[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Datenbankbasiertes Publizieren, Katalog in InDesign: Inhalte spiegeln, Kontrollkästchen interaktiv spiegeln. Absturz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datenbankbasiertes Publizieren, Katalog in InDesign: Inhalte spiegeln, Kontrollkästchen interaktiv spiegeln. Absturz

afgrafik
Beiträge gesamt: 1

2. Jul 2018, 18:35
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Moin zusammen,

ich habe eine vielleicht etwas komplizierte Frage. Um so toller finde ich, Euch gefunden zu haben. Vielleicht habt Ihr eine Idee.
Folgendes Szenario:
Ich möchte gerne einen Katalog erstellen, in dem sich die Parameter wie Artikelnummer, Format, Preis... aus einer Tabelle speisen. Das habe ich auch alles hinbekommen, Änderungen werden klasse übernommen, alles schön.
Dann dachte ich mir, dass die PDF ganz schön wäre, wenn man sich den Artikel "merken" könnte und habe ein Kontrollkästchen an den Artikel gebastelt. Immernoch alles klasse.
Dann dachte ich "ok... ein Preisblatt am Ende, in dem sich a) die Artikel und b) das Kontrollkästchen aus dem Dokument (nicht aus der Tabelle) spiegeln wäre super".
Gesagt, getan-.... via Inhaltsbasiertem verknüpfen Werkzeug habe ich die Inhalte samt Kontrollkästchen in eine Tabelle eingetragen und so gespiegelt. Auch das klappte hervorragend. Das verknüpfte Einfügen tat sein übriges. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich die Kontrollkästchen als Schaltflächen identisch benannt.

Praxistest war dann die Tabelle zu aktualisieren und natürlich sowohl im Dokument als auch im Preisblatt ( im gleichen Dokument) die Änderungen vorzunehmen. Seit dem stürzt InDesign dauernd ab. Nehme ich die Tabelle des Preisblatts aus dem Indesign raus, ist die Aktualisierung kein Problem.
Tabelle wieder drin... keine Chance.

Hat irgendwer eine Idee wie das funktionieren könnte, oder ob das überhaupt möglich ist?
Der Versuch die Tabelle aus dem Indesign in ein anderes Dokument zu ziehen, dann den Katalog via CSV zu aktualisieren und dann die Tabelle wieder ins Dokument einzufügen scheiterte. Die Verknüpfungen gehen nicht mehr, bzw interagieren die Kontrollkästchen nicht mehr. Mir ist dabei aufgefallen, dass InDesign sie dann umbenennt. Kann man das irgendwie unterbinden, bzw würde mir das überhaupt was nützen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
afgrafik
X

Datenbankbasiertes Publizieren, Katalog in InDesign: Inhalte spiegeln, Kontrollkästchen interaktiv spiegeln. Absturz

Stibi
Beiträge gesamt: 832

3. Jul 2018, 12:02
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #564702
Bewertung:
(929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo afgrafik,

deine Überschrift sagt "Datenbankbasiert…"
Wo ist denn in deinem Szenario die Datenbank beteiligt?
Und wodurch wird die Tabelle aktualisiert?

Du hast da ja ein sehr individuelles Problem. Ohne sehr detaillierte Informationen und Musterdateien wird dir da vermutlich niemand auf die Schnelle helfen können.
Eine Angabe des Betriebssystems und der InDesign Version fehlt auch. Aber das allein wird nicht reichen für eine konkrete Hilfe.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#564663]