[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Datein platzieren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Datein platzieren

Silke Kaupert
Beiträge gesamt: 13

8. Jan 2007, 10:34
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe Illustrator CS2 neu auf einem Mac installiert und wenn ich jetzt eine Datei platzieren will sagt er mir nur "Die Illustration kann nicht platziert werden." Wenn ich eine aus dem Illustrator erstellte Datei platzieren will funktioniert es, aber ich sehe nur einen leeren Rahmen...
Selbst wenn ich ein Dokument mit Verknüpfungen öffne sehe ich nur leere Rahmen...

Könnt ihr mir da bitte helfen? Wäre super... Danke
X

Datein platzieren

monika_g
Beiträge gesamt: 4328

8. Jan 2007, 11:06
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #269537
Bewertung:
(1636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Könntest Du bitte "eine Datei" und "eine aus dem Illustrator erstellte Datei" näher spezifizieren? Was für Dateiformate und was ist drin?
Mit platzieren meinst Du den gleichnamigen Befehl?

Was siehst Du, wenn Du die Pfadvorschau anzeigen lässt? Was, wenn Du die Überdrucken-Vorschau auswählst? Was ist in der Verknüpfungen-Palette? Was ist in der Ebenen-Palette?

als Antwort auf: [#269531]

Datein platzieren

Silke Kaupert

8. Jan 2007, 11:20
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #269544
Bewertung:
(1628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Egal was ich für eine Datei habe.
Ich öffne ein neues Dokument und will über Datei-Platzieren ein FreeHand.eps einfügen - geht nicht! Ob Pixel- oder Vektordatei ist egal.

Ein Arbeitskollege hat für mich ein FreeHand.eps (nur Vektoren) in ein neues Illustratordokument geladen, als ich es geöffnet habe war nur wie ein Rahmen aufgezogen, aber ohne Inhalt. In der Palette Verknüpfungen sieht man zwar dass was drin ist, aber es wird nicht angezeigt (sieht aus wie ein Darstellungsfehler), man bekommt auch keinen Pfad oder sonstige Daten angezeigt.

als Antwort auf: [#269537]

Datein platzieren

monika_g

8. Jan 2007, 11:46
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #269556
Bewertung:
(1621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein FreeHand-EPS, das war eine wichtige Angabe.

Je nachdem, wie dieses EPS erzeugt wurde, ist es kompatibel oder eben nicht. Illustrator wird EPS nicht wie ein Layout-Programm platzieren, sondern es öffnet sie eigentlich.

In FreeHand-EPS (so wie in EPS anderer Programme) kann immer Sonder-Inhalt enthalten sein, der es eben unmöglich macht, die Dinger zu öffnen. Das entsteht zum Beispiel, wenn man editierbare EPS speichert oder exportiert.

Geht es darum, FreeHand-Dateien weiterzubearbeiten, würde ich ein FH9 exportieren und dieses in Illu öffnen.

Welche EPS-Exportoptionen geeignet sind, habe ich bisher nicht im Detail durchgetestet. Da ist vielleicht der FH>Illu-Migration-Guide von Adobe hilfreich.

Den Link findest Du auf http://vektorgarten.de/tipps-freehand-umsteiger.html

als Antwort auf: [#269544]

Datein platzieren

Silke Kaupert

8. Jan 2007, 11:52
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #269559
Bewertung:
(1620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh MANNNN!!! Ich glaub's ja nicht!!! Des geht!

Vielen vielen Dank... Des is ja super!

Weißt du auch warum das so ist? Oder ist dass einfach noch ein Fehler im FreeHand?

als Antwort auf: [#269556]

Datein platzieren

monika_g

8. Jan 2007, 12:20
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #269566
Bewertung:
(1611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du meinst, dass man FH9 öffnen kann? Das ist von Illu so vorgesehen - man kann bis runter zu FH4 öffnen. Ich würde es allerdings begrüßen, wenn dabei noch mehr Objekte gerettet werden könnten.

als Antwort auf: [#269559]
X