[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Daten für FM-Raster vorbereiten

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Daten für FM-Raster vorbereiten

uho
Beiträge gesamt: 125

23. Apr 2008, 11:05
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir erstellen u.a. Druckdaten für Etiketten und Verpackungen. Wir arbeiten größtenteils in Adobe Illustrator CS3, aber auch in allen anderen Grafik/Layoutprogrammen - abhängig vom Datenbestand oder der Anlieferung seitens der Agentur. Wir verschicken an die Druckerei eine Composite-PDF-Datei nicht nach PDF/X-Norm, aber nahe dran ;-) (OutputIntent und Überfüllungsschlüssel sind nicht gesetzt).

Manche Etiketten werden teils im AM, teils im FM produziert. Eine Druckerei hat nun beanstandet, dass wir die Daten nicht korrekt für das FM-Raster vorbereiten.

Was genau kann an unseren Daten diesbezüglich falsch sein? Was für besondere Anforderungen werden an Daten für FM-Raster gestellt?

Danke im Voraus,

Ulli
X

monika_g
Beiträge gesamt: 4328

23. Apr 2008, 12:27
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #347581
Bewertung:
(2619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum fragst Du nicht einfach die Leute in der Druckerei, was jetzt konkret falsch ist?

als Antwort auf: [#347557]

uho
Beiträge gesamt: 125

23. Apr 2008, 12:37
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #347585
Bewertung:
(2617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe versucht mich auf eben dieses Gespräch vorzubereiten... ;-) Vielleicht gibt es Dinge, die mich gleich "wia a Depp" dastehen lassen...

Dazu habe ich hier im Forum gesucht, bis auf die Bildauflösung aber nichts großartiges entdeckt. Das unterschiedliche Farbverhalten (TWZ, etc.) kann ich im Grunde nicht "vorbereiten", zumindest nicht, solange ich nicht von der Druckerei ein Profil habe, an das ich mich halten kann - oder?

Gibt es sonst noch Aspekte?

Gruß, Ulli

als Antwort auf: [#347581]

Daten für FM-Raster vorbereiten -> PDF in der Druckvorstufe

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 453

23. Apr 2008, 17:34
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #347650
Bewertung:
(2560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulli!

Die Aussage der Druckerei ist jedenfalls nicht sonderlich hilfreich. Wenn die was anderes als PDF/X haben wollen, sollten die das auch genauer definieren.

Ich habe schon bei verschiedenen Druckereien FM-Raster drucken lassen, wobei ich PDF/X1a (ISOcoated) geliefert habe. Das Ergebnis war tadellos.

Das Thema gehört sicherlich in die Rubrik PDF in der Druckvorstufe, da erhältst Du bestimmt auch noch tiefergehende Antworten von PDF-Experten.

Gruß,
Ingo

als Antwort auf: [#347585]
X