[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Daten im Fenster Bibliothek speichern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Daten im Fenster Bibliothek speichern

biene2015
Beiträge gesamt:

18. Feb 2016, 08:49
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(6243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

mir ist erst vor kurzem aufgefallen,das in dem Menüfenster Bibliothek verschiedene Daten von mir gespeichert habe. Wie kann ich das vermeiden?
Gibt es da Einstellungen die ich beachten muss?


Grüße Biene
X

Daten im Fenster Bibliothek speichern

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

18. Feb 2016, 10:31
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #547144
Bewertung:
(6205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Biene,

von alleine gelangen keine Objekte in die Creative Cloud-Bibliothek, die muss man schon bewusst dort ablegen. Die meisten dort abgelegten Objekte stehen auch den Programmen (InDesign und Photoshop) zur Verfügung.

Objekte in der Bibliothek belegen keinen Speicherplatz auf Deinem Rechner. Die Objekte befinden sich in der Adobe Creative Cloud und werden zwischen den Programmen synchronisiert. Eine geöffnete Bibliothek benötigt allerdings RAM-Speicher.

Nicht benötigte Objekte kann man einfach löschen, stehen dann aber in anderen Programmen auch nicht mehr zur Verfügung.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#547136]

Daten im Fenster Bibliothek speichern

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

18. Feb 2016, 13:57
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #547160
Bewertung:
(6153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ]
Objekte in der Bibliothek belegen keinen Speicherplatz auf Deinem Rechner.


Doch, tun sie. Im synchronisierten Ordner, der in der Regel vorhanden ist.


als Antwort auf: [#547144]

Daten im Fenster Bibliothek speichern

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

18. Feb 2016, 14:13
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #547163
Bewertung:
(6144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

kannst Du uns den Speicherort verraten ?

Du meinst aber nicht die Synchronisation der Voreinstellungen, die wurden mit den neuesten Version abgeschafft.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#547160]

Daten im Fenster Bibliothek speichern

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

18. Feb 2016, 17:07
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #547172
Bewertung:
(6078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nee, ich meine nicht die Voreinstellungen.

Im Creative Cloud Ordner landen halt einige der Dinge. Es gibt darin z.B. einen Unterordner für Market Downloads. Ich würde es also einfach nicht so pauschal sagen, dass da gar nichts auf der Festplatte landet.

Darüber hinaus sind viele der Dinge ggf. auf einem iOS oder anderen mobilen Gerät gespeichert und können in Form eines Backups auch auf der Festplatte landen.


als Antwort auf: [#547163]

Daten im Fenster Bibliothek speichern

kkauer
Beiträge gesamt: 661

18. Feb 2016, 20:06
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #547175
Bewertung:
(6014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Objekte in der Bibliothek belegen keinen Speicherplatz auf Deinem Rechner

Glaubst du das wirklich oder war das nur unglücklich formuliert?


als Antwort auf: [#547144]

Daten im Fenster Bibliothek speichern

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

18. Feb 2016, 22:06
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #547178
Bewertung:
(5982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hall kkauer,

solange ich weder auf meiner Festplatte noch per Google-Suche einen Speicherort finde, glaube ich dass es so ist. Das würde auch zur Philosophie von Adobe’s Cloud passen, immer mehr in die Cloud zu verlagern, bis wir irgendwann auch keine Programme mehr auf dem Rechner haben ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#547175]

Daten im Fenster Bibliothek speichern

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

18. Feb 2016, 22:26
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #547179
Bewertung:
(5975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das einzige, was ich bisher finden konnte (auch bei Suche nach unsichtbaren Dateien) sind einige Illustrationen aus meiner Bibliothek, die ich vom Market Place geladen habe. Diese Objekte befinden sich im Verzeichnis „User > Creative Cloud Files > Market Downloads“.

Von allen anderen möglichen Objekten, die man in der Bibliothek ablegen kann bisher keine Spur.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#547178]

Daten im Fenster Bibliothek speichern

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

18. Feb 2016, 23:06
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #547180
Bewertung:
(5957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Nun habe ich eine wohl eindeutige Aussage gefunden:

https://helpx.adobe.com/.../whats-new-2014.html

Zitat:
«Offline arbeiten: Sie können auf Ihre Bibliotheken zugreifen, wann immer Sie sie benötigen; es ist keine Internetverbindung erforderlich. Sie können im Offline-Modus auf eine lokale Kopie auf Ihrem Desktop zugreifen.»

Meine Vermutung war demnach nicht korrekt. Vielleicht findet sich ja noch der passende Speicherort – verstehe auch nicht warum Adobe das so gut versteckt.

Außerdem habe ich mich zum Spass mal von der Creative Cloud abgemeldet, um zu sehen ob ich noch Zugriff auf die Bibliothek habe. Beim Start von Illustrator verlangt aber Adobe, dass ich mich wieder anmelde, ansonsten wird Illustrator nicht geöffnet.

Nächster Versuch: In der Routersoftware die Internetverbindung getrennt. Illustrator neu gestartet – und siehe da voller Zugriff auf die Bibliotheksobjekte.

Demnach müssen die Objekte also doch irgendwo auf der Festplatte gespeichert sein.
Vielleicht werden wir es irgendwann mal erfahren.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#547179]

Daten im Fenster Bibliothek speichern

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

19. Feb 2016, 00:10
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #547181
Bewertung:
(5928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hier der Speicherort auf der Festplatte:

„User > Library > Application Support > Adobe > Creative Cloud Libraries“
Dort in den Unterverzeichnissen „IDSN“, „ILST“ und „LIBS“. Die Objekte sind allerdings nicht mit ihrem Namen, wie er in der Bibliothek angezeigt wird, benannt.

Eigentlich klingt der Speicherort ganz logisch, ich bin bisher nur nicht in die Tiefen der Unterverzeichnisse vorgestoßen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#547180]

Daten im Fenster Bibliothek speichern

kkauer
Beiträge gesamt: 661

19. Feb 2016, 00:57
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #547182
Bewertung:
(5916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] solange ich weder auf meiner Festplatte noch per Google-Suche einen Speicherort finde, glaube ich dass es so ist.

Nur müssen die Daten (zumindest temporär) ja für "deine" Programme, also auf deinem Rechner, verfügbar sein. Von weiteren "Gemeinheiten" wie Offline-Szenarien mal ganz abgesehen. Vereinfacht gesagt kannst du davon ausgehen, dass all diese coolen™ Cloud-Dienste auf deiner lokalen Festplatte größere Mengen an Daten hinterlassen und sich nicht darum kümmern, ob du deren Speicherort evtl. googlen kannst …


als Antwort auf: [#547178]

Daten im Fenster Bibliothek speichern

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

19. Feb 2016, 11:26
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #547195
Bewertung:
(5816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kkauer,

Zitat Nur müssen die Daten (zumindest temporär) ja für "deine" Programme, also auf deinem Rechner, verfügbar sein.


Klingt plausibel.

Es wäre aber doch auch denkbar, dass in dem Moment wo ich eine Bibliothek in einem Programm öffne, zunächst nur die Miniaturdarstellungen zur Anzeige in der Bibliothek geladen werden (im Arbeitsspeicher). Erst wenn ich ein Objekt in das Dokument ziehe wird das entsprechende Objekt aus der Cloud nachgeladen, und wird somit Bestandteil des Dokuments (auch Arbeitsspeicher). Oder liege ich da grundsätzlich falsch ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#547182]

Daten im Fenster Bibliothek speichern

kkauer
Beiträge gesamt: 661

19. Feb 2016, 17:59
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #547218
Bewertung:
(5770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Oder liege ich da grundsätzlich falsch ?

Da die Verbindung vom Server ja keinesfalls gesichert (im Sinne von vorhanden/stabil/performant) ist wäre das wohl kaum eine sinnvolle Basis. Der Weg zum Server kommt bei asymmetrischen Anbindungen noch erschwerend hinzu.
Weiter möchte ich das Thema aber hier/mit dir auch nicht erörtern.


als Antwort auf: [#547195]

Daten im Fenster Bibliothek speichern

Iki
Beiträge gesamt: 1186

29. Feb 2016, 06:33
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #547460
Bewertung:
(5513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Guten Morgen zusammen,

und um die eigentliche Frage zu beantworten,
>Daten von mir gespeichert habe. Wie kann ich das vermeiden?
>Gibt es da Einstellungen die ich beachten muss?
würde mich auch interessieren, kann man denn die Bibliotheken grundsätzlich deaktivieren,
bzw. wie vermeiden dass Illustrator unkontrolliert in der Cloud herum sucht?

Gruß
Iki


als Antwort auf: [#547218]
X