[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Daten als PDF für Druck schreiben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Daten als PDF für Druck schreiben

j-huebner
Beiträge gesamt: 14

21. Jul 2008, 12:47
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, bin nicht der Profi in Colormanagement. Habe mir deshalb von Cleverprinting das Heft PDF/X und Colarmanagement gekauft und gelesen. Habe meine Einstellungen anhand des Buches verglichen und gegebenfalls abgeändert. Jetzt zu meiner Frage. Was passiert wenn ich beim PDF-Export beim Feld Ausgabe -> Farbe -> Farbkonvertierung -> "keine Farbkonvertierung" auswähle?
Die Zeitschrift Cleverprinting empfiehlt ja "Im Zielprofil konvertieren (Nummern beibehalten)"
Wenn ich die von Cleverprinting vorgegebene Farbkonvertierung auswähle, was passiert dann mit Bildern die nicht mit dem ISO-Profil gespeichert sind?

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr könnte mir eine Erklärung geben.

Viele Grüße
Jana
X

Daten als PDF für Druck schreiben

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

21. Jul 2008, 20:01
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #359738
Bewertung:
(926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jana,


Antwort auf: Was passiert wenn ich beim PDF-Export beim Feld Ausgabe -> Farbe -> Farbkonvertierung -> "keine Farbkonvertierung" auswähle?


das, was es besagt. Alle Farben werden so wie ins Layout integriert in die PDF-Datei übernommen.


Antwort auf: Die Zeitschrift Cleverprinting empfiehlt ja "Im Zielprofil konvertieren (Nummern beibehalten)"
Wenn ich die von Cleverprinting vorgegebene Farbkonvertierung auswähle, was passiert dann mit Bildern die nicht mit dem ISO-Profil gespeichert sind?


Wenn das Zielprofil CMYK ist, werden alle CMYK-Daten unverändert in die PDF-Datei geschrieben und alles von CMYK abweichende unter Anwendung des für das Element geltenden RIs in das Zielprofil konvertiert. Wenn das Zielprofil RGB ist, werden alle RGB-Daten unverändert durchgereicht und alles abweichende konvertiert.
Bsp: Ziel ist ISOcoated V2, platziert sind 3 Bilder. Eines ECI-RGB, eines ISONewspaper, eines ISOuncoated. ECI-RGB wird zu ISOcoated V2 transformiert, die anderen Bilder erhalten ihre CMYK-Werte. D.h.: Es wird ignoriert, dass keines der CMYK-Bilder für das Zielprofil aufbereitet ist.


als Antwort auf: [#359645]