hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Kusi
Beiträge: 1398
23. Dez 2004, 14:30
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiupload und Rechte setzen


Hallo
Für eine Fotogalerie habe ich einen Upload erstellt. Soweit sogut!
Nur auf dem Server sind nun die Rechte für die Files auf rw- --- --- gesetzt obwohl das Verzeichnis rwx rwx rwx hat. Auch über Golive direkt lassen sich so die Rechte nicht festlegen. Der Hoster hat nicht viel Auskunft auf seiner Seite (http://www.netrics.ch). Hat mir da jemand eine Idee?

Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch
Grafik, Layout, Webdesign Top
 
X
ganesh  M 
Beiträge: 1981
23. Dez 2004, 14:37
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #132253
Bewertung:
(1688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiupload und Rechte setzen


Wie hast Du das heraufgeladen? Via PHP/Perl-Skript, FTP, oder GoLive? Nimm einfach einen FTP-Client und setze die Rechte dort (via CHMOD).

Achtung: 0777 ist selten ratsam (siehe aktuelle Wurm-Attacken), 0755 oder 0666 genügt oft auch.
als Antwort auf: [#132248]
(Dieser Beitrag wurde von ganesh am 23. Dez 2004, 14:38 geändert)
Top
 
Kusi
Beiträge: 1398
23. Dez 2004, 14:41
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #132256
Bewertung:
(1688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiupload und Rechte setzen


Hallo Ganesh
via php ist das raufgeladen worden. Mit dem FTP Client von Golive kann ich die Rechte eben nicht ändern...

Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch
Grafik, Layout, Webdesign
als Antwort auf: [#132248] Top
 
jrandi
Beiträge: 794
24. Dez 2004, 10:43
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #132342
Bewertung:
(1688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiupload und Rechte setzen


hallo,

entweder schreibst du den entsprechenden code direct ins script

chmod($dein_bild,0666);

oder du lädst dir WS FTP light herunter. http://www.ipswitch.com/...home/le_install.html
shit gibt es nicht mehr als freeware, stelle ich gerade fest. sollte aber noch andere ftp-clients geben. . .

gruss
jurg
________________________________
net & print production
http://www.randj.net / http://www.alpha-randj.net
als Antwort auf: [#132248] Top
 
Intermedia S
Beiträge: 1287
24. Dez 2004, 10:45
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #132343
Bewertung:
(1688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiupload und Rechte setzen


Hallo,

das Problem kommt mir bekannt vor, nach dem Upload per PHP haben die Dateien die Rechte des Scripts, du kannst diese Rechte per FTP nicht ändern.

Setze die Rechte der Dateien gleich nach dem Upload auf die entsprechenden Werte mit php dann geht es.

move_uploaded_file("orginaldatei","zieldatei");
chmod("zieldatei",0755);

Ich hoffe es hilft.

Gruß Sven und eine frohe Weihnacht
als Antwort auf: [#132248] Top
 
Kusi
Beiträge: 1398
24. Dez 2004, 13:29
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #132357
Bewertung:
(1688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiupload und Rechte setzen


Hallo
Vielen Dank für den Tipp mit chmod klappt!

Dann habe ich mit Fetch versucht, die Rechte der schon raufgeladenen Datein zu ändern, darf das aber nicht, der Server haut mir auf die Finger....
Nun habe ich 37 Datein im Verzeichnis und kann deren Rechte einfach nicht ändern...
Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch
Grafik, Layout, Webdesign
als Antwort auf: [#132248] Top
 
Intermedia S
Beiträge: 1287
24. Dez 2004, 15:34
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #132374
Bewertung:
(1688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiupload und Rechte setzen


Hallo,

wenn du die Rechte im nachhinein ändern willst dann mußt du entweder
die Bilder wieder löschen und neu uploaden oder du schreibst dir
ein kleines Script welches die Rechte der Dateien in dem Verzeichnis ändert.

Auf jeden Fall müssen die Rechte durch ein PHP Script geändert werden sonst hast du keinen Zugriff drauf.

Leider hab ich jetzt keine Unterlagen hier aber sieh dir doch mal die Verzeichnis- und Dateifunktionen von PHP an, es ist nicht all zu schwierig.

Viel Erfolg und nun ist für mich Weihnachten.;-)

Gruß Sven
als Antwort auf: [#132248] Top
 
Kusi
Beiträge: 1398
24. Dez 2004, 15:38
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #132376
Bewertung:
(1688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiupload und Rechte setzen


Hallo Intermedia
Ich habs gelöst. Ganz konventionell habe ich alle Bilder anzeigen lassen und auf die HD gezogen. Ganzes Verzeichnis gelöscht und dann alle Bilder via ftp raufgeladen. Wollte mir zuerst ein Script schreiben, bin aber noch nicht so vertraut mit den Directory Befehlen.

Schöne Weihnachten!
Gruss
Kusi

http://www.k-k.ch
Grafik, Layout, Webdesign
als Antwort auf: [#132248] Top
 
X