[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Datenquelle aus Indesign erstellen (EasyCatalog, nur irgendwie andersrum)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datenquelle aus Indesign erstellen (EasyCatalog, nur irgendwie andersrum)

baumi77
Beiträge gesamt: 20

17. Mai 2017, 12:55
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem am Hals:
Der Kunde hat einen Produktkatalog ausschließlich als PDF und möchte einen Neuaufbau in Indesign mit aktualisierbaren Preisen. (Preiskorrekturen sollen in einer Excel gepflegt werden)

Den Teil mit dem Preisaktualisieren im Indesign können wir mit EasyCatalog prima umsetzen, aber wir haben ja eben (noch) keine Datenquelle.

Meine Überlegung ist, einfach eine Dummy-Excel-Liste anzulegen. Texte und Tabellen aus dem PDF zu copy-pasten und dann im EasyCatalog die Werte mit "Feldinhalt bearbeiten" und dann mit "aktuallisiere Datenquelle" ne Excel-Datei für die Kundenaktuallsierung der Preise generieren...

Gibts da sonst ein Plugin, um aus Indesign ne Excel-Liste zu machen, die dann wieder in EasyCatalog benutzt werden kann?

Oder muss ich nun parallel aus dem PDF einmal ins Indesign und zum anderen in ne Excel copy-pasten?

Grüße
Christian
If you can't bedazzle them with your brilliance, baffle them with your bullshit!
X

Datenquelle aus Indesign erstellen (EasyCatalog, nur irgendwie andersrum)

Stibi
Beiträge gesamt: 715

17. Mai 2017, 13:09
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #557492
Bewertung:
(1540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
habe ich das richtig verstanden: Es gibt ein fertiges InDesign Dok mit allem und Ihr wollt daraus eine Datenquelle generieren?

Dann kann man das meiste mit EasyCatalog Bordmitteln erledigen.
Das einzige was Ihr braucht ist eine Excel Liste mit den (allen) Artikelnummern (was wahrscheinlich dann Euer Schlüsselfeld wird) und ein paar leeren Spalten mit den passenden Feldnamen.
Wie es dann GENAU weitergeht hängt von der Art des Dokumentes ab. Falls alles in Tabellen steht, geht es fast von selbst.

Müsstest du mal detaillierter beschreiben.

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.12.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini
EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider

Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#557490]

Datenquelle aus Indesign erstellen (EasyCatalog, nur irgendwie andersrum)

baumi77
Beiträge gesamt: 20

17. Mai 2017, 14:23
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #557493
Bewertung:
(1521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stibi und Danke für die Antwort...

also: einzig verfügbares Input-Dokument ist ein Web-PDF (Produktabbildungen gibt es allerdings schon HiRes). Ist ein Produktkatalog mit Bestell-/Feature-Tabellen und nur SW-Bildern. Es gibt also keine Datenquelle.

Output-Dokument soll sein ein PDF für Print
Der Web-PDF-Katalog soll also auch vom Layout her nachgebaut werden.

Dazwischen soll der Kunde die Preise aktualisieren können. Der Kunde würde sich das in Form einer Excel-Liste vorstellen. Er möchte allerdings nicht unbedingt Produkt-/Tabellen-Texte verändern.

Ich würde jetzt also ein Indesign per Copy-Paste aus dem Web-PDF erstellen (PDF2ID liefert zwar auch was, aber versagt bei dem zu bearbeitenden tabellenlastigen Layout)

oder ich copy-paste in eine Excel-Datei, die ich dann mit EasyCatalog ansteuere.

Oder eben irgendwie gleichzeitig (z.B. mit einer "Blindtext"-Excel-Tabelle, die ich vorher in Excel erstelle, die ich dann erst im Dokument aus EasyCatalog platziere und dann in EasyCatalog die Werte verändere (per c+p aus dem Quell-PDF) und dann daraus ne neue Excel für den Kunden speichere und danach die vom Kunden angepasste Excel-Tabell per EasyCatalog im Indesign aktualisiere...

Scheint einfach wahnsinnig viel Handarbeit (und zwar für Indd und für Excel zu werden) ... aber man muss ja auch irgendwie beschäftigt sein ;-)
------------------
If you can't bedazzle them with your brilliance, baffle them with your bullshit!


als Antwort auf: [#557492]

Datenquelle aus Indesign erstellen (EasyCatalog, nur irgendwie andersrum)

Stibi
Beiträge gesamt: 715

17. Mai 2017, 15:12
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #557495
Bewertung:
(1510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich würde jetzt also ein Indesign per Copy-Paste aus dem Web-PDF erstellen (PDF2ID liefert zwar auch was, aber versagt bei dem zu bearbeitenden tabellenlastigen Layout)

oder ich copy-paste in eine Excel-Datei, die ich dann mit EasyCatalog ansteuere.

Oder eben irgendwie gleichzeitig (z.B. mit einer "Blindtext"-Excel-Tabelle, die ich vorher in Excel erstelle, die ich dann erst im Dokument aus EasyCatalog platziere und dann in EasyCatalog die Werte verändere (per c+p aus dem Quell-PDF) und dann daraus ne neue Excel für den Kunden speichere und danach die vom Kunden angepasste Excel-Tabell per EasyCatalog im Indesign aktualisiere...


ganz grob gesagt läuft es darauf hinaus.... allerdings: wenn du aus PDF2ID brauchbare Tabellen bekommst - mit brauchbar meine ich ausschließlich die Inhalte, nicht die Form - dann könnte man die Übertragung aller Daten in die EasyCatalog Palette mit einem Mausklick hinkriegen.

Antwort auf: Scheint einfach wahnsinnig viel Handarbeit (und zwar für Indd und für Excel zu werden) ... aber man muss ja auch irgendwie beschäftigt sein ;-)
------------------


Sieht so aus....
Kannst du denn nicht evll. noch das Indesign Dokument vor dem PDF bekommen? Oder kommt es aus QXP?
Würde die Sache stark erleichtern... (wenn's ein ID dazu gibt)


Gruß Stibi

PS: mit welchem InDesign bist du unterwegs? Ab CC kann man auch GoogleDocs Tabellen anzapfen, damit geht das "interaktive" Erstellen einer neuen Datenquelle noch einfacher als mit Excel.

---------------------
MAC OSX 10.12.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini
EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider

Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#557493]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 17. Mai 2017, 15:14 geändert)

Datenquelle aus Indesign erstellen (EasyCatalog, nur irgendwie andersrum)

baumi77
Beiträge gesamt: 20

17. Mai 2017, 16:10
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #557499
Bewertung:
(1494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi

Es gibt kein Layoutdokument mehr (im PDF steht kein Creator)

PDF2ID macht *fast* saubere "Tabellen"... muss ich mal probieren, das in Easy reinzubekommen. Hab ich so noch nie benutzt...

Ich kann jede Indd-Version verwenden... CC hätte ich jetzt auch genommen... wie soll das gehen mit GoogleDocs, hab ich auch noch nicht probiert....

Aber jetzt setz ich mich erst mal in die Sonne :) vielleich kommt ja die Muse zum Küssen vornei... ;)
------
If you can't bedazzle them with your brilliance, baffle them with your bullshit!


als Antwort auf: [#557495]
X

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/