[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Datenaustausch Windows 98 -> Vista

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Datenaustausch Windows 98 -> Vista

kleiner_Rainer
Beiträge gesamt: 197

18. Jan 2009, 10:15
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich soll für ein Autohaus die Kundendaten von Windows 98 auf Vista rüber bringen.

Folgendes habe ich bereits erfolglos probiert:

1. Via USB-Stick

2. Via Bluetooth-Stick

3. Via Kartenleser

--->>> für alle drei konnte ich keinen passenden Treiber finden

4. Jetzt wollte ich eine externe Festplatte kaufen. Dabei habe ich erfahren, dass es für Windows98-Rechner auch keine passenden externe Platten gibt.

5. Die Lösung mit einem Brenner, bringt bestimmt die selben Probleme wie 1-3 bzw. 4.

Ich hoffe, dass jemand von Euch einen brauchbaren Tipp hat, damit ich dem 98er-Modell endgültig den "gar aus" machen kann.

Viele Grüsse
kleiner Rainer
X

erbuc

Beiträge gesamt: 579

18. Jan 2009, 12:18
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #381440
Bewertung:
(2074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Der einfachste wäre wirklich via USB-Stick oder Disk. Da sollte bei vielen der Treiber für Win98 verfügbar sein.

Ansonsten hast Du eine Netzwerkverbindung? Dann kannst Du es ja via FTP-Server speichern und wieder abholen, oder zwischen den Systemen direkt austauschen.

als Antwort auf: [#381430]

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

18. Jan 2009, 21:37
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #381490
Bewertung:
(2039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kleiner_Rainer ] ich soll für ein Autohaus die Kundendaten von Windows 98 auf Vista rüber bringen.

Teeeeheee Win 98 :-) Gescheite USB Unterstützung geht erst ab der Version
"Windows 98 2nd Edition". Grössere Sticks werden wohl auch nicht erkannt.
Wenn ich mir überlege, was damals "gross" war... *schauder*

Mein Weg wäre ein Crossover-Netzwerkkabel (gekreuztes Kabel) und die fol-
gende Anleitung:
http://www.wellesley.edu/...Windows/win98me.html

Das mit dem GEKREUZTEN Kabel ist imho unter 98 noch wichtig!

Gruss Stefan

als Antwort auf: [#381430]

kleiner_Rainer
Beiträge gesamt: 197

19. Jan 2009, 12:48
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #381552
Bewertung:
(1982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank für die Rückantworten.

Mit einer Netzwerkkarte habe ich es noch probiert. Die hat er wohl anerkannt aber dazu fehlten mir irgendwelche Rechte.

Vor lauter Wut, dass ich schon so viele Stunden erfolglos damit verbraten habe werde ich den Rechner nun in Fachhände geben. Damit endlich eine Ruhe ist.

Trotzdem noch mal Danke für Eure Tipps.

Viele Grüsse
kleiner Rainer

als Antwort auf: [#381490]

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

19. Jan 2009, 15:27
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #381582
Bewertung:
(1959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie wärs denn mit dieser Alternative:

98er Festplatte ausbauen, in externes Gehäuse, als externe HD via USB an Vista-Rechner anschließen...
;-)

Du brauchst höchstens vielleicht einen IDE->S-ATA Adapter um die alte FP an ein externes Gehäuse anzuschließen. Kommt halt ganz drauf an, an was für ein Gehäuse Du rankommst.
Aber irgendeiner deiner Bekannten hat doch sicher noch eins rumliegen?

Toi toi toi!
Murphy

als Antwort auf: [#381552]

dmspot
Beiträge gesamt: 78

23. Jan 2009, 23:34
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #382379
Bewertung:
(1890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ MurphysLaw ] Wie wärs denn mit dieser Alternative:

98er Festplatte ausbauen, in externes Gehäuse, als externe HD via USB an Vista-Rechner anschließen...
;-)y

Oooch, wir hatten schon einfach die Festplatten von Kunden in einem unserer Rechner mit rangehängt, ging bisher ohne Probleme - allerdings unter XP - eventuell ist eine neue Aktivierung fällig - deshalb ist die Idee mit der externen Festplatte sicher besser.

Ob ein größerer USB-Stick unter Windows 98 (SE) erkannt wird, hängt von dessen Formatierung ab. Wir hatten sogar schon einen 4GB-Stick (!) am Windows 98SE-Rechner lesen können, so einige kleinere USB-Sticks wollten allerdings nicht. Ich habe einen 1GB-Stick als Datenträger für alle Fälle, der hat mich auch bei Windows 98 nie im Stich gelassen. Leider steht da keine Marke drauf.

freundliche Grüße
dmspot

als Antwort auf: [#381582]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/