[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Daten von OS9 -> OSX

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Daten von OS9 -> OSX

sankla1
Beiträge gesamt: 22

8. Nov 2004, 13:45
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(3150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,
habe nach 2monatiger Wartezeit neuen 1,8 DP bekommen. Wie bekomme ich über Ethernet (gekreuztes Kabel vorhanden) meine Daten vom 8600 OS9 auf den Neuen Mac? Blicke nicht ganz bei den Einstellungen durch (OSX). Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Sankla1

8600: OS9.1 dt
1,8 DP: OSX 10.3.5 dt
X

Daten von OS9 -> OSX

maro
Beiträge gesamt: 1312

8. Nov 2004, 14:19
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #122317
Bewertung:
(3147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sankla1

Ich habe bei mir beim 9er das Sharing freigeschaltet, beiden Geräten eine IP im gleichen Subnet zugeteilt und habe mich von OS X an OS 9 angemeldet. Einfach auf X Gehe zu/Mit Server verbinden… wählen, die IP des 9er System eingeben und mounten. So habe ich schon viele Daten zwischen meinen Macs ausgetauscht. Sollte eigentlich auch umgekehrt gehen, habe da aber wenig Erfahrung.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#122297]

Daten von OS9 -> OSX

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19116

8. Nov 2004, 16:16
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #122381
Bewertung:
(3147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr beiden,

das Subnet und die Netmask sollten aber schon soweit übereinstimmen.

Es gehen im Prinzip beide Richtungen. Also sollte es auch gehen, wenn am OS X Rechner Sharing und Appletalk aktiviert werden. Dann kann sich der OS9er dort anmelden.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#122297]

Daten von OS9 -> OSX

maro
Beiträge gesamt: 1312

8. Nov 2004, 16:32
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #122390
Bewertung:
(3147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Hatte wahrscheinlich am Anfang AppleTalk unter OSX nicht freigeschaltet und konnte daher nicht auf das 10er Gerät zugreifen.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#122297]

Daten von OS9 -> OSX

sankla1
Beiträge gesamt: 22

8. Nov 2004, 16:52
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #122398
Bewertung:
(3147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr beiden,
danke erstmal für die Tips, werde heute abend (nachts bis früh :)) mal rumprobieren. Bin nur daran interessiert vom X auf den 9er zuzugreifen, wenn das geklappt hat wird der 9er verschenkt, verschrottet, verworfen oder sonstiges.
Servus
Sankla1


als Antwort auf: [#122297]

Daten von OS9 -> OSX

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19116

8. Nov 2004, 17:30
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #122410
Bewertung:
(3147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sankla,

> Bin nur daran interessiert vom X auf den 9er zuzugreifen,

Das war mir schon klar ;-)
Aber davon unabhängig kannst du mit aktiviertem sharing auf dem OS9 Rechner dessen Platte am OS X Rechner mounten und die Sachen von dort ziehen.
Die andere Alternative mit aktiviertem Sharing auf dem OS X Rechner würde bedeuten das du am OS 9 Rechner sitzt und die Sachen von dort zum OS X Rechner schiebst.
Also einmal wird geholt, einmal gebracht.

Klar?

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#122297]

Daten von OS9 -> OSX

sankla1
Beiträge gesamt: 22

9. Nov 2004, 07:55
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #122489
Bewertung:
(3147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, ja schon klar,
hab's nochmal versucht, beim 9er Appletalk ein, Filesharing ein, IP und Teilnetz vergeben. Beim Xer Appletalk ein, IP und Teilnetz vergeben.... und nichts, die sehen sich nicht! Wie gibt's das, ich seh sie beide :)
Braucht's eigentlich Remote Access beim 9er?
Servus
Klaus


als Antwort auf: [#122297]

Daten von OS9 -> OSX

maro
Beiträge gesamt: 1312

9. Nov 2004, 11:53
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #122590
Bewertung:
(3147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus

Wie versuchst du vom 9er auf den OSX-Rechner zuzugreifen? Ich gehe immer den Weg über Gehe zu/Mit Server verbinden…

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#122297]

Daten von OS9 -> OSX

sankla1
Beiträge gesamt: 22

9. Nov 2004, 17:42
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #122773
Bewertung:
(3147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Markus,
ich versuche nur vom Xer auf den 9er zuzgreifen. Der sieht ihn aber nicht. Ich krieg's mit den Nerven! Werde heute abend wieder rumprobieren, neue Umgebung anlegen und von Grund auf alles nochmals einzustellen.
Grüße
Klaus


als Antwort auf: [#122297]

Daten von OS9 -> OSX

maro
Beiträge gesamt: 1312

9. Nov 2004, 18:41
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #122788
Bewertung:
(3147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus

Sorry, habe oben einen Fehler geschrieben. Greife auch vom 10er auf's 9er System zu.

Gehe zu/Mit Server verbinden…
Dann die IP des Rechners mit dem 9er System eingeben und auf Verbinden klicken. Bei mir funzt das problemlos.

Ich habe es nicht gerade im Kopf, aber ich glaube, ich sehe das 9er Gerät auch nicht, wenn ich über Netzwerk darauf zugreifen will.

Gruss
Markus


als Antwort auf: [#122297]

Daten von OS9 -> OSX

felsen sepp
Beiträge gesamt:

9. Nov 2004, 19:06
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #122791
Bewertung:
(3147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo aus der schweiz

Ich hätte da mal nen einfachen vorschlag. Wenn du auf dem mac mit os x auch die classikumgebung installiert hast, kannst du das netz einfach auf beiden rechnern gleich schalten.
Classic zu Os 9.
Sowas geht simpel aber es ist nur so ne notlösung.

Felsen sepp


als Antwort auf: [#122297]

Daten von OS9 -> OSX

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19116

9. Nov 2004, 22:33
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #122826
Bewertung:
(3147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

erste Hürde ist die Korrekte verkabelung und vergabe der TCP/IP Parameter.

Am OS X Rechner unter Dienstprogramme, Terminal starten:

ping 192.168.1.1 <- (durch IP-Adresse des OS 9 Rechners ersetzen)

Wenn da Zeiten erscheinen können wir weitermachen. wenn

ping: sendto: Host is down

kommt, musst du da nochmal alles checken.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#122297]

Daten von OS9 -> OSX

sankla1
Beiträge gesamt: 22

10. Nov 2004, 14:17
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #123131
Bewertung:
(3147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
danke für den Wink, habe alles gecheckt, laut Xer grün zum Zugriff. Werde mal das Kabel checken, befürchte, daß die "Profis" keine waren.
Servus
Klaus


als Antwort auf: [#122297]

Daten von OS9 -> OSX

bline
Beiträge gesamt: 169

10. Nov 2004, 14:45
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #123156
Bewertung:
(3147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du vielleicht eine FireWire-Karte in Deinem 8600er, der ja sicher schon 8 Jahre alt ist? Wenn ja, kannst Du die beiden Rechner via FireWire-Kabel zusammenhängen und starten. Beim 8600er musst Du dann nur die T-Taste gedrückt halten. Somit erscheint auf OS X die Festplatte 8600er auf dem Desktop. Rest kannst Du ja.

Die zwei Rechner direkt mit Ethernet zusammenzuhängen hab ich auch mal testhalber bzw. aus Neugier versucht. Hat nicht geklappt oder ich habs nicht richtig hingekriegt.
Dafür aber über den Router, wo es seit Anbeginn problemlos funktioniert.
Wenn Du keinen Router hast, leih Dir doch mal einen Router mit mehr als einem Anschluss aus und befolge vorangegangene Anweisungen.
Gruss aus Zürich
---------------------------
soehne.ch / toechter.ch
http://www.soehne.ch
---------------------------


als Antwort auf: [#122297]

Daten von OS9 -> OSX

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19116

10. Nov 2004, 16:15
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #123219
Bewertung:
(3147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sankla1,

also wenn du ihn anpingen kannst ist das Kabel ok und die IP- Adressen und Netzmasken korrekt eingestellt. Die Physik ist quasi in Orndung.
Jetzt geht's an die Weichware. Also bei deinem OS9er läuft filesharing (Button im Kontrollfeld steht auf 'Stop')?
Appletalk ist aktiviert?

Hast du mal am OS X Kandidaten im Finder links in der Leiste auf 'Netzwerk' geklickt und dich dann mal _langsam_ durch die Ordner gearbeitet?

Wenn da nix kommt, dann mal per Apfel-K die Kontaktaufnahme angehen.
in die Maske 'Server Adresse' gibst du erst mal nur die Ip-Adresse des OS9ers ein. Dann mal in der Form:
afp://IP-Adresse/
und dann noch in der:
afp:/at/Name_des_OS9ers_laut_Filesharing


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#122297]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/