[GastForen Web allgemein Browser Dateinamen, was ist die max. mögliche Länge (Zeichenanzahl)?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dateinamen, was ist die max. mögliche Länge (Zeichenanzahl)?

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

1. Feb 2006, 13:54
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(8447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Wir erstellen unsere Webseite seit kurzem mit einem CMS. Jetzt wollte ich PDF-Dateien zu unserem Hoster hochladen, um diese dann als Download bereitzustellen. Leider hat unser Hoster eine Beschränkung für die Länge der Dateinamen auf max. 40 Zeichen eingebaut, mit dem Hinweis das verschiedene Browser sonst Probleme beim Download der Datei machen würden.
Stimmt das und wenn ja, welche Browser haben hier Schwierigkeiten?
X

Dateinamen, was ist die max. mögliche Länge (Zeichenanzahl)?

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

1. Feb 2006, 14:27
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #208425
Bewertung:
(8446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ein Provider macht so etwas nicht etwa um seine Kunden zu ärgern, sondern, wie ich eher vermute, weil in der Vergangenheit irgend etwas vorgefallen ist, was mit der Länge der Dateinamen im Zusammenhang steht.

Im Grunde ist es völlig egal, wie lang ein Dateiname ist, viel wichtiger ist die Beschränkung der URL-Länge. Dieser Parameter hat tatsächlich eine Längenbeschränkung. Es wird empfohlen, hierbei 255 Zeichen nicht zu überschreiten.

Konkret muss man sich das so vorstellen.

http://www.example.com:80/das/ist/hier_einlanger_name.html?a=b&c=d&e=f#Kapitel3

Protokoll hier greifen die Beschränkungen für Protokollbeschreibungen
Host hier greifen die Beschränkungen für Domainnamen (i.A. 255)
Pfad hier greifen die Beschränkungen des Filesystems (i.A. 255)
Query String hier greifen die Beschränkungen Webservers/Browsers (i.A. 255)
Anker hier greifen die Beschränkungen Browsers (i.A. 255)

Jede einzelne dieser Beschränkungen lassen sich in dem jeweiligen RFC nachlesen.

Jetzt gibt es aber Browser, die unabhängig davon, größere Bereiche dafür freihalten, ob es nun sinnvoll ist oder nicht.


als Antwort auf: [#208411]
(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 1. Feb 2006, 14:28 geändert)

Dateinamen, was ist die max. mögliche Länge (Zeichenanzahl)?

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

2. Feb 2006, 12:40
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #208759
Bewertung:
(8430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo oesi

Jetzt habe ich von unserem Hoster eine Antwort erhalten. Die Begrenzung hatte nur was mit ihrem CMS zu tun, dort bekommen Sie Darstellungsprobleme bei einer tabellarischen Darstellung der Dateien. Sie ändern die Einstellung für uns auf 80 Zeichen.
Warum nicht gleich so! Danke für dein Erklärung, auf was man alles achten soll/muss.


als Antwort auf: [#208425]