Connect failed: Connection timed out

[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Datenbank Speichererweiterung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datenbank Speichererweiterung

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

28. Dez 2021, 20:32
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(10079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Moin,

die Datenbank meines Foodblogs hat die bei meinem Hoster Strato maximale Datenmenge von 2 GB erreicht. Mehr ist nicht erlaubt.

Ich muss auf einen eigenen Server umziehen. Das ist völliges Neuland für mich. Kann man bei einem eigenen Server genauso Daten auf den Webspace laden wie bei einem normalen Hostingpaket? Datenbanken importieren? Die Domains aus dem Paket mitnehmen? Oder wie funktioniert das? Und worauf muss ich bei einer Bestellung eines Servers genau achten?

Grüße aus Hamburg

Thobie
X

Datenbank Speichererweiterung

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

29. Dez 2021, 09:23
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #582096
Bewertung:
(9998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie

Was heisst, dass du dies auf einen "eigenen Server" umziehen musst? Hast du nicht die Möglichkeit, bei Strato für einige wenige Euros ein Upgrade zu bestellen? Dann wird alles durch den Hoster erledigt. Dies wäre vermutlich die einfachste Variante.

Was heisst bei dir "eigenen Server"? Meinst du damit, dass es kein Shared-Hosting mehr ist und wenn ja, warum nicht bei Strato? Die werden dies doch garantiert anbieten. Oder stellst du eine Server bei dir lokal zur Verfügung? Dies würde ich nicht empfehlen.

Ich gehe nun einmal davon aus, dass mit "eigenem Server" ein dedizierter Server gemeint ist. Auch da gibt es üblicherweise unterschiedliche Angebote. Solche, wo du alles alleine machst (günstiger) oder andere, wo das Aufsetzen durch den Hoster übernommen wird.

Grundsätzlich denke ich aber, dass du einfach den Hoster wechseln solltest, wenn du keine Upgrade-Möglichkeit hast. Achte dabei auf allfällige Beschränkungen.

Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#582093]

Datenbank Speichererweiterung

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

1. Jan 2022, 15:45
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #582106
Bewertung:
(9768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Moin,

der Support von Strato versucht gerade, den Fehler beim Verwalten der Datenbank meines Foodblogs zu beheben, damit ich die Datenbank optimieren kann. Dies wird aufgrund der Feiertage sicherlich bis kommende Woche dauern.

Alternativ dazu versuche ich gerade, einen eigenen Server bei Strato zu installieren, damit ich das Foodblog darüber online stellen kann. (30-Tage-Geld-zurück-Garantie)

Es ist ein Linux-Server mit Betriebssystem VPS Ubuntu 20.04 LTS 64bit + Plesk Obsidian.

Mein Foodblog ist an sich gesichert. Das Backend vierfach: htaccess, WP-Login, Captcha und 2FA. Das Frontend ist durch ein SSL-Zertifikat gesichert. Ich kann beim Server in Plesk ein Backup der Datenbank und ein Backup des Webspaces einrichten.

Mich interessiert darüber hinaus, wie man den Server weiter sichert, damit er nicht als Spamschleuder oder für Porn-Sites missbraucht wird. Gibt es dafür Tools, Eintragung in PHP-Dateien oder ähnliches? Auch eine Protokollierung von missbräuchlichem Versuch des Logins wäre sinnvoll.

Eine gutes Neues Jahr! :)


als Antwort auf: [#582096]

Datenbank Speichererweiterung

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

4. Jan 2022, 11:34
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #582108
Bewertung:
(9480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Mich interessiert darüber hinaus, wie man den Server weiter sichert, damit er nicht als Spamschleuder oder für Porn-Sites missbraucht wird. Gibt es dafür Tools, Eintragung in PHP-Dateien oder ähnliches? Auch eine Protokollierung von missbräuchlichem Versuch des Logins wäre sinnvoll.


Hallo
Dazu kann ich dir keine Antworten geben, weil ich erstens nicht mit WP arbeite und zweiten - wie oben erwähnt - die Servereinrichtungen durch den Hoster erstellen lasse, damit alle sicherheitsrelevanten Einstellungen vorgenommen sind.

Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#582106]

Datenbank Speichererweiterung

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

4. Jan 2022, 20:29
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #582114
Bewertung:
(9395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Moin, Urs,

Du betreibst für HDS somit einen Managed Server?

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#582108]

Datenbank Speichererweiterung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

4. Jan 2022, 22:59
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #582115
Bewertung:
(9334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thobie,

ich muss jetzt doch mal nachhaken: Bist du dir sicher, dass du die 2 GB der mySQL-Datenbank ausgeschöpft hast? Oder doch eher den zur Verfügung stehenden Webspace?

Ich habe mir gerade mal die verschiedenen Pakete anderer Hoster angesehen. Da sind zwar je nach Paket unterschiedlich viele mySQL-Datenbanken enthalten, aber die maximale Größe einer solchen Datenbank ist immer 2 GB. Auch bei speziellem WordPress-Hosting.

Ich habe ein Online-Foto-Archiv für B2B-Zwecke in einer Nextcloud-Installation auf einem normalen Shared Server (1&1) in Betrieb. Darin sind aktuell ca. 43.000 Fotos mit knapp 44 GB. Vom Volumen der mySQL-Datenbank mit 75 Tabellen sind jedoch nur 151 MB verbraucht.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dein Foodblog mehr verbraucht.

Überprüfe nochmal genau, woran es wirklich scheitert, bevor du dich in das Abenteuer mit einem Dedicated Server stürzt.

Viele Grüße, Ralf


als Antwort auf: [#582114]

Datenbank Speichererweiterung

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

5. Jan 2022, 01:56
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #582118
Bewertung:
(9292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was'n nun? Ich habe jetzt schon zwei Mails wegen Posts bzw. Kommentaren von dir bekommen, aber beide sind schon wieder gelöscht…


als Antwort auf: [#582115]

Datenbank Speichererweiterung

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

5. Jan 2022, 15:10
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #582121
Bewertung:
(9157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Moin, Ralf,

das Problem mit der Datenbank scheine ich beheben zu können. Einige Kollegen haben mir empfohlen, sie zu optimieren. Besonderes Problem sind anscheinend die Revisionen, die WordPress als so genanntes Backup für jeden Blogbeitrag anlegt. Bei etwa 3.000 Blogbeiträgen und geschätzten 5–10 Revisionen pro Blogbeitrag sind das dann schon einmal anstelle 3.000 Beiträge eventuell 30.000 Beiträge. Das Problem ist hinlänglich bekannt und müllt eben die Datenbank zu. Fotos sind nicht das Problem, diese werden im Content-Ordner auf dem Webspace gespeichert, nur die Links zu den Fotos sind in der Datenbank.

Das Problem ist eigentlich nur, dass ich die PhpMySQL-Datenbank in meinem Kundenaccount meines Hosters nicht aufrufen und die Datenbank wie empfohlen optimieren kann. Da erscheint jedesmal eine Fehlermeldung. Und der Support des Hosters lässt sich jetzt schon eine Woche Zeit, den Fehler zu beheben.

Ich lasse vermutlich die Idee mit dem eigenen Server beim Hoster fallen. Ein Managed Server wäre eher angeraten, ist aber zu kostspielig. Und zu einem virtuellen, preiswerten Server haben mir viele Kollegen abgeraten, zu groß sind die Sicherheitsprobleme und der technische und zeitliche Aufwand, den Server selbstständig zu koordinieren und administrieren.

Also warte ich jetzt erst einmal auf den Support des Hosters.

Grüße aus Hamburg

Thobie


als Antwort auf: [#582115]

Datenbank Speichererweiterung

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

6. Jan 2022, 10:24
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #582131
Bewertung:
(8990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Thobie,

in WordPress kannst Du doch über Seiten --> bei einer Seite die Option ”Diesen Cache leeren" auswählen. Dazu, wenn Du die Seite normal öffnest sollte rechts ein Menü sein, wo Du die Revisionen löschen kannst.


als Antwort auf: [#582121]

Datenbank Speichererweiterung

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

6. Jan 2022, 19:30
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #582132
Bewertung:
(8882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem ist, dass ich keinen Zugriff mehr auf Frontend und Backend habe.


als Antwort auf: [#582131]

Datenbank Speichererweiterung

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

6. Jan 2022, 20:48
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #582133
Bewertung:
(8847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann lass Dir doch das Passwort neu schicken oder so....

Und wenn das nicht geht, heißt es komplett von vorne anfangen...


als Antwort auf: [#582132]

Datenbank Speichererweiterung

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

7. Jan 2022, 23:54
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #582140
Bewertung:
(8678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Moin, Dirk, lies Dir bitte nochmal Beitrag #8 durch, dann weißt Du eher, wo das Problem liegt.

Mit Passwort allein ist das nicht getan.

Und das Foodblog ist jetzt 10 Jahre alt und wird sehr gut gepflegt, da ist nichts mit von vorne beginnen …


als Antwort auf: [#582133]

Datenbank Speichererweiterung

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

8. Jan 2022, 15:14
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #582143
Bewertung:
(8556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber die Revisionen kannst Du doch selbst über WordPress entfernen....


als Antwort auf: [#582140]

Datenbank Speichererweiterung

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

9. Jan 2022, 10:59
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #582144
Bewertung:
(8418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie

Antwort auf: [/replDu betreibst für HDS somit einen Managed Server?]

Nein, ich habe für HDS keinen Managed Server, ich führe diese Arbeiten aber auch nicht selbst aus.

Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#582115]

Datenbank Speichererweiterung

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

9. Jan 2022, 21:08
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #582151
Bewertung:
(8264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aber die Revisionen kannst Du doch selbst über WordPress entfernen....


NOCHMAL FÜR ALLE IN DER HINTEREN REIHE:

1.) Ich habe keinen Zugriff auf das Frontend.
2.) Ich habe keinen Zugriff auf das Backend.
3.) Ich habe über den Kundenaccount des Hosters keinen Zugriff auf die Datenbank.

Comprende?


als Antwort auf: [#582143]
X