[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Dateiname aus Textfeld erzeugen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dateiname aus Textfeld erzeugen

edde
Beiträge gesamt: 172

10. Aug 2017, 15:10
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(11131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich hab hier ein vielleicht etwas exotisches Problem. Ich möchte aus einem Indesign-Dokument ein Textfeld, das immer oben rechts an derselben Stelle steht, wie z.B. eine Bestellnummer als Dateinamen exportieren. Ich exportiere also ein Dokument mit hunderten Seiten als Einzelseitendateien mit dem jeweiligen Inhalt einem bestimmten Textfeld als Dateinamen.

Umgekehrt ist das bekannt und trivial, aber so rum...?
X

Dateiname aus Textfeld erzeugen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

10. Aug 2017, 15:21
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #558990
Bewertung:
(11125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Mir ist nicht ganz klar, ob das eine Frage oder eher eine Festellung ist?! Falls Frage, so etwas geht nur per Skripting u. nicht mit Boardmitteln.


als Antwort auf: [#558989]

Dateiname aus Textfeld erzeugen

edde
Beiträge gesamt: 172

10. Aug 2017, 15:24
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #558991
Bewertung:
(11121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

das war durchaus als Frage gemeint, sorry.
Blöd, dass das ins skripten geht, da bin ich nämlich noch nicht der König - aber womöglich hält sich der Aufwand ja in Grenzen...?


als Antwort auf: [#558990]

Dateiname aus Textfeld erzeugen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

10. Aug 2017, 16:28
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #558992
Bewertung:
(11096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Edde,

mit der "Output Factory" geht das ganz einfach. Du definierst das entsprechende Textfeld in InDesign als Script Label und exportierst dann INDD, PDF oder was du sonst so brauchst.

http://zevrix.com/outputfactory.php


als Antwort auf: [#558991]

Dateiname aus Textfeld erzeugen

edde
Beiträge gesamt: 172

10. Aug 2017, 19:07
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #558994
Bewertung:
(11048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

DAS klingt doch mal interessant. Ob ich meinem Chef allerdings die 170 Euronen für die Software abschwätzen kann?

Ich bin gespannt und hole mir allemal das Demo.
Danke für den Tipp, Herr Hobirkic! Smile


als Antwort auf: [#558992]

Dateiname aus Textfeld erzeugen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

10. Aug 2017, 19:46
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #558995
Bewertung:
(11040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Edde,

die paar Euros für die Output Factory sollten sich immer lohnen, das Plug-in ist wirklich genial und für viel mehr zu gebrauchen als für deinen speziellen Fall. Ich arbeite seit Jahren damit und könnte manchen Job ohne dieses Tool praktisch gar nicht mehr machen.

Aber sag mal, wie kommst du auf "Hobirkić"? Auch wenn es gar nicht so abwegig ist… ;-)


als Antwort auf: [#558994]

Dateiname aus Textfeld erzeugen

edde
Beiträge gesamt: 172

11. Aug 2017, 09:00
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #558998
Bewertung:
(10970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eben, ich fand es naheliegend. In der Tradition von Luka Modric, Willy Millowic, Ivan Klasnic und wie sie alle heißen.

Ein Anflug von Übermut, nimmt mir hoffentlich keiner krumm.


als Antwort auf: [#558995]

Dateiname aus Textfeld erzeugen

heurot
Beiträge gesamt: 142

14. Aug 2017, 10:30
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #559038
Bewertung:
(10717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wollte mich bei Ralf Hobirk für diesen Tool-Tipp bedanken!

Die Software ist wirklich genial, spart ne Menge Zeit.

Danke und Grüße
heurot


als Antwort auf: [#558998]

Dateiname aus Textfeld erzeugen

edde
Beiträge gesamt: 172

14. Aug 2017, 16:34
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #559048
Bewertung:
(10657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... eben wollte ich mir die Demo-Version mal anschauen und muss sehen, dass das Tool mac-only ist. Blöd gelaufen: seit nem guten Monat arbeite ich unter Windows.

Schade!


als Antwort auf: [#558995]

Dateiname aus Textfeld erzeugen

NEU!
Beiträge gesamt: 180

17. Aug 2017, 13:55
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #559121
Bewertung:
(10454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aloha.

Das sollte doch alles irgendwie machbar sein per Javascript. Kanns mir vorstellen, dir aber nicht schreiben, da ich auch eher so ein CopyPaste-Coder bin und mich nur zwischen fremden Codezeilen ergänzend zurechtfinden kann.

Wenn deine Textbox zB ein Erkennungsmerkmal hat, Objektstil, Absatzformat, ScriptLabel whatever, dann würde man doch gut…

schleife seite 1 bis X
with all pageitems
wenn item = that textbox identifier ist dann
var file = new File("/" + myExtractedFilenameFromTextbox + ".pdf");
doc.exportFile(ExportFormat.pdfType, file, false, app.pdfExportPresets[preset_PDF])


als Antwort auf: [#559048]

Dateiname aus Textfeld erzeugen

edde
Beiträge gesamt: 172

18. Aug 2017, 13:06
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #559138
Bewertung:
(10312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dito Aloha,

das ist wohl in etwa das, was Kai anfangs meinte.
Allerdings übersteigt das bei weitem meine Fähigkeiten im Scripting. Da muss ich wohl oder übel nach Alternativen suchen.

So ein Plug-In oder etwas ähnliches wäre sicher eine gute Sache, inzwischen steht auch fest, dass mein Chef die 170 Euro für das Tool berappen würde.

Aber nicht für ne Mac-Version.


als Antwort auf: [#559121]

Dateiname aus Textfeld erzeugen

Duplex
Beiträge gesamt: 62

18. Aug 2017, 15:12
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #559140
Bewertung:
(10294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau mal hier:

http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?do=post_view_flat;post=401732;page=2;sb=post_latest_reply;so=ASC;mh=15;

Vielleicht hilft dir Hans und schickt Dir das Skript.

VG
Annett


als Antwort auf: [#559138]

Dateiname aus Textfeld erzeugen

edde
Beiträge gesamt: 172

18. Aug 2017, 18:35
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #559142
Bewertung:
(10242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Annett,

das sieht aber mal viel versprechend aus... Da werde ich den guten Hans doch mal anstupsen.

Tausend Dank, Annett!


als Antwort auf: [#559140]

Dateiname aus Textfeld erzeugen

liselotte
Beiträge gesamt: 164

18. Aug 2017, 19:50
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #559143
Bewertung:
(10223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ja den Oberknaller entdeckt Dank @Uwe Laubender
Der macht alles automatisch Serienbrief Erstellung und gleich Ausgabe als PDF mit eigenen Presets und Dateinamen aus der Excel.
https://colecandoo.com/2013/07/13/b...-indesign-files-into-individual-pdfs-that-is/
https://colecandoo.com/2015/09/04/data-merge-from-indesign-to-unique-filenames-now-a-reality/
https://colecandoo.com/downloads/

Funktioniert
Viel Spaß
MfG


als Antwort auf: [#559138]

Dateiname aus Textfeld erzeugen

liselotte
Beiträge gesamt: 164

18. Aug 2017, 20:12
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #559144
Bewertung:
(10217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh sorry edde @all
Da bin ich wohl durcheinander gekommen
Bei Deinen Problem hilft der nicht wenn die Seiten schon vorhanden sind
MfG


als Antwort auf: [#559143]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!