[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker Datenbank, drei Tabellen, Listenfeld, Auswahl von Daten und Anzeige

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datenbank, drei Tabellen, Listenfeld, Auswahl von Daten und Anzeige

nke
Beiträge gesamt: 354

17. Nov 2017, 08:45
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(18022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,
ich suche ein Werkzeug, mit dem ich aus einer Master- und zwei Detail-Tabellen Daten anzeigen lassen kann.
Die Daten sich einfach: zu einem Pflanzennamen (Mastertabelle) sollen ein paar Informationen (Text) und ein paar Bilder angezeigt werden. Die Pflanzennamen sollen in einer Listbox angezeigt werden.

Wäre Filemaker das richtige Werkzeug dazu oder gibt es andere, einfachere, mit der man diese Sache programmieren könnte?
Am liebsten unter Mac, aber Windows wäre auch möglich.

Danke und Gruß
Norbert
Hier Klicken X

Datenbank, drei Tabellen, Listenfeld, Auswahl von Daten und Anzeige

GoeGG-ArT
Beiträge gesamt: 2533

27. Nov 2017, 23:14
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #561043
Bewertung:
(16414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Norbert,

Filemaker ist sicher ein gutes Tool für solche Dinge
Mac/Win egal.. funktioniert an beiden Orten perfekt..
Die Lösungen kann man dann einfach auf einem iPad iPhone etc
als "App" nutzen (quasi..)

Teste doch einfach mal.. 30 Tage
Gruess
GöGG

gruess
GöGG
www.goegg-art.ch
**************************
|3.5GHz 6-Core Intel Xeon E5|64GB 1867MHz DDR3 | OS X 10.11 | Safari 9.0 (10601.1.56) | FMP14Ad


als Antwort auf: [#560762]

Datenbank, drei Tabellen, Listenfeld, Auswahl von Daten und Anzeige

nke
Beiträge gesamt: 354

28. Nov 2017, 09:27
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #561049
Bewertung:
(16277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi GöGG,
besten Dank für die Antwort.
Ich habe mir die Testversion heruntergeladen.
Gibt es im Internet eine einfache Einführung,
mit der ich ein paar Schritte damit machen kann?
Schöne Grüße
Norbert


als Antwort auf: [#561043]

Datenbank, drei Tabellen, Listenfeld, Auswahl von Daten und Anzeige

jozi
Beiträge gesamt: 9

28. Nov 2017, 15:08
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #561060
Bewertung:
(16199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
schau doch mal hier:
http://www.filemaker.com/...g/webinars/#recorded
Beste Grüße
Jochen


als Antwort auf: [#561049]

Datenbank, drei Tabellen, Listenfeld, Auswahl von Daten und Anzeige

nke
Beiträge gesamt: 354

28. Nov 2017, 15:16
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #561061
Bewertung:
(16195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
prima, vielen Dank
und schöne Grüße
Norbert


als Antwort auf: [#561060]
X

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/