[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Daten-CD für Kunden erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Daten-CD für Kunden erstellen

Lorea
Beiträge gesamt: 39

25. Feb 2005, 17:19
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(5847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,
würde mal gerne wissen wie ihr eure Daten immer weitergebt, was Sinn macht und was man besser weglässt. Ich hab jetzt für nen Kunden das komplette CI gemacht, also Logo, VK, BB, Faxblatt. Jetzt möchte er gerne eine CD, auf der alle Daten drauf sind, weil er öfter in Zeitungen inseriert, jetzt neue Werbeschilder macht etc. Das Logo hab ich in Freehand erstellt, es gibt Tiffs die ich daraus gemacht habe und die Dokumente in QXP.
So, ich würde jetzt hergehen und einen Bilderkoffer mit den Tiffs und FreehandEpsen erstellen und aus den Dokumenten PDFs erstellen. Da aber jede Druckerei mit anderen Distiller-Optionen arbeitet, wäre es sinnvoll, ein PDF zur Ansicht und dann noch PS-Files mit auf die CD zu packen?
Oder brennt ihr sogar offene Daten? Muss man die sogar vielleicht rausgeben oder gibt es dafür eine Extra-Vergütung? Dann hab ich noch ein Problem mit der verwendeten Schrift: Die hab ich nämlich selbst gekauft, er hat nur das Logo bezahlt und ich seh nicht ein die mitzuschicken damit sie jeder benutzen kann. Bin noch relativ frisch selbstständig, deshalb sind meine Erfahrungen in der Weiterverarbeitung noch relativ gering. Also, wie handhabt ihrs? Was muss ich beachten?

PS. hab kein passendes forum gefunden, lenkt den beitrag um falls es doch eins gibt

Gruß,

Lorea
X

Daten-CD für Kunden erstellen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

25. Feb 2005, 18:11
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #148174
Bewertung:
(5847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lorea

Mach aus deinem PS-File ein hochwertiges PDF, das für jede Druckerei gut ist (PDF/X-3): Auf der Ulrich-Media-Site (http://www.ulrich-media.ch/pages/downloads.php) holst du dir die Distiller-Einstellungen für deine Acrobat-Version, z.B. Distiller 6.0 Joboptions, davon nimmst du die Prepress-Joboptions und ziehst sie auf dein Distiller-Fenster.

Jetzt kannst du deine PS-Datei auf dein Distiller-Fenster ziehen, oben unter Standardeinstellung ulrich_prepress wählen. Preflight machen und auf potenzielle Probleme prüfen. Wenn deine XPress-Datei bzw. PS-Datei gut war, hast du jetzt ein Highend-PDF, das jede Druckerei weiterverarbeiten kann.

So musst du deine Schrift nicht weitergeben.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#148167]

Daten-CD für Kunden erstellen

Lorea
Beiträge gesamt: 39

25. Feb 2005, 18:13
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #148176
Bewertung:
(5847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marko,

danke für den Tip, so werd ichs machen.

gruss
Lorea


als Antwort auf: [#148167]

Daten-CD für Kunden erstellen

Lorea
Beiträge gesamt: 39

25. Feb 2005, 19:28
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #148193
Bewertung:
(5847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marko,
also ich hab die joboptions runtergeladen etc., ganz normal mein PS aus QXP 6.0 geschrieben (Export-Layout als PDF) und jetzt bringt er mir das:

<PDFX ISO="15930-3:2002" COMPLIANT="false">

PDF/X-Kompatibilitätsbericht

1. Begrenzungsrahmen

[Verletzung] Weder Endformat- noch Objekt-Rahmen wurden auf den folgenden Seiten gefunden:
Seite 1, Fundstellen: 1
Verletzungen: Die Gesamtanzahl der Fundstellen in diesem Abschnitt beträgt 1.

2. Übersicht

Warnungen: Gesamtanzahl der Fundstellen im Dokument: 0.
Verletzungen: Gesamtanzahl der Fundstellen im Dokument: 1.

Dieses Dokument hat die Kompatibilitätsprüfungen für PDF/X-3 nicht bestanden.

</PDFX>

%%[ Warning: Did not pass PDF/X compliance tests. No PDF file produced. ] %%

Habe schon 2x Joboptions von Druckereien draufgeladen, da gings einwandfrei. Was bedeutet das?

Gruss,
Lorea


als Antwort auf: [#148167]

Daten-CD für Kunden erstellen

Coolio
Beiträge gesamt: 217

26. Feb 2005, 00:35
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #148229
Bewertung:
(5847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lorea
> So musst du deine Schrift nicht weitergeben.

Nicht ganz! Sobals Du die Schriften in ein PDF einbettest (und das geschieht meistens so) werden die Schriften weitergegeben

> Oder brennt ihr sogar offene Daten? Muss man die sogar vielleicht
> rausgeben oder gibt es dafür eine Extra-Vergütung?

Ich bin zwar nicht der Anwalt aber das habe ich schon mal gelesen:
Grundsätzlich sind die Daten für die Erstellung des Produktes Dein Eigentum. Vergleiche es mit einer Autowerkstatt: Benötigt der Mechaniker einen Schraubenzieher um Dein Auto zu reparieren so gehört der Schraubenzieher danach nicht automatisch Dir. Du mietest ihn Quasi nur. Natürlich kannst Du ihm den Schraubenzieher gegen einen Aufpreis abkaufen. So soll es sich auch mit den Daten, oder früher mit den Offsetfilmen, handhaben. Möchte er die (Roh-)Daten so kannst Du diese gegen eine Entschädigung und somit Urheberrechte verkaufen (ohne die Schriften und Erstellungsprogramme).

> [Verletzung] Weder Endformat- noch Objekt-Rahmen wurden auf den
> folgenden Seiten gefunden:

Bin zwar nicht der PDF-Guru aber ich schlage mal folgendes vor.
Entferne nacheinander mal Element für Element und schreibe dazwischen immer ein PDF. Irgendwann muss das PDF geschrieben werden und dann hast Du den Verursacher.
Kannst Du ein PDF generieren wenn Du ein X-Press mit einer Textbox und Standardschrift machst?

Gruss Jürg



als Antwort auf: [#148167]
(Dieser Beitrag wurde von Coolio am 26. Feb 2005, 00:36 geändert)

Daten-CD für Kunden erstellen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

26. Feb 2005, 13:19
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #148263
Bewertung:
(5847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lorea

Schau mal in der Acrobat-Hilfe > Suche > Endformat nach. Beim Endformat-Rahmen handelt es sich offenbar um die definitive Seitengrösse nach dem Zuschneiden. Fehlt diese Angabe, ist das PDF nicht mehr PDF/X-3-kompatibel. Vielleicht musst du deine XPress-Datei mit Schnittmarken (und evtl. Beschnittmarken, falls nötig) ausgeben, weiss es aber auch nicht genau, weil ich noch nie diesen Fehler hatte.

@Coolio: Danke für die Aufklärung, aber der Unterschied zwischen Einbetten der Schrift und Weitergabe der Schrift mit offenen Daten ist doch offenkundig.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#148167]

Daten-CD für Kunden erstellen

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

26. Feb 2005, 13:50
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #148268
Bewertung:
(5847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Lorena
> Oder brennt ihr sogar offene Daten? Muss man die sogar
> vielleicht rausgeben oder gibt es dafür eine Extra-Vergütung?
Das ist ja schön, dass Du dir Gedanken über die Weitergabe der Daten und der Bezahlung machst. Aber warum hast Du das nicht bevor du den Auftrag angenommen hast mit deinem Auftraggeber geklärt?
Es sit schon so, dass im allgemeinen die Materialien, die Du zum erfüllen das Auftrags erstellt hast, dein Eigentum sind. Aber wenn du z.B. den Auftrag hattest ein Logo zu erstellen, dann hätte man sich darü+ber unterhalten müssen, ob er nur die Druckdaten (PDF des Faxes und des Briefes) oder womöglich die gedruckten Briefbögen von dir bekommt oder eben auch das Logo als Datei.

> Dann hab ich noch ein Problem mit der verwendeten Schrift
Die DARFST Du nicht weitergeben. Auch das hättest du besser mit dem Kunden vorher geklärt.

> Mach aus deinem PS-File ein hochwertiges PDF
...oder will der Kunde seine Briefe in XPress schreiben? Dann will er vieleicht die XPress Datei. Dann gibt es rechtliche Probleme mit Logo Datei und den Schriften

> Weder Endformat- noch Objekt-Rahmen wurden auf den folgenden Seiten gefunden: Seite 1, Fundstellen: 1
Die Joboption von Haeme will eine PDF/X-3 Datei machen, dafür muss aber der Endformatrahmen im PS angegeben sein. Das ist bei deinem aus XPress erzeugten PS offensichtlich nicht der Fall. Jetzt bin ich überfragt wieso, da ich dachte XPress 6 könnte das mitlerweile. Musst du im XPress Forum nachfragen

> Habe schon 2x Joboptions von Druckereien draufgeladen, da
> gings einwandfrei. Was bedeutet das?
Das bedeutet, dass die von PDF/X noch nix gehört haben!


Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
---------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/pers.php?v=1


als Antwort auf: [#148167]

Daten-CD für Kunden erstellen

koder
Beiträge gesamt: 1743

26. Feb 2005, 16:02
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #148284
Bewertung:
(5847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

eine ganz grobe Richtlinie für die Datenweitergabe bei uns ist es, auf gar keinen Fall offene Dateien weiterzugeben, wenn es nicht exklusiv gefordert wird.

Nehmen wir mal ein Beispiel:
Ich gestalte ein Plakat für einen Kunden. Der Hintergrund des Plakates ist ein Photoshop-File (psd) mit mehreren Ebenen, dieses ist platziert in InDesign. jetzt gebe ich die Daten so an meinen Kunden weiter (Photoshop- und InDesign-File).
Ein halbes Jahr später möchte der Kunde ein ähnliches Plakat gedruckt haben, bei der allerdings die Anordnung der Elemente des Hintergrunds geändert werden soll. Der Kunde müsste sich jetzt eigentlich an mich wenden und mir einen neuen Auftrag geben und diesen auch bezahlen. Was ich aber nicht weiss, ist daß der Kunde einen kleinen Hobby-Bildbearbeiter mit einer gecrackten Photoshop-Version im Bekanntenkreis hat, der eigentlich nichts weiter tun muss, als ein paar Ebenen zu verschieben. Und so geht mir der Auftrag (und das Honorar) dann durch die Lappen :-(

Merke: Hätte man ein Tiff (ohne Ebenen) abgeliefert, wäre das nicht passiert.

Es hört sich fies an, aber am besten man beseitigt jegliche Elemente, die einer Fremdperson die Weiterbearbeitung erleichtern, wie z.B Pfade, Alpha-Kanäle, Ebenen.
Am besten man liefert nur certified-PDF ab, an denen dann auch keiner mehr mit PitStop o.ä herummurksen kann.


als Antwort auf: [#148167]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 26. Feb 2005, 16:07 geändert)

Daten-CD für Kunden erstellen

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

26. Feb 2005, 16:45
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #148292
Bewertung:
(5847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Am besten man liefert nur certified-PDF ab, an
> denen dann auch keiner mehr mit PitStop o.ä herummurksen kann.
Warum ausgerechnet "certified-PDF"? Ein normales PDF, dass den Anforderungen der Druckvorstufe oder ein PDF/X ist doch vollkommen ausreichend.
Und wieso soll man nicht mit PitStop an einem certified-PDF "rummurksen" SOLLEN und KÖNNEN? Das versteh ich nicht?

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
---------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/pers.php?v=1


als Antwort auf: [#148167]

Daten-CD für Kunden erstellen

Lorea
Beiträge gesamt: 39

26. Feb 2005, 17:55
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #148309
Bewertung:
(5847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

danke für die antworten.
@christoph: ich wusste am anfang nicht dass der kunde eine CD mit den daten haben möchte. wir hatten nur über das logo gesprochen, das beinhaltet auch ein bild und das hat er dann auch bei der bildagentur über mich gekauft. die schrift hatte ich, wie gesagt, schon. der kunde selbst hat kein xpress. ihm geht es nur darum, teilweise seine sachen selbst auszudrucken oder auch für verschiedene Anzeigen, z.b. wenn er was in die zeitung setzen will, einfach daten zu haben. ich hatte am anfang nur bedenken, dass meine PDFs vielleicht nicht ausreichend für jede Druckerei sind, aber dieses PDF/X3 hört sich ja ganz danach an. somit werde ich keine offenen daten brennen, und das mit den schriften fällt weg. falls er trotzdem darauf besteht (das hat er ja nicht), kann ich ihn ja nochmal darüber aufklären. das hätte ich natürlich vorher tun sollen, aber wie schon gesagt bin ich ja noch ziemlich "frisch" in der Aquise, das nächste mal werde ich solche dinge im Vorfeld klären.

@marko: was meinst du mit in der Hilfe-Endformat? da steht ja z.b. wie man ein PDF beschneiden kann...
nur, der Distiller hat mir ja gar keins geschrieben. da kam nur dieser .log text, mit den o.g. Fehlermeldungen. es kann aber nichts damit zu tun haben dass die joboptions vielleicht speziell auf Indesign zugeschnitten sind und mein QXP deshalb nicht damit zurechtkommt?

So werd jetzt erstmal testen ob es mit normaler schrift etc. funktioniert...

gruß,

Lorea


als Antwort auf: [#148167]

Daten-CD für Kunden erstellen

Lorea
Beiträge gesamt: 39

26. Feb 2005, 18:12
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #148312
Bewertung:
(5847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sooo,
hab ne normale schrift eingegeben, normales A4 format, bringt immer die gleiche Fehlermeldung. ich habe auch keine möglichkeit, selbst nochmal im druckmenü die seitengröße zu definieren, an das feld kommt man nicht ran (beim 4er QXP gings noch). Das einzige was geht, wenn ich direkt in den Druckstilen quasi A4 definiere, aber es nützt trotzdem nix. mein PS-File bringt dieselbe Meldung wieder. ich kann mir das aber auch irgendwie nicht vorstellen dass QXP die Endgröße nicht erkennt. Naja, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lorea


als Antwort auf: [#148167]

Daten-CD für Kunden erstellen

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

26. Feb 2005, 18:21
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #148316
Bewertung:
(5847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lorena, hallo Herr Steffens,

> Weder Endformat- noch Objekt-Rahmen wurden auf den folgenden
> Seiten gefunden: Seite 1, Fundstellen: 1
> Die Joboption von Haeme will eine PDF/X-3 Datei machen, dafür muss
> aber der Endformatrahmen im PS angegeben sein. Das ist bei deinem
> aus XPress erzeugten PS offensichtlich nicht der Fall. Jetzt bin
> ich überfragt wieso, da ich dachte XPress 6 könnte das
> mitlerweile. Musst du im XPress Forum nachfragen

Ich erlaube mir trotzdem mal hier im PDF i.d. DV-Forum zu antworten:
QuarkXPress kann bis zum heutigen Tag keine PDF-Seitenrahmen auf PostScript-Ebene definieren (also mit Hilfe von entsprechenden pdfmarks). Alleinig Version 6.x kann zusammen mit der Quark-eigenen PDFBoxter XTension und der integrierten JAWS PDF Library eine Trim- und BleedBox generieren.

Sobald Acrobat Distiller zum Einsatz kommt, muss mit Paßkreuzen und somit mit Beschnittzeichen ausgegeben werden, da nur so mit Hilfe der Idiom Recognition Technologie und einem seit Acrobat Distiller 5 standardässig vorhandenem IdiomSet die TrimBox (Endformatrahmen) basierend auf dem Beschnittzeichencode und die Bleedbox (Anschnittrahmen) basierend auf dem Druckmarkenoffset ermittelt wird.
Alternativ kommt der Einsatz von 3rd Party XTensions in Frage was für diesen Zwecke aber nicht erforderlich ist wenn Distiller 5 oder neuer zum Einsatz kommen. Selbst Distiller 4 wäre geeignet, wenn die Creo Distiller Assistant Erweiterung geladen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#148167]

Daten-CD für Kunden erstellen

Lorea
Beiträge gesamt: 39

26. Feb 2005, 19:36
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #148322
Bewertung:
(5847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,
also, diese PDF Boxter XTension habe ich schonmal nicht, nur einen "PDF Filter".
Distiller sowie Acrobat sind 6.0. Ich werde das mit den Passmarken jetzt mal ausprobieren, aber generell suche ich erstmal nach einer einfachen Lösung, meinem Kunden seine Cd zu brennen. Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich vielleicht die joboptions der letzten Druckerei verwende, mit der ich zusammengearbeitet habe. Das ist dann wahrscheinlich kein PDFX3, aber es wäre ja auf jeden Fall Druckoptimiert (mein PDF wurde ohne Probleme generiert, ohne Passmarken etc.)Was meinen Sie? Oder soll ich zusätzlich PS-Files mit auf die CD packen, die die jeweilige Druckerei dann selbst generieren kann?

Viele Grüße,
Lorea


als Antwort auf: [#148167]

Daten-CD für Kunden erstellen

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

26. Feb 2005, 20:49
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #148330
Bewertung:
(5847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lorea,
> aber generell suche ich erstmal nach einer einfachen Lösung
Auch wenn Herrn Zacherls Ausführungen für Unerfahrene etwas übertechnisch klingen, lohnt es sich ungemeint diese zu befolgen.
Es IST eine einfache Lösung. Besorg dir die Xtension (http://euro.quark.com/...&resultLimit=10) und die Joboptions von Haeme Ulrich.
DANN machst du ein Super-Duper-PDF, mit dem ALLE Druckereien umgehen können.
Und das machst du gerade WEIL du noch nicht lange Selbstständig bist! OK??

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
---------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/pers.php?v=1


als Antwort auf: [#148167]

Daten-CD für Kunden erstellen

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

26. Feb 2005, 21:55
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #148340
Bewertung:
(5847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Steffens,

danke für die Lorbeeren.
Um es aber nochmals zu betonen: Die PDFBoxter XTension ergibt nur im Zusammenspiel mit der QuarkXPress 6.x eigenen JDF PDF Library, also dem integrierten PDF Export die PDF Seitenrahmen.
Wenn jedoch, wie im Falle von Lorea, Acrobat Distiller zum Einsatz kommt, kommt nur die Ausgabe mit aktivierten Paßkreuzen oder der Einsatz einer 3rd Party XTension wie z.B. Jo Lauterbachs MediaBoxXT in Frage.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#148167]
X