[GastForen Web allgemein Browser Datenabgleich via Browser ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datenabgleich via Browser ?

Ryma
Beiträge gesamt: 108

8. Jan 2004, 17:35
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Mitarbeiter im Aussendienst sollen auf eine gehostete Excel-Tabelle zugreifen können, um diese für alle ständig aktuell zu halten. Der eine Mitarbeiter hat in der einen Spalte Aenderungen vorzunehmen, der andere wiederum in weiteren Spalten usw. Frage: Wie kann ich möglichst einfach dies bewerkstelligen, bzw. mit welcher Software? Habe von Programmierung in PHP und MySQL keine Ahnung. Schon mal danke im voraus für Hilfestellung.

Grüsse, Ryma

(Dieser Beitrag wurde von Ryma am 8. Jan 2004, 17:48 geändert)
X

Datenabgleich via Browser ?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

8. Jan 2004, 20:02
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #64793
Bewertung:
(3565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ryma, wenn Du die Excel Tabelle so verändern kannst,
daß jedem User (Mitarbeiter) eine oder mehrere Zeilen (anstatt Spalten) zugeordnet werden können,
dann kann ich Dir für diesen Fall eine fertige Software empfehlen:

Der Datenbankmanager von Gossamer, Link zur Demo:
http://gossamer-threads.com/perl/dbman/db.cgi

Download Shareware:
http://gossamer-threads.com/...pts/source/dbman.zip

Es gibt auch eine deutsche Version.

Ohne serverseitige Programmierung (Perl, PHP oder Mysql) läßt sich Dein Vorhaben jedoch nicht realisieren.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#64772]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 8. Jan 2004, 21:39 geändert)

Datenabgleich via Browser ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Jan 2004, 21:37
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #64802
Bewertung:
(3565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo SabineP

Vielen Dank für die Antwort. Aus Gründen der Uebersicht sollte die Tabelle jedoch schon in Spaltenform vorliegen. Aber jetzt weiss ich wenigstens, wo ich weitermachen muss.

Grüsse, Ryma


als Antwort auf: [#64772]

Datenabgleich via Browser ?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

8. Jan 2004, 21:51
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #64803
Bewertung:
(3565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ryma,

die Zeilen aus Der Excel-Tabelle können im Browser natürlich wieder als Spalte dargestellt werden.

Ansicht der Daten-Tabelle innerhalb von Excel:

Datensatznummer;Mitarbeitername;Inhalt1;Inhalt2;Inhalt3;Inhalt4

Ansicht der Daten-Tabelle im Browser:

Datensatznummer
Mitarbeitername
Inhalt1
Inhalt2
Inhalt3
Inhalt4

Ich kenne die Struktur Deiner Excel-Tabelle nicht.
Befindet sich in jeder Spalte ein Datensatz oder in jeder Zeile?

Wenn die Daten in der ersten Normalform vorliegen, dann kann der DB-Manager verwendet werden.

http://www.little-idiot.de/mysql/mysql-258.html

Hier wirds noch ausführlicher:
http://www.tinohempel.de/...k/normalisierung.htm

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#64772]

Datenabgleich via Browser ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Jan 2004, 22:21
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #64809
Bewertung:
(3565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine

Falls es Dich interessiert, gebe ich Dir morgen den Link zu der Excel-Tabelle bekannt, um sie mal anzuschauen. Vielen Dank für den Link zu mySQL. Werde da mal hineinschnuppern. Scheint wahrscheinlich das richtige zu sein.

Grüsse, Ryma


als Antwort auf: [#64772]

Datenabgleich via Browser ?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

9. Jan 2004, 10:34
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #64844
Bewertung:
(3565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ryma, es gibt natürlich immer verschiedene Möglichkeiten.

Man könnte auch die Datenstruktur völlig vernachlässigen und die Excel-Tabelle direkt bearbeiten.
Dafür gibt es zwei Perl-Module:

Excel-Tabelle lesen:
http://search.cpan.org/...0.2602/ParseExcel.pm

Excel-Tabelle schreiben:
http://search.cpan.org/...l-0.42/WriteExcel.pm

Man könnte die Excel-Tabelle in ein geschütztes Verzeichnis legen (.htaccess)
Je nach Mitarbeiter der gerade eingeloggt ist, wird genau die Spalte zur Bearbeitung freigegeben,
die dieser Mitarbeiter bearbeiten darf.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#64772]

Datenabgleich via Browser ?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Jan 2004, 13:16
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #64879
Bewertung:
(3565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine

Spätestens bei diesen zwei Links muss ich passen. Verstehe nichts mehr. Habe keine Ahnung von Programmierung - weder von PHP, CGI oder was auch immer. Falls es keine fertige Applikationslösung gibt, versuche ichs mal mit Einarbeitung in MySQL.

Grüsse, Ryma


als Antwort auf: [#64772]

Datenabgleich via Browser ?

Ryma
Beiträge gesamt: 108

9. Jan 2004, 15:30
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #64909
Bewertung:
(3565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uupps. Verzeihung. Habe ein paarmal vergessen mich einzuloggen.

Ryma


als Antwort auf: [#64772]

Datenabgleich via Browser ?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

10. Jan 2004, 11:12
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #64974
Bewertung:
(3565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ryma, für den Zugriff auf die Mysql-Datenbank via Browser brauchst Du auch irgendeine Programmiersprache.

Perl:
http://www.thomas-fahle.de/pub/perl/DBI/DBI.html

oder PHP:
http://schattenbaum.net/php/

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#64772]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 10. Jan 2004, 14:37 geändert)

Datenabgleich via Browser ?

Ryma
Beiträge gesamt: 108

11. Jan 2004, 19:34
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #65098
Bewertung:
(3565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine

Das ist mir inzwischen klar. Aber Dein Link zu MySQL hat mir einige tolle Tutorials in PDF-Form beschert, die ich gedenke, mal durchzuarbeiten. Die mir gestellte Aufgabe hat Zeit. Vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise.

Grüsse, Ryma


als Antwort auf: [#64772]
X