[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Datenübernahme in Publisher

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Datenübernahme in Publisher

herzi53
Beiträge gesamt: 116

8. Nov 2018, 10:54
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin zusammen,
hat jemand schon Informationen ob man Satzdaten aus Indesign / Quark übernehmen und in das Publisher-Format übernehmen kann?

Gruß herzi53
X

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1402

8. Nov 2018, 11:27
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #567431
Bewertung:
(4002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, das geht nicht.
Geplant ist für eine künftige Version ein IDML-Import.
Machbar ist allerdings ein PDF-Import, wobei das PDF in Publisher komplett editierbar ist. (Anmerkung: In der aktuellen Beta gibt es manchmal noch Probleme bei der Übernahme eingebetteter Schriften.)

Frohes Schaffen!
mac_heibu

als Antwort auf: [#567426]
(Dieser Beitrag wurde von mac_heibu am 8. Nov 2018, 11:30 geändert)

turik
Beiträge gesamt: 16

15. Mär 2019, 20:25
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #569306
Bewertung:
(2442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe heute mit Copy/Paste Text aus einem InDesign CS5 Dokument in Affinity Publisher1.7.0.257 (latest) übernommen. Es funzt; sogar der Schrifttyp und die Grösse stimmen.
Fre, freu.
Gruss in die Runde
Turik
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Das Leben ist eine Komödie für den Denkenden
und eine Tragödie für die, welche fühlen.
Hippokrates

als Antwort auf: [#567431]

gromek
Beiträge gesamt: 99

18. Jun 2019, 15:07
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #570753
Bewertung:
(1483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich habe heute mit Copy/Paste Text aus einem InDesign CS5 Dokument in Affinity Publisher1.7.0.257 (latest) übernommen. Es funzt; sogar der Schrifttyp und die Grösse stimmen.
Fre, freu.
Gruss in die Runde
Turik

Das habe ich vor ein paar Tagen auch beim Kopieren von InDesign (auch CS5) in Affinity Designer festgestellt. Ich musste nur eine Zeile erneut umbrechen (oder war es ein Tabulator? Weiß nicht mehr 100%ig...) – ansonsten war der gesamte Textblock mit verschiedenen Größen und Farben sehr getreu übernommen worden. Fand ich erstmal überraschend.

Ein IDL-Import wäre in Zukunft ja nicht schlecht, wenn man denn native InDesign-Dateien nicht direkt öffnen kann (was ich ja zugegebenermaßen immer gehofft hatte...)

als Antwort auf: [#569306]

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 384

19. Jun 2019, 08:24
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #570759
Bewertung:
(1400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Publisherfreaks,

ich meine, den Umweg über Copy and Paste kann man sich u. U. schenken, wenn eine gut strukturierte PDF vorliegt.
Einfach die PDF direkt öffnen. Sah zumindest bei mir recht gut aus. Alle Texte waren gut zu bearbeiten. Einmal war es eine PDF aus Word erzeugt, das andere mal eine aus InDesign (CS 6).
Bin gespannt, was die finale Version in Kürze zusätzlich leistet. :-)

Grüße, Bernhard
-

als Antwort auf: [#570753]

Frank Fallgatter

Beiträge gesamt: 828

19. Jun 2019, 10:16
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #570766
Bewertung:
(1377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist ja schon mehr als erwartet. Wenn das Finetuning der Typo gut läuft wird es bald berauschend ... Hoffentlich werden Color-Fonts unterstützt.

Frank

als Antwort auf: [#570759]
X

Aktuell

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
27.06.2019

Frankfurt/M
Donnerstag, 27. Juni 2019, 09.30 Uhr

Schulung, Seminar

Die Schulung konzentriert sich auf die wirklich wichtigen Aufgaben in der Bildbearbeitung: Colormanagement, Farbkonvertierungen, Brillanz, Belichtung, Farbretusche, Freisteller, Schärfe und verlustfreie Bildkorrektur. Ein Schwerpunkt der Schulung liegt in der verlustfreien Bearbeitung von Bilddaten und bietet zudem den Ausblick auf Bildmontagen, das Anlegen von Farblooks und den Umgang mit dem RAW-Format an.

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/schulungen/schulung-photoshop-next-generation/

Photoshop Schulung für Fortgeschrittene
Veranstaltungen
27.06.2019 - 28.06.2019

Effiziente Medienproduktion mit InDesign und Photoshop

Frankfurt/M
Donnerstag, 27. Juni 2019, 09.30 Uhr - Freitag, 28. Juni 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Wie arbeiten Sie mit Colormanagement in InDesign? Wie gelangen Sie rascher zu einer flexiblen Dateivorlage? Welche Prozesse im Umgang mit Texten, Bildern oder Tabellen lassen sich eleganter gestalten, welche automatisieren? Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Profiwerkzeugen für Typo und Layout deutlich schneller und effizienter arbeiten können – auch im Team und mit Kunden!

Ja

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/zweitaegige-weiterbildung-zum-next-generation-publisher/

Zweitägige Weiterbildung zum Next Generation Publisher
Hier Klicken