News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Dateinamen beim Einfügen als Ebene in neue Datei erhalten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dateinamen beim Einfügen als Ebene in neue Datei erhalten

EmilyErdbeere
Beiträge gesamt: 40

19. Jan 2012, 13:30
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

mir liegen benamte Dateien im tif-Format vor. Diese werden geöffnet und die Hintergrundebene als neue Ebene in eine neue Datei eingebaut.

Exisiert hierbei die Möglichkeit, den Dateinamen der ursprünglilchen tif-Datei beizubehalten bzw. in das Zieldokument "mitzunehmen"?

Danke schon mal im Voraus...
X

Dateinamen beim Einfügen als Ebene in neue Datei erhalten

rolandb
Beiträge gesamt: 36

19. Jan 2012, 14:14
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #488115
Bewertung:
(5525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dazu kannst du ein Script verwenden. "Dateien in Stapel laden". Findest du unter der Menüleiste/Datei/Scripten. Am besten alle Bilder in einen Ordner packen und diesen im Dialog auswählen. Dann hast du eine Datei mit korrekt benannten Ebenen, die du in einem Rutsch in dein Zieldokument ziehen kannst.


als Antwort auf: [#488111]

Dateinamen beim Einfügen als Ebene in neue Datei erhalten

EmilyErdbeere
Beiträge gesamt: 40

19. Jan 2012, 15:02
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #488117
Bewertung:
(5491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo roland, danke für die antwort.

Leider finde ich unter dem Menü "Datei" keinen Eintrag "Scripten". Ist "Dateien in Stapel laden" eine Aktion? Ein Script zu programmieren übersteigt meine Kenntnisse.

Es handelt sich um eine (Hintergrund)-Ebene, diese ist nicht benannt (nur eben "Hintergrund"). Ich möchte den Namen der DATEI übernemen. Beispiel: Ich habe eine Datei namens "Tasche dunkler". Wenn ich die Hintergrundebene dieser Datei in meine Zieldatei ziehe, wäre es praktisch wenn die so entstehende Ebene den Namen "Tasche dunkler" bekäme, ohne dass ich ihn extra eintippen müsste.


als Antwort auf: [#488115]

Dateinamen beim Einfügen als Ebene in neue Datei erhalten

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

19. Jan 2012, 15:17
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #488118
Bewertung:
(5481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit neueren PS-Versionen:Datei-Symboö vom Desktop direkt auf ein Photoshop-Fenster ziehen. Die Datei wird im Bild als neue Ebene im SmartObject-Format platziert. Die Ebene übernimmt als Namen die Dateibezeichnung.


als Antwort auf: [#488117]

Dateinamen beim Einfügen als Ebene in neue Datei erhalten

EmilyErdbeere
Beiträge gesamt: 40

19. Jan 2012, 15:29
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #488119
Bewertung:
(5469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, danke für den tip,

leider funktioniert das bei mir irgendwie nicht. Arbeite mit CS5 unter Mac OS X 10. Wenn ich das Icon der Quelldatei in meine geöffnete Zieldatei ziehe, wird nur ein leerer Rahmen ohne Inhalt angezeigt. Woran könnte das liegen?!

Lieben Gruß


als Antwort auf: [#488118]

Dateinamen beim Einfügen als Ebene in neue Datei erhalten

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

19. Jan 2012, 16:09
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #488123
Bewertung:
(5435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke eher du wirst bei geöffentem Bild mit

MEnü: Datei -> Skripten -> Ebenen in Dateienexportieren …

glücklich.

Da kannst du einen Basisnamen definieren und jede Pixeebene landet in einem separaten, vom Dateityp frei zu definiernenden Bild:
http://www.richard-ebv.de/...eien_Exportieren.png

Nachtrag:
Bei all diesen Methoden sollte das Colormanagement entsprechend sauber konfiguriert sein, sonst hat man zwar den richtigen Namen aber keine richtigen Farben mehr.


als Antwort auf: [#488119]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 19. Jan 2012, 16:13 geändert)

Dateinamen beim Einfügen als Ebene in neue Datei erhalten

EmilyErdbeere
Beiträge gesamt: 40

19. Jan 2012, 18:29
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #488129
Bewertung:
(5388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Werde das auf Arbeit mal testen,

Vielen Dank für eure Antworten!


als Antwort auf: [#488123]
X