas führen.


als Antwort auf: [#576700]
X