[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Datenmenge Limit (GB) Adobe PDF?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Datenmenge Limit (GB) Adobe PDF?

meister eder
Beiträge gesamt: 1113

10. Apr 2015, 08:46
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(11606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
seit Tagen berechne ich PDF Dokumente in eine kleinere Webtaugliche Version mit dem Adobe Acrobat Pro. Die Original PDF Dateien sind 4,18GB. Bisher keine Probleme, heute Morgen bekomme ich eine Datei die sich nicht mehr reduzieren lässt, egal auf welchem System. Nach dem speichern drücken passiert einfach nichts, es kommt auch keine Fehlermeldung. Nach langer Suche habe nur einen Unterschied festgestellt, die Datei ist 4,39GB groß! Nach dem Teilen der Datei in 2 kleine Teile geht alles wieder wie gehabt!

Gibt es ein größenlimit im PDF ich verwende ein aktuelles System mit Yosemite iCore7 und 8GB RAM! Acrobat Pro in Aktueller 10er Ausführung.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Eder
X

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5257

10. Apr 2015, 09:04
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #538645
Bewertung:
(11586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Eder!

Was sind denn das für monströse Dateigrößen?
Oder handelt es sich um hunderte von Seiten?

Ich würde wie gehabt vorgehen: Teilen und Reduzieren.
Soll Transparenz erhalten werden?

Falls nein, könnte ich mir auch vorstellen, dass der Distiller den Job besser erledigen könnte (kleinere Dateigröße bei gleicher Bildqualität). Dazu bräuchte es aber eine PostScript-Datei. Und die will auch erst mal geschrieben werden.

Über die maximale Größe einer verarbeitbaren PDF-Datei mit Acrobat Pro musste ich mir bisher zum Glück noch keine Gedanken machen.

als Antwort auf: [#538642]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19185

10. Apr 2015, 11:57
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #538653
Bewertung:
(11523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dem Weg über den Distiller kann ich nur beipflichten, zumal Acrobat gerne mal Bildmaterial das gedreht, geneigt oder gestaucht ist, aus der Berechnung ausnimmt, und dann kommt man ohne händisches Suchen nie auf brauchbare Dateigrößen. Ausserdem schiebt Acrobat mit Vorliebe die unskalierten Bilddaten laut Datenprüfung vom Image-part des PDFs in den Document-overhead, wobei dann eben nichts gewonnen wird.

als Antwort auf: [#538645]

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

10. Apr 2015, 12:16
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #538654
Bewertung:
(11509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
An sich können PDF-Dateien bis zu ca. 10 GB groß sein.

An sich sollte ein aktuelles Acrobat Pro damit auch zurecht kommen…

Acrobat X ist Stand heute nicht mehr als aktuell zu bezeichnen. Die klassischen Grenzen (2GB und 4GB) wurden irgendwann in den letzten Arobat-Versionen adressiert, kann gut sein, dass Acrobat X das 'eigentlich' schon beherrschte, ich würde auf jeden Fall einen Versuch mit Acrobat XI machen (oder - wg. bekannter Überraschungen auf einer separaten Maschine - eine Testversion von Acrobat DC installieren).

Der Weg über PostScript-Export und Distiller wird evtl. nicht helfen - beim PostScript-Export passieren sehr viele sehr ähnliche Dinge, wie sie auch bei einer Verarbeitung des PDFs erfolgen würden. Aber Versuch macht klug…

Olaf

als Antwort auf: [#538653]
X