Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Dateigröße ebook versus barrierefreies PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dateigröße ebook versus barrierefreies PDF

nola
Beiträge gesamt: 107

6. Jun 2019, 11:09
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
kann mir jemand Auskunft geben, warum ein ebook größer von der Dateigröße (MB) ist, als ein barrierefreies PDF? Hintergrund ist der, dass ein bereits erstelltes barrierfreies PDF als Grundlage für das ePub benutzt wurde, also zuerst wurde bf PDF erstellt und anschließend das ePub.
Hat es mit der Komprimierung der Bilder zu tun? Man muss dazu sagen, dass das Dokument ziemlich bilderlastig ist. Oder ist das ein Vergelich von Äpfel und Birnen, alldiewiel die Formate grundsätzlich verschieden sind?
X

Dateigröße ebook versus barrierefreies PDF

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

6. Jun 2019, 11:27
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #570595
Bewertung:
(2056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert,

das ist eigentlich ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Wie Bilder in einem barrierefreien PDF komprimiert werden, weis ich nicht. Bei einem ePub hast du ja verschiedene Optionen bei der Ausgabe (ob png oder jpg, Auflösung) und kannst zusätzlich die Bilder auch noch nach Durchlaufen eines Optimizers austauschen.

Wenn dir die Dateigröße zu groß ist, würde ich Tests machen, welche Bildauflösung z.B. in iBooks auf einem Standard-Retina-Tablet für dich noch akzeptabel ist.


als Antwort auf: [#570593]

Dateigröße ebook versus barrierefreies PDF

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

7. Jun 2019, 13:43
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #570627
Bewertung:
(2001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in der Tat ist PDF & EPUB schwer vergleichbar. Die Optionen zur Steuerung der Bildgrößen sind andere. Im EPUB kann man nachträglich aber einiges optimieren, da Adobe nicht das bestmöglich herausholt. Möglich bspw. per https://tinypng.com.


als Antwort auf: [#570595]