[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Datenaustausch alter G3 > PowerMac G4

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Datenaustausch alter G3> PowerMac G4

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

4. Sep 2006, 17:49
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe einen alten G3 (PowerPC 233 MHz, ohne CD-Brenner) und einen neueren G4 (PowerMac 1,25 GHz, kann ihn auch mit 9er-System noch starten). Nun möchte ich einige alte Daten vom G3 rüberkopieren. Am einfachsten wäre für mich der Target-Modus, also der G3 sozusagen als externe Festplatte, von der ich dann Daten auf meinen G4 kopieren könnte.

Wie stelle ich am einfachsten eine Verbindung her?
Anschlüsse am G3: SCSI, ADB (Apple Desktop Bus), Drucker, Ethernet (10BaseT), externes Modem.
Anschlüsse am G3: USB, FireWire, Ethernet.

Kann ich die Verbindung G3–G4 über Ethernet herstellen? Dann habe ich noch eine alte externe Festplatte (nur SCSI). Brauche ich da einen SCSI-USB-Adapter? Oder könnte ich die ext. Festplatte via SCSI an den alten G3 anschliessen und über eine hoffentlich machbare Verbindung auch vom G4 aus auf Daten der ext. Festplatte zugreifen?

Vielen Dank für eure Ideen.
Gruss Marco

iMac 3.06 GHz | 8 GB RAM | OS X 10.6.8 | Indesign 7.0.4 (CS5 Design Premium) | CS6 Design Standard | www.manuseum.ch
X

Be.eM
Beiträge gesamt: 3272

4. Sep 2006, 17:53
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #248773
Bewertung:
(1623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

sowas praktisches wie den FireWire-Target-Modus gibt's da leider nicht. Aber ganz einfach ist es tatsächlich über Ethernet. Wird zwar etwas "zäh" (10baseT ist langsam), aber funktioniert völlig unproblematisch, auch von OSX-Rechnern aus.

Die externe Platte hängst du an den G3 und kannst dann dieses Laufwerk ebenfalls über das AppleTalk-Netzwerk mounten. Ggf. die FileSharing-Einstellungen des G3 und der Laufwerke prüfen.

Bernd

als Antwort auf: [#248769]

Marco Morgenthaler

4. Sep 2006, 17:58
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #248776
Bewertung:
(1622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd

Vielen Dank für die postwendende (schneller als 10BaseT!) und kompetente Antwort. Werde es so ausprobieren.

Schönen Abend und Gruss aus Zürich
Marco

iMac 3.06 GHz | 8 GB RAM | OS X 10.6.8 | Indesign 7.0.4 (CS5 Design Premium) | CS6 Design Standard | www.manuseum.ch

als Antwort auf: [#248773]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19081

4. Sep 2006, 18:35
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #248780
Bewertung:
(1616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] Anschlüsse am G3: SCSI, ADB (Apple Desktop Bus), Drucker, Ethernet (10BaseT), externes Modem.

Sicher? M.E. haben die bereits 100MBit.
Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] Kann ich die Verbindung G3–G4 über Ethernet herstellen? Dann habe ich noch eine alte externe Festplatte (nur SCSI). Brauche ich da einen SCSI-USB-Adapter? Oder könnte ich die ext. Festplatte via SCSI an den alten G3 anschliessen und über eine hoffentlich machbare Verbindung auch vom G4 aus auf Daten der ext. Festplatte zugreifen?o

Einen G4 mit SCSI aufzurüsten ist ungleich aufwendiger als eine Ethernetverbindung.
Da der G4 bereits über GBit Ethernet verfügt, brauchst du dafür nicht mal ein gedrehtes Kabel.

Den Targetmodus gibts übrigens auch per SCSI, das ist keine Firewire Neuheit.

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#248769]

Marco Morgenthaler

4. Sep 2006, 19:09
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #248788
Bewertung:
(1608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Sicher? M.E. haben die bereits 100MBit.

Die Angabe «Ethernet-Anschluss (10BaseT)» habe ich aus dem Apple-Handbuch zu meinem G3 abgeschrieben. Laut diesem Handbuch brauche ich ein 10BaseT-Twisted-Pair-Kabel, um ihn an ein beliebiges 10-MBit/s-Ethernet-Netzwerk zu integrieren (uff!). Sollte aber kein Problem sein.

Gruss Marco

als Antwort auf: [#248780]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022