News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Dateireihenfolge beim Öffnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dateireihenfolge beim Öffnen

hylea
Beiträge gesamt: 10

3. Jul 2007, 06:03
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(4151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

wenn ich mehrere Dateien auswähle und die gleichzeitig öffnen lasse, öffnet Photoshop diese in beliebiger Reihenfolge.
Kennt ihr das?

Kann ich das irgendwo voreinstellen, das diese alphabetisch geöffnet werden?

Bei anderen Photoshop-Nutzern ist das richtig!

Danke und lieben Gruss
Eva
X

Dateireihenfolge beim Öffnen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18606

3. Jul 2007, 09:22
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #300495
Bewertung:
(4131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, seit geraumen PS Versionen scheint die Reihenfolge nach irgendwelchen File IDs oder der Nähe zum Geburtstag von Steve Jobs Patentante zu erfolgen...

Einzige simple Methode da herum zu kommen, ist eine quasi leere Aktion die man per Stapelverarbeitung aufruft und den betreffenden Ordner zum öffnen anweist.
Denn die Stapelverarbeitungen arbeiten die zugewiesenen Bilder schön der Reihe nach ab.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#300475]

Dateireihenfolge beim Öffnen

hylea
Beiträge gesamt: 10

3. Jul 2007, 09:25
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #300497
Bewertung:
(4129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gut zu wissen, dass es ein allgemein bekanntes Problem ist!

Vielen Dank, Thomas.
Den Tipp verwende ich gerne!

Liebe Grüsse
Hylea


als Antwort auf: [#300495]

Dateireihenfolge beim Öffnen

gpo
Beiträge gesamt: 5520

3. Jul 2007, 11:53
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #300542
Bewertung:
(4113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein ...
ein Problem allgemeiner Art ist es nicht.

du kannst mal mal ausführen WARUM und WOFÜR du eine Öffnungsreihenfolge brauchst???

ich brauchte sowas noch nie:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#300497]

Dateireihenfolge beim Öffnen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18606

3. Jul 2007, 13:15
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #300571
Bewertung:
(4103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gpo ] ich brauchte sowas noch nie:))


Klassischer Fall von Einzelkämpfer Tunnelblick?

Wenn man zu mehreren an einem Job arbeitet, ist es schon praktisch das man Sachen entweder leicht in gleiche Portionen aufteilen kann, bzw. wenn jemand zur Verstärkung hinzukommt, einfach sagen kann, ich hab von vorne angefangen, schnapp du dir die 2. Hälfte, bzw. von vorne nach hinten abarbeitet, so das Folgende oder parallel Arbeitende sich nicht einen Wolf suchen, weil dauernd in einer anderen Ecke ein neues Bild landet.
Oder auch wenn Bilder beim Shooting thematisch abgearbeitet werden, um dann im weiteren Verlauf gemeinsam bearbeitet und auch zusammenhängend benannt werden sollen, ist es einfach übersichtlicher, wenn die auch hintereinander in PS geöffnet werden, und eben nicht quer Beet.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#300542]

Dateireihenfolge beim Öffnen

the.cook
Beiträge gesamt: 45

3. Jul 2007, 13:30
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #300577
Bewertung:
(4102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich wollt nur anmerken dass das keine beliebige reihenfolge ist, sondern die in der die daten auf der festplatte geschrieben sind. denn nur weil ein file mit A beginnt heisst das noch lange nicht dass es auch auf der festplatte vor allen mit B steht.

lösung: festplatte defragmentieren und dabei alle daten in alphabetischer reihenfolge umordnen!

lg, the.cook


als Antwort auf: [#300571]

Dateireihenfolge beim Öffnen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18606

3. Jul 2007, 13:50
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #300594
Bewertung:
(4094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aha...

...und auf dem Server gibt man das Motto aus, das immer nur einer schreiben darf?

Mal davon abgesehen, das es nicht stimmt, dass es in chronologischer Reihenfolge geschieht. Gerade beim AFP Protokoll der Macs geschehen da Dinge unter der Haube, die nachzuvollziehen, nahezu unmöglich sind.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#300577]

Dateireihenfolge beim Öffnen

hylea
Beiträge gesamt: 10

3. Jul 2007, 14:50
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #300624
Bewertung:
(4084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tag zusammen,

ich dachte immer so ein Forum ist da, um andere Leute um Hilfe oder Tipps zu bitten.
Wusste nicht, dass ich mich rechtfertigen, WARUM ich diese Frage stelle!

Aber zur Info: wenn ich mehrere Belichtungsreihen fotografiere, finde ich es sinnvoller die Reihen werden auch zusammenhängend geöffnet. Macht Sinn, oder???

Thomas, noch mal vielen Dank, der Tipp war super und reicht aus.

Schönen Tag an alle!

hylea


als Antwort auf: [#300594]

Dateireihenfolge beim Öffnen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18606

3. Jul 2007, 15:27
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #300638
Bewertung:
(4075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hylea,

es gibt immer mal Problem die sich einem anderen nie gestellt haben, bzw. die er ob anderer Arbeitsweise gar nicht als Problem erkennt, oder wahrnimmt.

Wenn man immer ein Bild von vorn bis hinten komplett abarbeitet, fällt einem sowas eben kaum auf.
Und die Sache mit der Sicherungsreihenfolge fällt eben auf Servern wo zu mehreren an den Daten herumgewurschtelt wird, eben auch stärker ins Gewicht.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#300624]

Dateireihenfolge beim Öffnen

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4610

3. Jul 2007, 15:35
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #300641
Bewertung:
(4070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wenn man die Bilder vom Finder aus öffnet geschieht dies in der korrekten Reihenfolge. CS3 hat leider keine Besserung gebracht ;-(
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#300624]

Dateireihenfolge beim Öffnen

gpo
Beiträge gesamt: 5520

3. Jul 2007, 15:35
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #300642
Bewertung:
(4069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

du must dich nicht "rechtfertigen" aber...
darfst gerne was zu Aufklärung dazutun:))
...was nicht das gleiche ist, denn

nun verstehe ich dich besser....aber finde deinen Wunsch immer noch nicht "optimal" begründet!

als Fotograf muss ich ebenfalls "Belichtungsreihen" hin und wieder machen,
wobei eigentlich bei digitalem Workflow kaum noch, denn

da kommt es drauf an "modern und effektiv" zu arbeiten und nicht wie in analogen Urzeiten, Rechner, Speicher mit Datenmüll zu füllen
und sich dann stundenlang Gedanken über "falsch geöffente Daten" zu machen;))

dazu kommt, das eigentlich Thumbnailerprogramme dafür besetns geeignet sind!
1) zeigen sie doch sehr genau Belichtungsunterschiede an
2) dazu je nach Lust "deine Sortierung"!!!
3) man kann sie so einstellen, das sie auf Klick PS öffenen(oder andere)

das spart immens Zeit und....
in bezug auf "Tunnelblick" meines Co...

auch in Arbeistgruppen sollte es sich rumgesprochen haben....
das schlicht und einfach ein paar angelegte Ordner....
das Problem mit "anderen Mitarbeitern" ganz schnell lösen können

sowas hat man schon immer "organisieren" genannt und wer mal unwissentlich einen Server oder sonstwas gekillt hat,
wird ganz schnell wieder zu bewährten Strukturen greifen:))

also bleibt,
mir erschließt es sich nicht was dieser Vorgang für "einen Vorteil" haben soll!?!
kommt ja noch dazu das kauem jemand einen Riesenmonitor hat und wirklich mehr wie 4 Bilder gleichzeitig..."gut sehen" kann!

auch da wären Thumbnailerprogramme deutlich im Vorteil und...
ich rede nicht vom PS Browser/Bridge, sondern von

Fotostation, ADCSee und ThumbsPlus:))
schnell und einfach zu bedienen, per Mausrad scrollst du durch deine "Belichtungsreihen"
Mfg gpo


als Antwort auf: [#300624]

Dateireihenfolge beim Öffnen

hylea
Beiträge gesamt: 10

3. Jul 2007, 15:46
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #300646
Bewertung:
(4063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Magnus,

super konstruktiver Tipp!
Vielen Dank, sehr nett!

Ich schließe meine Recherchen an dieser Stelle ab, hab ja 2 Lösungen gefunden.
Kann mir nämlich die Äußerungen des gpo nicht länger durchlesen. ;-)

Gruss
eve


als Antwort auf: [#300641]

Dateireihenfolge beim Öffnen

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4610

3. Jul 2007, 16:34
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #300666
Bewertung:
(4047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
immer geschmeidig bleiben, in Hamburg ist wahrscheinlich auch Sch...wetter wie hier im Badischen auch, das kann schon mal aufs Gemüt drücken ;-) Hauptsache es klappt jetzt.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#300646]

Dateireihenfolge beim Öffnen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18606

3. Jul 2007, 16:45
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #300675
Bewertung:
(4044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mpeter ] Hallo,
wenn man die Bilder vom Finder aus öffnet geschieht dies in der korrekten Reihenfolge. CS3 hat leider keine Besserung gebracht ;-(

Wie?
Vom Finder aus?

Also hier ist es egal ob ich für CS2 die Bilder aufs Dock ziehe, mehrere Markiere und per Doppelklick oder Apfel Pfeil abwärts, oder per Apfel-O öffne. Die Reihenfolge ist nie wie noch zu PS 5.5 Zeiten die saubere numereische oder alphabetische.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#300641]

Dateireihenfolge beim Öffnen

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4610

3. Jul 2007, 17:01
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #300678
Bewertung:
(4036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
habe das hier bei ein paar Ordnern probiert und es hat geklappt. Hatte ich einfach nur Glück? Werde das Phänomen weiter beobachten. Bei unsereren Arbetsabläufen ist es zum Glück wurscht, desshalb habe ich mich mit dem Problem noch nicht intensiv auseinandergesetzt.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#300675]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


Gleich Große Icons erstellen

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Inhalt Textrahmen verbinden

iPhone Farbprofil

Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe

Langsamer MacMini
medienjobs