Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Dateiendung verlinkter Dateien ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dateiendung verlinkter Dateien ändern

shorshe
Beiträge gesamt: 68

10. Mai 2011, 10:21
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Zusammen!

Ich bekomme demnächst ein Projekt mit verknüpften JPG-Dateien. Die Bilder wurden jetzt alle nachbearbeitet und liegen jetzt als Tiff vor. Ich würde gerne nur in der Indesign-Datei die Dateiendung aller verknüpften Dateien auf .tif ändern. Ich habe das Skript von Martin Fischer hier aus dem Forum gefunden:
http://indesign.hilfdirselbst.ch/...ern-bzw-loschen.html
Ich bräuchte allerdings nur den Teil, der die Links innerhalb von Indesign ändert, die verknüpften Dateien allerdings in Ruhe lässt. Meine Versuche das Skript dahingehend anzupassen sind leider fehlgeschlagen.
Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch und es braucht dazu kein Skript?

Grüße
Georg

Code
//RenameSuffixOfLinks.jsx   
//DESCRIPTION:Ändert die Endung von verknüpften Bilddateien und aktualisiert die Verknüpfung

var old_suffix = prompt( 'Alte Endung', ".jpg" );
var new_suffix = prompt( 'Neue Endung', old_suffix );

var myRegExp = new RegExp ( old_suffix + '$', 'i' );

var doc = app.documents.firstItem( );
var all_links = doc.links;

for ( i = all_links.length-1; i> -1; i-- )
{
a_link = all_links[i];
var myFile = File( a_link.filePath );
myFile.rename( a_link.name.replace( myRegExp, new_suffix ) )
var myNewLink = File( a_link.filePath.replace( myRegExp, new_suffix ) );
try
{
a_link.relink( myNewLink );
if ( Number( app.version.substr( 0,1 ) < 6 ) )
a_link.update( );
}
catch ( e )
{
alert ( e )
}
}

X

Dateiendung verlinkter Dateien ändern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

10. Mai 2011, 10:34
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #471028
Bewertung:
(5689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Georg,

Antwort auf: Ich bräuchte allerdings nur den Teil, der die Links innerhalb von Indesign ändert, die verknüpften Dateien allerdings in Ruhe lässt.


Was heißt 'in Ruhe lässt'?
Die verknüpfte Datei nicht umbenennen?

Dann ersetze die Zeile
myFile.rename( a_link.name.replace( myRegExp, new_suffix ) ); durch
Code
// myFile.rename( a_link.name.replace( myRegExp, new_suffix ) ); 

(zwei Schrägstriche voranstellen)

Voraussetzung: eine Datei mit der neuen Endung existiert.
Dann wird mit der Datei mit der neuen Endung verknüpft.
Es ist nicht möglich, den Namen eines Links im InDesign-Dokument zu ändern, ohne dass die entsprechende Datei real existiert.


als Antwort auf: [#471027]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 10. Mai 2011, 10:35 geändert)

Dateiendung verlinkter Dateien ändern

shorshe
Beiträge gesamt: 68

10. Mai 2011, 10:52
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #471032
Bewertung:
(5683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank!
Mir war nicht bewusst, dass die "neue" Datei" schon vorhanden sein muss. So klappts!

Grüße


als Antwort auf: [#471028]

Dateiendung verlinkter Dateien ändern

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

10. Mai 2011, 11:47
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #471044
Bewertung:
(5670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist eine der Standardfunktionen der Verknüpfungspalette, auf gleichnamige Dateien mit anderer Endung zu verknüpfen.
Es braucht hier also kein Script.


als Antwort auf: [#471032]

Dateiendung verlinkter Dateien ändern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

10. Mai 2011, 11:57
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #471048
Bewertung:
(5663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Es ist eine der Standardfunktionen der Verknüpfungspalette, auf gleichnamige Dateien mit anderer Endung zu verknüpfen.


Ab InDesign CS4.
('Erneut mit Ordner verknüpfen')

Bis InDesign CS3 ist das m.W. noch nicht in die Verknüpfen-Palette integriert.


als Antwort auf: [#471044]
X