Moin, Moin, Ralf,
das Problem mit der Datenbank scheine ich beheben zu können. Einige Kollegen haben mir empfohlen, sie zu optimieren. Besonderes Problem sind anscheinend die Revisionen, die WordPress als so genanntes Backup für jeden Blogbeitrag anlegt. Bei etwa 3.000 Blogbeiträgen und geschätzten 5–10 Revisionen pro Blogbeitrag sind das dann schon einmal anstelle 3.000 Beiträge eventuell 30.000 Beiträge. Das Problem ist hinlänglich bekannt und müllt eben die Datenbank zu. Fotos sind nicht das Problem, diese werden im Content-Ordner auf dem Webspace gespeichert, nur die Links zu den Fotos sind in der Datenbank.
Das Problem ist eigentlich nur, dass ich die PhpMySQL-Datenbank in meinem Kundenaccount meines Hosters nicht aufrufen und die Datenbank wie empfohlen optimieren kann. Da erscheint jedesmal eine Fehlermeldung. Und der Support des Hosters lässt sich jetzt schon eine Woche Zeit, den Fehler zu beheben.
Ich lasse vermutlich die Idee mit dem eigenen Server beim Hoster fallen. Ein Managed Server wäre eher angeraten, ist aber zu kostspielig. Und zu einem virtuellen, preiswerten Server haben mir viele Kollegen abgeraten, zu groß sind die Sicherheitsprobleme und der technische und zeitliche Aufwand, den Server selbstständig zu koordinieren und administrieren.
Also warte ich jetzt erst einmal auf den Support des Hosters.
Grüße aus Hamburg
Thobie
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