[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Dateigröße durch Bilder riesig

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dateigröße durch Bilder riesig

sprechecke
Beiträge gesamt: 3

1. Okt 2019, 08:29
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(8416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüß euch!
Ich arbeite immer wieder mal mit Illustrator, bin aber leider kein Profi darin. Jetzt fand ich dieses super Forum und hoffe auf eure Hilfe, denn in der Suche habe ich leider nichts gefunden:

Ich habe ein Inserat für eine Zeitung in Illustrator CS6 erstellt und möchte daraus ein druckfertiges PDF machen. Im Inserat verwende ich ein hochauflösendes Foto (jpg mit Dateigröße 4MB).

Mein Problem: Wenn ich auf "Kopie speichern" gehe (PDF/X-4) erhalte ich am Ende ein PDF mit fast 90 MB, obwohl das Inserat nicht mal DIN A6 Größe hat. Das macht das verschicken sehr schwierig.

Gibt es eine Möglichkeit die Dateigröße des druckfertigen PDF auf ein erträgliches Maß zu reduzieren?

Danke und lg, Claus
X

Dateigröße durch Bilder riesig

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

1. Okt 2019, 08:57
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #572021
Bewertung:
(8409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Claus,

willkommen im Forum!

Vorweg: Auch bei mir erzeugt der Illustrator (ebenfalls CS 6) immer riesige PDF-Dateien. Die muss ich immer nachträglich mit dem Acrobat als optimierte Dateien speichern, damit sie einigermaßen versandfähig sind.
Ich hake jetzt aber an einer anderen Stelle ein. Du schreibst einerseits, dass dein Inserat nicht mal Größe A6 hat, anderseits hast du offenbar ein hochauflösendes Foto in voller Größe platziert. Das macht ja keinen Sinn. Welche Pixelabmessungen hat denn das Bild konkret? 4 Mb bei JPG sind leider keine genaue Aussage.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#572019]

Dateigröße durch Bilder riesig

sprechecke
Beiträge gesamt: 3

1. Okt 2019, 09:03
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #572022
Bewertung:
(8407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,
danke für die rasche Antwort. Ich habe erst das Bild in 3500x3500 Pixel verwendet, es aber auch schon mit 600x600 (bei 300 dpi) versucht. Ändert an der Dateigröße des PDF nichts...

Ev. liegt es gar nicht am Bild?

LG


als Antwort auf: [#572021]

Dateigröße durch Bilder riesig

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

1. Okt 2019, 09:15
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #572023
Bewertung:
(8398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
" ... Ändert an der Dateigröße des PDF nichts... "

Hast du mal probiert, die erste - zu große - PDF zu löschen und erst dann neu zu speichern? Hast du die Option "Illustrator-Beabeitungsfunktionen beibehalten" deaktiviert? Dies allerdings solltest du erst machen, wenn dein Inserat zuvor schon im Illustrator-ai-Format gesichert wurde.
Viel mehr kann ich jetzt aber nicht beitragen, ohne das Dokument gesehen zu haben.

Bernhard


als Antwort auf: [#572022]

Dateigröße durch Bilder riesig

sprechecke
Beiträge gesamt: 3

1. Okt 2019, 09:32
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #572024
Bewertung:
(8392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Deaktivieren der Bearbeitungsfunktionen - das wars. Jetzt hat das PDF nur noch 300 KB :-)

Danke, Bernhard!!!


als Antwort auf: [#572023]

Dateigröße durch Bilder riesig

DavidStell
Beiträge gesamt: 2

11. Okt 2019, 22:12
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #572222
Bewertung:
(8241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde die Bilder erstmal mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp skalieren damit die Bilder kleiner werden dann hast du das Problem sicher behoben. Ganz einfach! Hier auf dieser Seite findest du noch weitere Programme die du anwenden kannst: https://www.produkthome.de/...itungsprogramm-test/


als Antwort auf: [#572019]
X