[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Datenaufbereitung

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Datenaufbereitung

robinson
Beiträge gesamt: 786

17. Mai 2008, 08:54
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe hier FM-Dateien in deren Feldern teilweise chaotisch Daten eingegeben wurden. Ich möchte diese nun dahingehend aufbereiten, dass eine Übernahme in eine neue DB einfacher gehandhabt wird.
z. B. steht in einem Feld «Nationalität» mal der Wert «Tschechoslowakei», dann wieder «Tschechien» und dann wieder «Tschechien Perm. C» (um anzuzeigen, dass die betreffende Person eine Niederlassungsbewilligung für die Schweiz hat.
Da es in der neuen DB ein extra Feld dafür geben soll, möchte ich die bestehende Datei dahingehend aufbereiten und habe dort auch ein Feld «Bewilligung» angelegt.
Dieses sollte nun automatisch gefüllt werden: «Falls Nationalität ‹C› enthält, fülle ‹C› in Bewilligung». Wie mache ich das?
X

Datenaufbereitung

JensTeich

Beiträge gesamt: 595

17. Mai 2008, 17:00
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #350569
Bewertung:
(1728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ robinson ] Da es in der neuen DB ein extra Feld dafür geben soll, möchte ich die bestehende Datei dahingehend aufbereiten und habe dort auch ein Feld «Bewilligung» angelegt.
Dieses sollte nun automatisch gefüllt werden: «Falls Nationalität ‹C› enthält, fülle ‹C› in Bewilligung». Wie mache ich das?

Suchenmodus aktivieren [Apfel-F]

Suchen nach "=C" ohne die Gänsefüße, das Gleichheitszeichen sorgt dafür, dass Chile und China nicht gefunden werden.

Feldinhalt im Feld Permit mit der Ersetzen Funktion (Datensätze -> Feldinhalt ersetzen) austauschen.

VORSICHT mit der Ersetzen Funktion kann man die ganze DB ruinieren durch Ersetzen von Feldern mit falschen Inhalten. Immer mit Sicherung arbeiten.

Jens

als Antwort auf: [#350544]

Datenaufbereitung

robinson
Beiträge gesamt: 786

18. Mai 2008, 10:11
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #350606
Bewertung:
(1684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank. Hatte viel zu weit gedacht und nahm an, ich müsste eine Formel definieren.

als Antwort auf: [#350569]