[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Datenübername Helios

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Datenübername Helios

pole23
Beiträge gesamt:

11. Nov 2010, 11:25
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich möchte eine Helioskonfiguration von einer Maschine auf die andere kopieren. Welche Dateien muss ich dabei genau kopieren? Es sollte alle User und Volume Einstellung mitübernommen werden.
X

Datenübername Helios

Thomas Kaiser

Beiträge gesamt: 1299

11. Nov 2010, 12:07
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #456599
Bewertung:
(1747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ pole23 ] ich möchte eine Helioskonfiguration von einer Maschine auf die andere kopieren. Welche Dateien muss ich dabei genau kopieren? Es sollte alle User und Volume Einstellung mitübernommen werden.

Die komplette Konfig steckt in Helios' var-Verzeichnis. Falls Du noch Startskripte (bspw. um eigene Dienste in Abhängigkeit von den Helios-Diensten mitgestartet/-gestoppt zu bekommen) oder nächtlichen Aufräumkram an Bord hast, dann liegt das im Helios-Installationsverzeichnis unterhalb "etc/startstop" respektive "etc/daily" (zumindest gehört sowas dorthin und sonst nirgendwo).

Was Du mit User-Einstellungen meinst, ist mir bisserl schleierhaft. Auf Unix-Systemen stecken die Basis-Infos diesbzgl. in der /etc/passwd, /etc/shadow, /etc/group und auch noch in HELIOSDIR/var/conf/passwd (letztere Datei wandert automatisch mit, da im var-Verzeichnis liegend).

Die Dateien unterhalb /etc müssen ggf. angepaßt werden. Ansonsten aber in jedem Fall das komplette HELIOSDIR/var-Verzeichnis mitnehmen. Helios vorher stoppen, Verzeichnis einpacken, am Ziel auspacken und Helios per "start-helios -i" starten (wenn Du vorher sichergestellt hast, daß von den Dateisystemen bzw. Mountpoints her alles stimmt, dann legt Helios in so einem Fall auch gleich vollautomatisch Spooldirs, etc. an der richtigen Stelle an)

Gruss,

Thomas

als Antwort auf: [#456594]

Datenübername Helios

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

11. Nov 2010, 12:08
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #456600
Bewertung:
(1747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin!

HELIOS Base UB+ User manual "4.8 Migration to other platforms" http://www.helios.de/...ut/Kap4.html#1111963
Zitat All installed HELIOS products and settings can be transferred to a new platform by installing the HELIOS products from CD and moving the HELIOS "var" folder to the new platform.

Mehr im Handbuch.

Gruß,

GreatOm

als Antwort auf: [#456594]