hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

PlugIns, XTensions und Knowhow: Publishing-Worker.com

Ralf Hobirk S
Beiträge: 5754
25. Jan 2018, 13:36
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Daten mit diakritischen Zeichen aus PDF-Formular in CSV exportieren


Hallo zusammen,

ich habe ein PDF-Formular erstellt, das per Mail versandt, offline im Reader ausgefüllt und dann zurückgemailt wird. Klappt soweit einwandfrei. Jetzt muss ich die Formulardaten aller ausgefüllten Formulare in eine CSV-Tabelle exportieren, damit diese in eine Datenbank übernommen werden können. Auch das funktioniert grundsätzlich über den Menüpunkt Edit > Form Options > Merge Data Files into Spreadsheet.

Mein Problem ist aber, dass diakritische Zeichen (deutsche Umlaute, aber auch kroatische Zeichen mit Akzenten) nicht übernommen bzw. als Punkte oder sonstige Zeichen dargestellt werden. Wenn ich die Daten testweise in eine FDF-Datei exportiere und wieder in ein leeres PDF-Formular importiere, ist alles in Ordnung.

Es ist definitiv so, dass diese Zeichen beim Export aus Acrobat Pro nicht in die CSV-Datei geschrieben werden. Egal ob ich die CSV als Plain Text in einem Editor oder in OpenOffice öffne, diese Zeichen werden nicht dargestellt. Acrobat Pro bietet beim Datenexport leider keinerlei Encoding-Optionen an.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann oder ob es ein Tool gibt, dass den Export wie gewünscht bewerkstelligen kann? Google hat mir hier nicht weitergeholfen.

Vielen Dank für euer Feedback!

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1) Top
 
X
taunus11
Beiträge: 526
26. Jan 2018, 10:16
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #562141
Bewertung:
(713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Daten mit diakritischen Zeichen aus PDF-Formular in CSV exportieren


Mit Adobe Acrobat DC sehe ich da keine Probleme.

Bernd Alheit
als Antwort auf: [#562117] Top
 
Freunek
Beiträge: 1417
26. Jan 2018, 10:19
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #562142
Bewertung:
(713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Daten mit diakritischen Zeichen aus PDF-Formular in CSV exportieren


Antwort auf: Mein Problem ist aber, dass diakritische Zeichen (deutsche Umlaute, aber auch kroatische Zeichen mit Akzenten) nicht übernommen bzw. als Punkte oder sonstige Zeichen dargestellt werden. Wenn ich die Daten testweise in eine FDF-Datei exportiere und wieder in ein leeres PDF-Formular importiere, ist alles in Ordnung.

Es ist definitiv so, dass diese Zeichen beim Export aus Acrobat Pro nicht in die CSV-Datei geschrieben werden. Egal ob ich die CSV als Plain Text in einem Editor oder in OpenOffice öffne, diese Zeichen werden nicht dargestellt. Acrobat Pro bietet beim Datenexport leider keinerlei Encoding-Optionen an.


Moin,
ob es hilft weiß ich nicht, trotzdem mein Vorschlag: Starte TextEdit und wähle Ablage > Öffnen und setze die Codierung für „reinen Text“ auf UTF-8 bzw. ein zweites Mal auf UTF-16 (statt auf Automatisch!).

Hintergrund ist, dass hier, bei einer Branchen-Auftragsverwaltung nach dem Export ins CSV ebenfalls die Umlaute fehlten. Vom Support war nicht zu erfahren, welche der beiden Codierungen beim Export gesetzt wurde. Also probierten wir beide und stellten fest, dass wir so die falsch gesetzten Umlaute korrigieren konnten, bevor die CSV-Daten nach Excel weiterreichten.

Gruß
Günther
als Antwort auf: [#562117] Top