[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Dateivorschau im Finder

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dateivorschau im Finder

idna-wv
Beiträge gesamt: 92

6. Okt 2006, 15:54
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(14912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es die Möglichkeit, dass der ImageServer beim Erstellen der Layout-Dateien keine Vorschau als Icon generiert?

Hintergrund ist, dass wir über Internet auf einen Server zugreifen und durch die Vorschau-Icons relativ lange Zugriffszeiten benötigen.

Installiert ist Helios ImageServer 3.0.0 auf einer Sun.

Schöne Grüße
Andi
X

Dateivorschau im Finder

Markus76
Beiträge gesamt: 340

6. Okt 2006, 17:48
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #255096
Bewertung:
(14862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Lasst euch doch vom Web-Server einfach nur die Dateinamen anzeigen.

Markus


als Antwort auf: [#255077]

Dateivorschau im Finder

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

6. Okt 2006, 18:33
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #255106
Bewertung:
(14858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie wärs mit Webshare?

Geht schneller als AFP lokal und das trotz Thumbs.

AFP übers Netz ist wirklich zum abgewöhnen, dann schon lieber per Terminal


als Antwort auf: [#255077]

Dateivorschau im Finder

idna-wv
Beiträge gesamt: 92

9. Okt 2006, 08:36
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #255272
Bewertung:
(14822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Markus76 ] Hallo

Lasst euch doch vom Web-Server einfach nur die Dateinamen anzeigen.

Markus


Wie meinst du das? Nochmal kurz zu unserer Arbeitsweise: Eine Mitarbeiterin sitzt direkt beim Kunden vor Ort und gestaltet dort Flyer in QuarkXPress. Die Bilder liegen auf dem Server im Hause, die sie über einen VPN-Tunnel als Layout-Dateien im Quark lädt. Die Quarkdaten stellt sie dann auf unseren Server. Hier werden dann im Hause Korrekturen ausgeführt und Druckdaten erstellt. Das Arbeiten wäre deutlich schneller, wenn keine Datei-Vorschau geladen werden müsste.

an Thomas:
wäre eine ähnliche Arbeitsweise über WebShare möglich?


als Antwort auf: [#255096]

Dateivorschau im Finder

Markus76
Beiträge gesamt: 340

9. Okt 2006, 09:25
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #255279
Bewertung:
(14813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Also wenn ich es richtig verstanden habe geht es darum das die Mitarbeiterein die nicht "im Hause" sondern beim Kunden sitzt schnelleren Zugriff auf die Bilddaten von eurem Server erhält?
Also das Arbeiten von der Mitarbeiterin beim Kudnen und nicht von euch im Haus?
Stellt sich die Frage via was sie darauf zugreift? afp?
Wenn die gute sowieso den Namen der Datei weiss und keine Vorschau braucht kann sie ja ein Verzeichnis in dem die Bilder liegen sich per FTP holen oder die Layoutdaten via http aus einem Verzeichnis/Listing saugen.
Es muss ja nicht krampfhaft der Server mit den Layoutdaten gemountet werden, oder ändert sich da ständig was? Wenn nicht kann sie sich ja einfach die Daten die sie haben will lokal speichern. Websahre wäre hier ja eine Lösung die ihr wohl schon fertig habt.
Eine Drag&Drop-Lösung via Internet-Browser fällt mir von Helios gerade nicht ein.
Gruss
Markus


als Antwort auf: [#255272]

Dateivorschau im Finder

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

9. Okt 2006, 10:15
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #255288
Bewertung:
(14810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ idna-wv ] an Thomas:
wäre eine ähnliche Arbeitsweise über WebShare möglich?


Nein, etwas dem quasi online Arbeiten entsprechende Procedere, ist damit nicht möglich.

Aber da ja Lays platziert werden, sollte sich das doch nicht weiter auswirken.
Per Webshare die benötigten Bilder holen und verbauen.


als Antwort auf: [#255272]

Dateivorschau im Finder

idna-wv
Beiträge gesamt: 92

9. Okt 2006, 12:45
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #255313
Bewertung:
(14804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die Kollegin die Daten von unserem Server auf Ihren lokalen Rechner speichert müssten wir täglich die beiden Datenbestände aktualisieren, da immer wieder neue Bilder dazukommen und alte gelöscht werden. Um dies zu vermeiden sind wir auf die Lösung mit dem Online-Arbeiten gegangen.

Zugriffen wird über afp.


als Antwort auf: [#255288]

Dateivorschau im Finder

Markus76
Beiträge gesamt: 340

9. Okt 2006, 13:06
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #255315
Bewertung:
(14779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Mit layout -o ScreenResolution 0 wird die Bildschirmvorschau weglassen und somit (denke ich mal) auch das Icon
Aber ob das Sinn macht ...

Markus


als Antwort auf: [#255313]

Dateivorschau im Finder

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

9. Okt 2006, 13:33
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #255319
Bewertung:
(14773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In dem Fall wäre ein Automatismus zu empfehlen wie z.B. die Sync Funktionen gebräuchlicher FTP Clients. Das dann morgentlich automatisch und es sollte Ruhe sein, ausser es wird wirklich auf Zuruf zwischen den beiden Produktionsstädten gearbeitet.

Es gibt auch die Möglichkeit, das AFP des OS X Clients ein wenig für den Einsatz über dünne Leitungen zu optimieren:
http://www.afp548.com/...ry=20060329213629494
ob die vorgeschlagene Änderung auf
Code
afp_wan_quantum = 8192 
afp_wan_threshold = 200

in .GlobalPreferences.plist
wirklich was bringt...?


als Antwort auf: [#255313]

Dateivorschau im Finder

idna-wv
Beiträge gesamt: 92

9. Okt 2006, 14:26
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #255335
Bewertung:
(14739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Markus76 ] Hi

Mit layout -o ScreenResolution 0 wird die Bildschirmvorschau weglassen und somit (denke ich mal) auch das Icon
Aber ob das Sinn macht ...

Markus


Bildschirmvorschau sollte schon sein. Habe mir jetzt erst einmal damit beholfen, dass ich die Verzeichnisse auf ihrem Desktop nachgebaut habe und nur die Layoutordner als Alias hineingelegt habe. Somit spart sie sich die Lange Zeit, bis sie überhaupt mal in den entsprechenden Layout-Ordner war.


als Antwort auf: [#255315]

Dateivorschau im Finder

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

9. Okt 2006, 15:15
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #255346
Bewertung:
(14717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

zum Thema AFP over VPN:

Wenn das VPN Kompression beherrschen sollte, dann die unbedingt einschalten -- bringt gerade bei so Sachen wie "Folder Enumeration" wirklich was...

Zu den Icons im Finder: Wenn man den Dateien ihr "has custom icon" Flag entfernt, dann geht die Darstellung im Finder v.a. über langsame Leitungen deutlich schneller. Kenne aber weder einen Weg, das automatisch mit Skriptserver hinzubekommen, noch das Flag mit den normalen DT Utilities setzen zu können. D.h. man müsste dann direkt in den Bits der Finder-Info auf dem Server herumfummeln und zwecks Automatismus zu einer Skriptserver-Alternative greifen, die dann auch mit "layout"-Events umgehen kann...

Das Ganze als Automatismus dürfte aber dann schon definitiv im vierstelligen EUR-Bereich angesiedelt sein...

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#255335]

Dateivorschau im Finder

axelrose
Beiträge gesamt: 144

9. Okt 2006, 18:14
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #255373
Bewertung:
(14700 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unter Umständen wäre es ja ausreichend, wenn einmal pro Nacht ein Skript über alle Dateien gänge, und das Flag ausknippst.

Zudem könnte sich Helios entschließen, das Auslassen der Finder Ikone als nützliches Feature nachzurüsten.

Schade, daß die DT Tools die Möglichkeit nicht bieten. Ein Skript wäre dann trivial.

Gruß,
Axel.


als Antwort auf: [#255346]

Dateivorschau im Finder

idna-wv
Beiträge gesamt: 92

13. Okt 2006, 09:52
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #256329
Bewertung:
(14658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe noch eine Lösung gefunden:

Wenn ich im Ordner auf Listenansicht gehe kann ich unter Darstellungsoptionen die Symbole ausschalten. Zudem habe ich ein Droplet gefunden, das es ermöglicht, die Bilder in Quark per Drag & Drop zu platzieren. Die Zeitersparnis ist jetzt enorm.

Vielen Dank für eure Tipps!!!


als Antwort auf: [#255373]

Dateivorschau im Finder

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

13. Okt 2006, 12:20
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #256365
Bewertung:
(14640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ idna-wv ] Zudem habe ich ein Droplet gefunden, das es ermöglicht, die Bilder in Quark per Drag & Drop zu platzieren. Die Zeitersparnis ist jetzt enorm.

Als da wäre?
Mir ist da nur JoDrop bekannt, aber das ist ne XTension, kein Doplet.


als Antwort auf: [#256329]

Dateivorschau im Finder

idna-wv
Beiträge gesamt: 92

13. Okt 2006, 17:07
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #256433
Bewertung:
(14631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wurde im Quark-Forum gepostet. Es handelt sich um ein Apple-Script von Hans Haesler. Zu finden unter www.fachhefte.ch und nennt sich BildLaden_X.


als Antwort auf: [#256365]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!