[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Dateizusammenführung, "Serienbrief"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dateizusammenführung, "Serienbrief"

ananas
Beiträge gesamt: 9

3. Mai 2007, 14:38
Beitrag # 1 von 28
Bewertung:
(14502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

Ich versuche im ID CS2 eine Art Serienbrief (wie im Word) zu erstellen.

Habe nur rausgefunden, dass das mit Datenzusammenführung gehen sollte. Konnte zwar die Quelldatei auswählen, kam dann aber nicht weiter.

Ich möchte folgenden Platzhalter verwenden:
<<Vorname>><<Name>>
<<Firma>>
<<PLZ>><<Ort>>


Kann mir jemand step by step erklären, was ich machen muss?
(bin ID Anfänger)

Geht auch eine excel Datei für die Queldatei?

Danke für Eure schnelle Hilfe!

Grüsse Melanie
X

Dateizusammenführung, "Serienbrief"

Bonner Martin
Beiträge gesamt: 48

3. Mai 2007, 15:15
Beitrag # 2 von 28
Beitrag ID: #289671
Bewertung:
(14489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welche Quelldatei hast Du denn ausgewählt? Excel-Dateien gehen nicht, aber txt-Dateien, die du aus Excel mittels "Speichern unter" erzeugen kannst. Bei mir unter Windows XP ging es wegen Umlauten und Sonderzeichen mit Unicode-Text. Du solltest aber eine eindeutige Spaltenüberschrift für Deine Tabelle anlegen; entsprechend Deiner Platzhalter.

Nach Auswählen der Quelldatei kannst Du die Datenfelder durch Ziehen mit der Maus oder mit Klicken bei ausgewählter Einfügemarke auf das einzufügende Datenfeld.

Wenn das erledigt ist und der Seríenbrief fertig ist, geht es weiter mit "Zusammengeführtes Dokument erstellen" wo Du verschiedene Möglichkeiten hast einen oder mehrere Datensätze auf die Seite zu stellen.
Das musst Du Dir aber selber raussuchen, da ich nicht weiß, was Du letztendlich brauchst.

Bis dann erstmal

martin


als Antwort auf: [#289664]