[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Daten für ISO Newspaper aufbereiten

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Daten für ISO Newspaper aufbereiten

kendal
Beiträge gesamt: 36

27. Okt 2010, 09:22
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Ich habe ein Inserat für normalen Magazin Offsetdruck gestaltet. Nun soll das Inserat noch woanders verwendet werden mit den Anforderungen Zeitungsrollenoffsetdruck (ISOnewspaper26v4).

Reicht es wenn ich beim PDF schreiben (aus AI) das Dokument in das entsprechende ICC Profil wandle? Oder muss ich schon das Bild (PSD) in dieses Profil umwandeln oder gar manuell anpassen?
X

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

27. Okt 2010, 09:57
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #455312
Bewertung:
(4718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Reicht es wenn ich beim PDF schreiben (aus AI) das Dokument in das entsprechende ICC Profil wandle?

Bei InDesign würde ich uneingeschränkt ja sagen. Ich nehme an, dass es sich bei Illustrator nicht anders verhält.

als Antwort auf: [#455307]

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2301

27. Okt 2010, 11:11
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #455321
Bewertung:
(4692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

je nachdem, mit welchen Einstellungen genau Du wandelst und was Du alles anpassen willst:

Vektorproblematik hatten wir gerade hier bezogen auf Uncoated-Bogen-Offset:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Tonwertzuwachs%85Hilfe_%96_Knoten_im_Hirn__P455212.html#455212

Wenn Du jetzt also CMYK-Werte auch von einer angenommenen ISOCoatedv2-CMYK-Datei ins ISOnewspaper26v4 konvertieren willst, dann hast eventuell Du ein Problem, dass aus 100K dann ein 4c-Schwarz gemäss ISOnewspaper26v4 wird...

Wenn Du nun "Werte erhalten" aktivierst um das zu vermeiden, hat ein 50%-Dateiwert-Cyan-Ton im Zeitungsdruck einen Zuwachs von ca 24%, im BogenOffset auf gestrichenem Papier dagegen nur ca 14%...

Das die Farben so oder so "anders" werden im Zeitungsdruck verglichen mit gestrichenem Bogen-Offset steht noch auf vielen anderen Blättern...;-)

Wenn Du also ALLES (Vektorfarben und Bilder) in ISOnewspaper26v4 ausgehend von einer "fertigen" ISOCoatedv2-Datei wandeln willst, wäre eine Device-Link-Konvertierung des ISOCoatedv2-PDF in ISOnewspaper26v4 ratsam, die 100K auch so hinüberrettet.

Ich würde dann die Druckerei fragen, ob sie das ausführen kann...

Gruß,

Ulrich

als Antwort auf: [#455307]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 27. Okt 2010, 11:15 geändert)