[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Dateipfad via Apple-Script abfragen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dateipfad via Apple-Script abfragen

rene-gade
Beiträge gesamt: 62

11. Jul 2014, 16:35
Beitrag # 1 von 38
Bewertung:
(9813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

gibt es eine Möglichkeit den Dateipfad via Apple-Script abzufragen und in die Zwischenablage zu kopieren?

Was ich gefunden habe ist die Möglichkeit den "Volumepfad" über die Dienste im Automator abzufragen und zu kopieren, also /Volumes/ usw...

Ich bräuchte aber den Server-Pfad, also afp:// usw...

Gibts es da ein Möglichkeit oder ist das nicht vorgesehen?

Gruß
René
X

Dateipfad via Apple-Script abfragen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5796

11. Jul 2014, 17:03
Beitrag # 2 von 38
Beitrag ID: #529651
Bewertung:
(9758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi René,

was ist das für eine Datei? Im Finder ausgewählt? Oder in InDesign oder QXP importiert? Oder in Photoshop geöffnet?

Welche Version von Mac OS X benutzest Du?

Gruss,
Hans


als Antwort auf: [#529650]

Dateipfad via Apple-Script abfragen

rene-gade
Beiträge gesamt: 62

11. Jul 2014, 17:19
Beitrag # 3 von 38
Beitrag ID: #529652
Bewertung:
(9746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh sorry, es ist eine augewählte Finder-Datei oder ein ausgewählter Finder Ordner

Das Mac OS ist 10.8.2


als Antwort auf: [#529651]
(Dieser Beitrag wurde von rene-gade am 11. Jul 2014, 17:19 geändert)

Dateipfad via Apple-Script abfragen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5796

11. Jul 2014, 17:31
Beitrag # 4 von 38
Beitrag ID: #529653
Bewertung:
(9739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

... und das ausgewählte Objekt befindet sich auf einem Server-Volume.

Ich bin gerade unterwegs und kann erst abends nachforschen und etwas ausprobieren. Allerdings habe ich nur unter Snow Leopard Zugriff auf einen Server.

Wozu brauchst Du denn diesen afp-Pfad?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#529652]

Dateipfad via Apple-Script abfragen

rene-gade
Beiträge gesamt: 62

11. Jul 2014, 17:56
Beitrag # 5 von 38
Beitrag ID: #529654
Bewertung:
(9716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans.

Ja, die Datei/der Ordner liegen auf einem "afp-Server". Der Pfad ist für den Versand per E-Mail um das Mailsystem zu entlasten füge ich einen Hyperlink mit dem hinterlegten Dateipfad ein. Und das funktioniert eben nur mit dem "afp-Pfad" und nicht mit "Volume-Pfad".

Schonmal Danke für deine Mühe!

Gruß
René


als Antwort auf: [#529653]
(Dieser Beitrag wurde von rene-gade am 11. Jul 2014, 17:56 geändert)

Dateipfad via Apple-Script abfragen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5796

11. Jul 2014, 20:29
Beitrag # 6 von 38
Beitrag ID: #529658
Bewertung:
(9682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

mit folgendem Script sollte die Aufgabe zu lösen sein:

Code
tell application "Finder" 
set w to open information window of (selection as alias)
end tell

tell application "System Events"
tell process "Finder"
set m to value of static text 14 of scroll area 1 of window 1
set output to ReplaceText((m as string), " ", "%20") of me
end tell
end tell

tell application "Finder"
close information window of (selection as alias)
set the clipboard to output as text
end tell

on ReplaceText(theString, fString, rString)
set current_Delimiters to text item delimiters of AppleScript
set AppleScript's text item delimiters to fString
set sList to every text item of theString
set AppleScript's text item delimiters to rString
set newString to sList as string
set AppleScript's text item delimiters to current_Delimiters
return newString
end ReplaceText

Bedingung ist, dass in den "Systemeinstellungen" unter "Bedienungshilfen" die Checkbox "Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren" mit einem Haken versehen ist.

Credits: Dieses Script habe ich nicht selber erfunden, sondern im Beitrag Nummer 10 dieser Diskussion entdeckt:
http://arstechnica.com/...p?f=19&t=1139894

Aber ich habe es leicht abgeändert, damit sich der tell-System-Events-Block nicht innerhalb des tell-Finder-Blocks befindet.

Hier funktioniert es wie gewünscht. Hoffe, dass es bei Dir auch klappt.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#529654]

Dateipfad via Apple-Script abfragen

rene-gade
Beiträge gesamt: 62

11. Jul 2014, 22:41
Beitrag # 7 von 38
Beitrag ID: #529659
Bewertung:
(9660 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

danke für das Script. Ich werde es am Montag gleich testen, leider habe ich hier keinen Zugang zu einen AFP-Server. Schönes WE!


als Antwort auf: [#529658]

Dateipfad via Apple-Script abfragen

rene-gade
Beiträge gesamt: 62

14. Jul 2014, 09:39
Beitrag # 8 von 38
Beitrag ID: #529690
Bewertung:
(9514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Hans.

Wie hast du das Script abgespeichert, als App oder als Dienst? Hab bisher keinen Erfolg gehabt.

Gruß
René


als Antwort auf: [#529659]

Dateipfad via Apple-Script abfragen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5796

14. Jul 2014, 10:11
Beitrag # 9 von 38
Beitrag ID: #529692
Bewertung:
(9504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

das Script habe ich ganz normal im Dateiformat "Script" gespeichert und ab AppleScript-Editor gestartet.

Du kannst es natürlich auch in den Skriptordner des Benutzers legen und als Menüartikel starten.

Zum Gebrauch:
– Eine Datei des Server-Volumes auswählen.
– Das Script starten.

Zuerst sollte das Fenster "Informationen" geöffnet werden.

– Dann wird per "System Events" der eingetragene Pfad geholt.
– Das Fenster "Informationen" wird geschlossen.
– Das Ergebnis wird in die Zwischenablage kopiert.

Was geschieht bei Dir?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#529690]

Dateipfad via Apple-Script abfragen

rene-gade
Beiträge gesamt: 62

14. Jul 2014, 10:52
Beitrag # 10 von 38
Beitrag ID: #529695
Bewertung:
(9491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

tausend Danke es funktioniert. Ich habe das Skript als Programm gespeichert und in die Symbolleiste im Finder gelegt, dadurch habe ich es immer präsent und kann auf einen Short-Cut verzichten. Via Drag and Drop ist es auch einfacher.

Oder meintest du das mit Menuartikel?

Gruß
René


als Antwort auf: [#529692]

Dateipfad via Apple-Script abfragen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5796

14. Jul 2014, 12:13
Beitrag # 11 von 38
Beitrag ID: #529701
Bewertung:
(9470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

bitte sehr.

Mit "Menü-Artikel" meinte ich den Artikel des Script-Menüs.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Jeder kann wählen, was ihm zusagt. Hauptsache: es funktioniert.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#529695]

Dateipfad via Apple-Script abfragen

rene-gade
Beiträge gesamt: 62

14. Jul 2014, 15:07
Beitrag # 12 von 38
Beitrag ID: #529717
Bewertung:
(9437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau, schön ist was funktioniert! Danke!


als Antwort auf: [#529701]

Dateipfad via Apple-Script abfragen

kkauer
Beiträge gesamt: 661

14. Jul 2014, 18:32
Beitrag # 13 von 38
Beitrag ID: #529734
Bewertung:
(9420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rene-gade ] Genau, schön ist was funktioniert! Danke!

D.h. auch das GUI-Scripting (Info auf/zu) stört dich nicht? Das sollte sich IMHO auch anders lösen lassen.


als Antwort auf: [#529717]

Dateipfad via Apple-Script abfragen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5796

14. Jul 2014, 18:53
Beitrag # 14 von 38
Beitrag ID: #529737
Bewertung:
(9413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten,

Zitat Das sollte sich IMHO auch anders lösen lassen.

Wir sind gespannt auf Deine Lösung.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#529734]

Dateipfad via Apple-Script abfragen

kkauer
Beiträge gesamt: 661

14. Jul 2014, 20:36
Beitrag # 15 von 38
Beitrag ID: #529741
Bewertung:
(9383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Hans Haesler ] Wir sind gespannt auf Deine Lösung.

??? - es ist bestimmt nicht meine Lösung und wenn er/sie/es bereits zufrieden ist gibt es auch keinen Grund, das hier weiter zu vertiefen …

Ansonsten:
Code
tell application "System Events" 
set aFile to aItem as alias
set aDisk to disk (volume of aFile)
if not local volume of aDisk then
set aServer to server of aDisk





als Antwort auf: [#529737]
(Dieser Beitrag wurde von kkauer am 14. Jul 2014, 20:57 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Affinity Photo od. Designer -Bildecke einrollen

Suchen u. Ersetzen von Strings mit bestimmter horizontaler Skalierung [INDD15.1.1 WIN10]

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Verschiedene Netzwerke Handeln

Ende der Unterstützung von Flash Player - und jetzt?

Bilder High> Low

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

In Illustrator einen Kreis zerschneiden bzw. erstmal sinnvoll anlegen
medienjobs