Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

zander89
Beiträge gesamt: 4

19. Mai 2019, 18:35
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(11996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Hilf-Dir-Selbst Forum,

ich habe eine Motiv erstellt aus dem ich eine Motiv-Serie machen möchte. Ähnlich wie bei Visitenkarten oder einem Serienbrief. Sagen wir auf dem Motiv steht z.B. "Bester Koch der Welt". Dabei soll "Bester Koch" mit Daten aus einer Excel Tabelle ersetzt werden durch "Beste Köchin", "Bester Handwerker", "Beste Handwerkerin", "Bester Anwalt", usw. Die daraus entstehenden Motive sollen als PNG mit transparentem Hintergrund (nicht als PDF) automatisch als separate Dateien exportiert werden. Jede Datei soll lediglich nach dem jeweiligen Beruf benannt sein. Also einfach nur "Koch", "Köchin", "Handwerker",... heißen.

Wie ich Excel Datensätze über die Funktion "Datenzusammenführung" importiere habe ich durch Recherche bereits heraus gefunden. Nur weiß ich ab da nicht weiter. Kann mir jemand weiter helfen?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Sebastian
X

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

20. Mai 2019, 11:14
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #570272
Bewertung:
(11934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian, automatisiert funktioniert das nur über ein (kostenpflichtiges) Skript. Interessierte Skripter werden sich direkt bei dir melden.


als Antwort auf: [#570270]

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

20. Mai 2019, 11:52
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #570274
Bewertung:
(11921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Hast du in InDesign als Ergebnis ein Dokument mit einer bestimmten Anzahl von Seiten, wobei jede Seite eines deiner "Motive" repräsentiert?

Wenn ja, dann könnte dir die Output Factory helfen: http://zevrix.com/outputfactory.php

Damit kannst du umfangreiche InDesign-Dateien automatisiert als Einzelseiten-Dateien exportieren, u. a. auch als PNG.

Um die gewünschten Dateinamen zu erhalten, also z. B. "Koch.png" für "Bester Koch der Welt", könntest du auf einer nicht druckenden Ebene ein entsprechendes Textfeld als "Script Label" definieren, das bei der Datenzusammenführung aus der Excel-Datei entsprechend gefüllt wird. Output Factory wiederum kann den Inhalt des Script Labels auslesen und als Dateinamen verwenden.


als Antwort auf: [#570272]

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

-hans-
Beiträge gesamt: 748

20. Mai 2019, 19:28
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #570290
Bewertung:
(11862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
https://we.tl/t-BCeaQoaraa

das verlinkte Beispiel sollte einen Start ermöglichen :)


als Antwort auf: [#570270]

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

zander89
Beiträge gesamt: 4

22. Mai 2019, 15:41
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #570313
Bewertung:
(11052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Danke für Deine Antwort. Leider funktioniert Output Factory nur auf Mac und ich habe nur Windows. Hätte ich vielleicht mit dazu schreiben sollen. Trotzdem vielen Dank!


als Antwort auf: [#570274]

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

zander89
Beiträge gesamt: 4

22. Mai 2019, 16:07
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #570314
Bewertung:
(11046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: https://we.tl/t-BCeaQoaraa

das verlinkte Beispiel sollte einen Start ermöglichen :)


Hallo Hans-Gerd Claßen,

das sieht doch schon ganz gut aus. So in der Art habe ich mir das vorgestellt. Wenn ich das Skript ausführe soll ich einen Zielordner eingeben und und eine CSV Datei als Datenquelle wählen. Wenn ich das beides gemacht habe geht es allerdings nicht weiter und es passiert nichts. Habe ich noch was vergessen? Bin leider noch ziemlich neu in InDesign.

Freue mich über eine Antwort.

M.f.G. Sebastian


als Antwort auf: [#570290]

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

-hans-
Beiträge gesamt: 748

22. Mai 2019, 16:53
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #570315
Bewertung:
(11032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. vorbereitete Indesigndatei öffnen (liegt bei ...)
2. Script starten

wichtig ist im Script noch den Separator für die CSV richtig einzutragen ... z.B. , oder ;

Die vorbereiteten Dateien sollten eigentlich funktionieren :)


als Antwort auf: [#570314]

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

zander89
Beiträge gesamt: 4

22. Mai 2019, 22:57
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #570318
Bewertung:
(10991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans-Gerd Claßen,

es funktioniert jetzt genau wie ich es wollte. Allerdings hört das Skript auf nachdem es 8 Dateien exportiert hat. Geht immer nur bis 8 und das wars. Weist Du woran das liegt? Habe eine Excel Tabelle mit über 400 Datensätzen.

Danke noch Mal für Deine Hilfe!

M.f.G. Sebastian


als Antwort auf: [#570315]

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

-hans-
Beiträge gesamt: 748

23. Mai 2019, 07:24
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #570319
Bewertung:
(10966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich fürchte da wirst du mal dein setup uploaden müssen. müssen ja nicht die Originaldateien sein, lediglich der Fehler muss reproduzierbar sein ... Ferndiagnose -> schwieritsch ;-)


als Antwort auf: [#570318]

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

Cinki
Beiträge gesamt: 9

22. Feb 2022, 16:28
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #582748
Bewertung:
(8081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einem ähnlichem Problem. Ich möchte Bauchbinden automatisch erstellen. Leider funktioniert der Link zum Script nicht mehr. Ist es möglich mir dieses nochmals bereitzustellen?

Vielen Dank schon mal.

VG Jörg


als Antwort auf: [#570319]

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

-hans-
Beiträge gesamt: 748

22. Feb 2022, 17:29
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #582752
Bewertung:
(8043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Funktioniert sogar noch :)

https://we.tl/t-L7jBGQ1yMl


als Antwort auf: [#582748]

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

Cinki
Beiträge gesamt: 9

23. Feb 2022, 18:36
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #582775
Bewertung:
(7946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für den Link.
Wenn ich die Test InDesign Datei öffne und das Skript starte werden bei mir leider keine Dateien ausgegeben.


als Antwort auf: [#582752]

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

Cinki
Beiträge gesamt: 9

23. Feb 2022, 18:55
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #582776
Bewertung:
(7930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe es jetzt mal mit meinem Datensatz ausprobiert, dort gibt er leider auch nur die 8 Daten raus und beendet mit dieser Fehlermeldung.

https://www.dropbox.com/s/l3m7bmgkxmgb5cf/Bildschirmfoto%202022-02-23%20um%2018.51.17.png?dl=0


als Antwort auf: [#582775]

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

Cinki
Beiträge gesamt: 9

23. Feb 2022, 19:02
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #582777
Bewertung:
(7925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, jetzt habe ich das Komma im Skript in ein Semikolon geändert und jetzt läuft es.

Jetzt versuche ich gerade ein wenig das Skript zu verstehen, kannst du mir sagen wo festgelegt wird wie der Dateiname benannt wird?

Vielen lieben Dank.


als Antwort auf: [#582776]
(Dieser Beitrag wurde von Cinki am 23. Feb 2022, 19:14 geändert)

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

-hans-
Beiträge gesamt: 748

23. Feb 2022, 19:50
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #582778
Bewertung:
(7884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
da:

var fileNameColumn = 1;//Bitte hier die Spaltennummer eintragen, in der in der CSV der neue Dateiname hinterlegt ist.


als Antwort auf: [#582777]
X