[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Daten aus PDF-Formular einlesen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Daten aus PDF-Formular einlesen

sos_Harald
Beiträge gesamt: 20

23. Mai 2011, 18:20
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(5103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich habe mein altes fm7 herausgeholt und versuche nun, dort Daten aus einem von mir erstellten PDF-Formular zu importieren.
Das PDF-Formular besteht aus mehreren Datenfeldern; beim Import in fm werden die eingelesenen Daten aber nicht getrennt, sondern komplett ins erste Feld geschrieben.
Was könnte da falsch laufen?
(Ziel ist, über fm die bearbeiteten Daten in InDesign einfließen zu lassen.)
Die aus Acrobat exportierten Daten sehen folgendermaßen aus (.csv):
;"Von";"Empfangsdatum";"Rubrik";"Bundesland";"PLZ";"Kursname";"Datum";"Sa";"So";"Mo";"Di";"Mi";"Do";"Fr";"Seminarleitung";"Preis, Euro";"andere Währung";"Veranstaltungsort";"Veranstalter";"Telefon";"Fax";"E-Mail";"Anmeldung bis";"nicht erforderlich";"Seminar-Informationen"
002_mF_Formular_frei_1_verteilt.pdf;Harald_3;23.05.11 12:59:06;"Singen";"";"";"";"21.5.2011";"Off";"Off";"Off";"Off";"Off";"Off";"Off";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"Off";""
Danke.
X

Daten aus PDF-Formular einlesen

JensTeich
  
Beiträge gesamt: 595

23. Mai 2011, 18:59
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #472118
Bewertung:
(5096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
FileMakers CSV Import kann nur mit Kommas als Trennzeichen umgehen, benutze daher das Import Format 'Serienbrief' statt CSV da es auch mit Semikolon umgehen kann.

Jens


als Antwort auf: [#472116]

Daten aus PDF-Formular einlesen

sos_Harald
Beiträge gesamt: 20

24. Mai 2011, 01:07
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #472128
Bewertung:
(5064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herzlichen Dank, Herr Teich!
Ich habe mich vertan: Ich besitze nicht Filemaker 7, sondern 8 Pro – ist auch schon alt genug.
Das Format «Serienbrief» habe ich auf Anhieb nicht gefunden; das ist im Moment auch egal. Nun ist klar, dass meine Idee generell funktioniert. Konnte es ausprobieren, indem ich über Suchen & Ersetzen das Semikolon durch Kommata ersetzt habe. Bis das Projekt läuft, ist noch viel Zeit, FileMaker zu aktualisieren.
Klasse Hilfe!


als Antwort auf: [#472116]