[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Aktuell/Neu Dateinamen mit Leerzeichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dateinamen mit Leerzeichen

thomie
Beiträge gesamt: 90

25. Okt 2019, 08:19
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(46306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

Ich habe mal gelernt, dass man Dateinamen nie mit Leerschlägen machen sollte. Ist das immernoch so, oder macht das in der heutigen Zeit keine Probleme mehr?

Gruss Thomie
X

Dateinamen mit Leerzeichen

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 534

25. Okt 2019, 11:44
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #572537
Bewertung:
(46275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomie,

ob jetzt Leerzeichen, Umlaute oder andere Sonderzeichen. Bei mir sind diese Zeichen in Datei- oder vor allem Ordnernamen tabu:
., /!? & ... ä ö ü
Gerade eben bin ich darüber gestolpert, dass mein Photoshop CS 6 beim Öffnen einer bestehenden PDF-Datei die zweite Hälfte des Dateinamens "vergessen" hatte, da jemand diese Datei mit "." innerhalb des Namens versehen hatte :-(
Auch von AutoCAD weiß ich, dass sich dieses zumindest bei Ordnernamen mit Sonderzeichen "verschluckt" - zumindest bei älteren Versionen.
So gut ich kann, versuche ich daher Kollegen / Kolleginnen davon abzubringen, solche Zeichen oder Umlaute einzusetzen.
Ich finde, es gibt genügend Möglichkeiten, mit sorgfältig überlagten Dateinamen Struktur und Ordnung zu erhalten. Als Trennzeichen verwende ich dazu nur "_" oder "-".
Zum Beispiel: 2019-10-25_Projekttitel-Variante-xy.ai

Gruß
Bernhard
-


als Antwort auf: [#572531]

Dateinamen mit Leerzeichen

Polylux
Beiträge gesamt: 1763

25. Okt 2019, 13:46
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #572538
Bewertung:
(46258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist schon geil, oder.
Wir Fliegen auf den Mond und bauen Quantencomputer.

Aber das mit den Buchstaben über die Computersysteme zu vereinheitlichen, das kriegen wir irgendwie nicht hin.

Ich habe auch hier immer wieder mal Probleme mit Umlauten in Dateinamen. Vom Mac kann die Datei auf dem Server dann nicht gelesen werden, wenn da was Falsches drin ist.

Ähnliches haben wir auch schon auf dem RIP erlebt (Debian Linux), wenn da mal was mit Umlauten ankommt, kann es nicht gelesen werden.

Mit Leerzeichen hatten wir (noch) keine Probleme.

2019

Thomas Nagel


als Antwort auf: [#572537]

Dateinamen mit Leerzeichen

thomie
Beiträge gesamt: 90

28. Okt 2019, 07:07
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #572556
Bewertung:
(46155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss Thomie


als Antwort auf: [#572538]

Dateinamen mit Leerzeichen

chiemsee-wok
Beiträge gesamt: 2

23. Feb 2020, 16:29
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #574263
Bewertung:
(40380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin gerade erst hier eingetreten.
Der Beitrag ist ja schon etwas älter und daher sind wahrscheinlich die Antworten auch nicht mehr so absolut zutreffend.
Sonderzeichen sind immer noch tabu.
Mit Leerzeichen sieht es aber heute anders aus. Die aktuellen Betriebssysteme sind da heute flexibler, ebenso die meisten neue Anwendungsprogramme.
Einheitlich ist die Lage allerdings nicht. Insbesondere ältere Anwendungsprogramme können natürlich auch heute noch keine Leerzeichen verarbeiten.


als Antwort auf: [#572531]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
20.01.2022

Zoom Meeting
Donnerstag, 20. Jan. 2022, 08.21 - 08.22 Uhr

Vortrag

Die Neuerungen in Illustrator CC2022 sind sehr umfangreich. Vor allem im Bereich 3D hat Adobe hier einiges umgesetzt, was Grafiker lange vermisst haben. Monika Gause (http://www.gause.de), eine liebe Freundin der IDUG Stuttgart, wird uns einmal mehr Illustrator erklären und vermitteln, wie wir mit dem Funktionsumfang des Programmes unsere Ideen und Vorstellungen umsetzen können. Zudem erzählt sie uns von ihrer „36 Days of Type“ Challenge, bei der alle Buchstaben nur aus jeweils einem Ankerpunkt bestehen. Einen Vorgeschmack darauf könnt ihr auf Monikas Instagram- (https://www.instagram.com/vektorgarten) oder Behance-Account (https://www.behance.net/gallery/118643031/36-Days-of-Type-and-Anchor-Points) bestaunen.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

idugs78.eventbrite.com

Neues in Illustrator CC2022
Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/