[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Datenrettung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datenrettung

Hilli
Beiträge gesamt: 70

21. Sep 2005, 15:27
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo im Forum,

der User hat mal wieder was verbockt. Ich habe eine Excel-Datei mit einer älteren Datei gleichen Namens überschrieben. Kann ich an die aktuellere Fassung noch rankommen und wenn ja, wie und mit welchem Tool?

Es grüßt und dankt ganz herzlich
direkt nebem dem Münchner Oktoberfest
der Hilli

PB_G4, 10.3.8
X

Datenrettung

Kay_96052
Beiträge gesamt:

21. Sep 2005, 18:35
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #188142
Bewertung:
(1582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
meines erachtens geht das nicht, da die Datei ja überschrieben ist.


als Antwort auf: [#188099]

Datenrettung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19137

22. Sep 2005, 12:41
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #188236
Bewertung:
(1554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nein die alte Datei wird beim überspeichern eigentlich nie überschrieben, denn das führt unweigerlich zum GAU, wenn der Sicherungsprozess nicht erfolgreich beendet werden kann, z.B. aus Platzmangel auf dem Medium.

Data RescueX kann in der frei downloadbaren Version schon mal Anzeigen, was es zurückholen kann. Wenn deine Datei dabei ist, kannst entscheiden, ob es dir das wert ist.

Das wichtigste: Nicht mehr auf dieser Platte arbeiten, selbst herunterfahrern kann durch Schreiben neuer Prefs die inzwischen als tatsächlich ersetzt markierten Blöcke auf der Platte anderweitig belegen, dann ist auch mit DataRescue nichts mehr zu machen.

Und inkrementelle Backup Strategien (z.B. rsyncX oder eingeschränkt DejaVu) mit mehreren Versionen solltest du dir für die Zukunft mal näher ansehen ;-)


als Antwort auf: [#188142]

Datenrettung

Kay_96052
Beiträge gesamt:

22. Sep 2005, 13:04
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #188247
Bewertung:
(1549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas, in dem hier geschilderten Fall war doch der Sicherungsprozess abgeschlossen. Oder habe ich da was fehlinterpretiert? Ansonsten hast Du recht.


als Antwort auf: [#188236]

Datenrettung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19137

22. Sep 2005, 13:24
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #188250
Bewertung:
(1545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ...in dem hier geschilderten Fall war doch der Sicherungsprozess abgeschlossen.

Ja, so las es sich.
Antwort auf: Oder habe ich da was fehlinterpretiert?

Genau. Gesichert wir beim überspeichern in eine neue, temporäre Datei. Wenn das sichern komplett ist, wird die alte aus dem Inhaltsverzeichnis getilgt, und die temporäre Datei umbenannt. Ausser im Inhaltsverzeichnis werden zu dem Zeitpunkt aber keine Daten mehr auf der Platte hin und herbewegt.
Also ist die alte Datei physisch noch vorhanden, aber eben nicht mehr auffindbar, da der Eintrag im Inhaltsverzeichnis getilgt wurde. Der Eintrag im Inhaltsverzeichnis zeigt nun auf die neuen Daten, die sich ja aus obigem Grund auf anderen Sektoren befindet.

Antwort auf: Ansonsten hast Du recht.

Sowieso ;-)


als Antwort auf: [#188247]

Datenrettung

Hilli
Beiträge gesamt: 70

26. Sep 2005, 12:59
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #188616
Bewertung:
(1486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry für das späte Feedback - aber mit Data Rescue X hat's geklappt.

Ihr seid die Helden meiner Frau (die arbeitet nämlich mit Excel und ich hab' ihr die Datei "überkopiert")!

Tausend Dank und viele Grüße
von der Münchner Wies'n

Hilli


als Antwort auf: [#188250]

Datenrettung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19137

26. Sep 2005, 17:17
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #188703
Bewertung:
(1470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr schön,

die positiven Feedbacks zu diesem Helferlein mehren sich in letzter Zeit deutlich (ich selbst hatte Gott sei Dank noch keinen Bedarf). Man sollte das Teil insbesondere wenn man administrativ mit OS X zu tun hat auf jeden Fall zuoberst in seinem 1. Hilfekasten haben, und wie immer mit solchen Tools für paniklastige Situationen, vorab in Ruhe und ohne Stress schonmal ein wenig damit probieren. Das ist ganz eminent wichtig um dann beim GAU nicht in der Hektik auf den falschen Button: 'Ja, ich will die Platte formatieren' haut, weil man so auf Datenretten und Wiederherstellen getrimmt ist, das man prompt auf dem falschen Dampfer landet, wenn eine Frage nicht so herum gestellt ist, wie man sie erwartet.


als Antwort auf: [#188616]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/