[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Datenaustausch Windows 98 -> Vista

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datenaustausch Windows 98 -> Vista

kleiner_Rainer
Beiträge gesamt: 198

18. Jan 2009, 10:15
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich soll für ein Autohaus die Kundendaten von Windows 98 auf Vista rüber bringen.

Folgendes habe ich bereits erfolglos probiert:

1. Via USB-Stick

2. Via Bluetooth-Stick

3. Via Kartenleser

--->>> für alle drei konnte ich keinen passenden Treiber finden

4. Jetzt wollte ich eine externe Festplatte kaufen. Dabei habe ich erfahren, dass es für Windows98-Rechner auch keine passenden externe Platten gibt.

5. Die Lösung mit einem Brenner, bringt bestimmt die selben Probleme wie 1-3 bzw. 4.

Ich hoffe, dass jemand von Euch einen brauchbaren Tipp hat, damit ich dem 98er-Modell endgültig den "gar aus" machen kann.

Viele Grüsse
kleiner Rainer
X

Datenaustausch Windows 98 -> Vista

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

18. Jan 2009, 12:18
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #381440
Bewertung:
(2113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Der einfachste wäre wirklich via USB-Stick oder Disk. Da sollte bei vielen der Treiber für Win98 verfügbar sein.

Ansonsten hast Du eine Netzwerkverbindung? Dann kannst Du es ja via FTP-Server speichern und wieder abholen, oder zwischen den Systemen direkt austauschen.


als Antwort auf: [#381430]

Datenaustausch Windows 98 -> Vista

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

18. Jan 2009, 21:37
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #381490
Bewertung:
(2078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kleiner_Rainer ] ich soll für ein Autohaus die Kundendaten von Windows 98 auf Vista rüber bringen.

Teeeeheee Win 98 :-) Gescheite USB Unterstützung geht erst ab der Version
"Windows 98 2nd Edition". Grössere Sticks werden wohl auch nicht erkannt.
Wenn ich mir überlege, was damals "gross" war... *schauder*

Mein Weg wäre ein Crossover-Netzwerkkabel (gekreuztes Kabel) und die fol-
gende Anleitung:
http://www.wellesley.edu/...Windows/win98me.html

Das mit dem GEKREUZTEN Kabel ist imho unter 98 noch wichtig!

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#381430]

Datenaustausch Windows 98 -> Vista

kleiner_Rainer
Beiträge gesamt: 198

19. Jan 2009, 12:48
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #381552
Bewertung:
(2021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank für die Rückantworten.

Mit einer Netzwerkkarte habe ich es noch probiert. Die hat er wohl anerkannt aber dazu fehlten mir irgendwelche Rechte.

Vor lauter Wut, dass ich schon so viele Stunden erfolglos damit verbraten habe werde ich den Rechner nun in Fachhände geben. Damit endlich eine Ruhe ist.

Trotzdem noch mal Danke für Eure Tipps.

Viele Grüsse
kleiner Rainer


als Antwort auf: [#381490]

Datenaustausch Windows 98 -> Vista

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

19. Jan 2009, 15:27
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #381582
Bewertung:
(1998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie wärs denn mit dieser Alternative:

98er Festplatte ausbauen, in externes Gehäuse, als externe HD via USB an Vista-Rechner anschließen...
;-)

Du brauchst höchstens vielleicht einen IDE->S-ATA Adapter um die alte FP an ein externes Gehäuse anzuschließen. Kommt halt ganz drauf an, an was für ein Gehäuse Du rankommst.
Aber irgendeiner deiner Bekannten hat doch sicher noch eins rumliegen?

Toi toi toi!
Murphy


als Antwort auf: [#381552]

Datenaustausch Windows 98 -> Vista

dmspot
Beiträge gesamt: 78

23. Jan 2009, 23:34
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #382379
Bewertung:
(1929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ MurphysLaw ] Wie wärs denn mit dieser Alternative:

98er Festplatte ausbauen, in externes Gehäuse, als externe HD via USB an Vista-Rechner anschließen...
;-)y



Oooch, wir hatten schon einfach die Festplatten von Kunden in einem unserer Rechner mit rangehängt, ging bisher ohne Probleme - allerdings unter XP - eventuell ist eine neue Aktivierung fällig - deshalb ist die Idee mit der externen Festplatte sicher besser.

Ob ein größerer USB-Stick unter Windows 98 (SE) erkannt wird, hängt von dessen Formatierung ab. Wir hatten sogar schon einen 4GB-Stick (!) am Windows 98SE-Rechner lesen können, so einige kleinere USB-Sticks wollten allerdings nicht. Ich habe einen 1GB-Stick als Datenträger für alle Fälle, der hat mich auch bei Windows 98 nie im Stich gelassen. Leider steht da keine Marke drauf.

freundliche Grüße
dmspot


als Antwort auf: [#381582]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!