[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Dateigröße durch Bilder riesig

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dateigröße durch Bilder riesig

sprechecke
Beiträge gesamt: 3

1. Okt 2019, 08:29
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(8416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüß euch!
Ich arbeite immer wieder mal mit Illustrator, bin aber leider kein Profi darin. Jetzt fand ich dieses super Forum und hoffe auf eure Hilfe, denn in der Suche habe ich leider nichts gefunden:

Ich habe ein Inserat für eine Zeitung in Illustrator CS6 erstellt und möchte daraus ein druckfertiges PDF machen. Im Inserat verwende ich ein hochauflösendes Foto (jpg mit Dateigröße 4MB).

Mein Problem: Wenn ich auf "Kopie speichern" gehe (PDF/X-4) erhalte ich am Ende ein PDF mit fast 90 MB, obwohl das Inserat nicht mal DIN A6 Größe hat. Das macht das verschicken sehr schwierig.

Gibt es eine Möglichkeit die Dateigröße des druckfertigen PDF auf ein erträgliches Maß zu reduzieren?

Danke und lg, Claus
X

Dateigröße durch Bilder riesig

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

1. Okt 2019, 08:57
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #572021
Bewertung:
(8409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Claus,

willkommen im Forum!

Vorweg: Auch bei mir erzeugt der Illustrator (ebenfalls CS 6) immer riesige PDF-Dateien. Die muss ich immer nachträglich mit dem Acrobat als optimierte Dateien speichern, damit sie einigermaßen versandfähig sind.
Ich hake jetzt aber an einer anderen Stelle ein. Du schreibst einerseits, dass dein Inserat nicht mal Größe A6 hat, anderseits hast du offenbar ein hochauflösendes Foto in voller Größe platziert. Das macht ja keinen Sinn. Welche Pixelabmessungen hat denn das Bild konkret? 4 Mb bei JPG sind leider keine genaue Aussage.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#572019]

Dateigröße durch Bilder riesig

sprechecke
Beiträge gesamt: 3