[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

zander89
Beiträge gesamt: 4

19. Mai 2019, 18:35
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Hilf-Dir-Selbst Forum,

ich habe eine Motiv erstellt aus dem ich eine Motiv-Serie machen möchte. Ähnlich wie bei Visitenkarten oder einem Serienbrief. Sagen wir auf dem Motiv steht z.B. "Bester Koch der Welt". Dabei soll "Bester Koch" mit Daten aus einer Excel Tabelle ersetzt werden durch "Beste Köchin", "Bester Handwerker", "Beste Handwerkerin", "Bester Anwalt", usw. Die daraus entstehenden Motive sollen als PNG mit transparentem Hintergrund (nicht als PDF) automatisch als separate Dateien exportiert werden. Jede Datei soll lediglich nach dem jeweiligen Beruf benannt sein. Also einfach nur "Koch", "Köchin", "Handwerker",... heißen.

Wie ich Excel Datensätze über die Funktion "Datenzusammenführung" importiere habe ich durch Recherche bereits heraus gefunden. Nur weiß ich ab da nicht weiter. Kann mir jemand weiter helfen?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Sebastian
X

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4629

20. Mai 2019, 11:14
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #570272
Bewertung:
(1823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian, automatisiert funktioniert das nur über ein (kostenpflichtiges) Skript. Interessierte Skripter werden sich direkt bei dir melden.
Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#570270]

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5861

20. Mai 2019, 11:52
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #570274
Bewertung:
(1810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Hast du in InDesign als Ergebnis ein Dokument mit einer bestimmten Anzahl von Seiten, wobei jede Seite eines deiner "Motive" repräsentiert?

Wenn ja, dann könnte dir die Output Factory helfen: http://zevrix.com/outputfactory.php

Damit kannst du umfangreiche InDesign-Dateien automatisiert als Einzelseiten-Dateien exportieren, u. a. auch als PNG.

Um die gewünschten Dateinamen zu erhalten, also z. B. "Koch.png" für "Bester Koch der Welt", könntest du auf einer nicht druckenden Ebene ein entsprechendes Textfeld als "Script Label" definieren, das bei der Datenzusammenführung aus der Excel-Datei entsprechend gefüllt wird. Output Factory wiederum kann den Inhalt des Script Labels auslesen und als Dateinamen verwenden.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#570272]

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

-hans-
Beiträge gesamt: 745

20. Mai 2019, 19:28
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #570290
Bewertung:
(1751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
https://we.tl/t-BCeaQoaraa

das verlinkte Beispiel sollte einen Start ermöglichen :)
Lieben Gruß

Hans-Gerd Claßen


als Antwort auf: [#570270]

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

zander89
Beiträge gesamt: 4

22. Mai 2019, 15:41
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #570313
Bewertung:
(941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Danke für Deine Antwort. Leider funktioniert Output Factory nur auf Mac und ich habe nur Windows. Hätte ich vielleicht mit dazu schreiben sollen. Trotzdem vielen Dank!


als Antwort auf: [#570274]

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

zander89
Beiträge gesamt: 4

22. Mai 2019, 16:07
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #570314
Bewertung:
(935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: https://we.tl/t-BCeaQoaraa

das verlinkte Beispiel sollte einen Start ermöglichen :)


Hallo Hans-Gerd Claßen,

das sieht doch schon ganz gut aus. So in der Art habe ich mir das vorgestellt. Wenn ich das Skript ausführe soll ich einen Zielordner eingeben und und eine CSV Datei als Datenquelle wählen. Wenn ich das beides gemacht habe geht es allerdings nicht weiter und es passiert nichts. Habe ich noch was vergessen? Bin leider noch ziemlich neu in InDesign.

Freue mich über eine Antwort.

M.f.G. Sebastian


als Antwort auf: [#570290]

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

-hans-
Beiträge gesamt: 745

22. Mai 2019, 16:53
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #570315
Bewertung:
(921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. vorbereitete Indesigndatei öffnen (liegt bei ...)
2. Script starten

wichtig ist im Script noch den Separator für die CSV richtig einzutragen ... z.B. , oder ;

Die vorbereiteten Dateien sollten eigentlich funktionieren :)
Lieben Gruß

Hans-Gerd Claßen


als Antwort auf: [#570314]

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

zander89
Beiträge gesamt: 4

22. Mai 2019, 22:57
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #570318
Bewertung:
(880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans-Gerd Claßen,

es funktioniert jetzt genau wie ich es wollte. Allerdings hört das Skript auf nachdem es 8 Dateien exportiert hat. Geht immer nur bis 8 und das wars. Weist Du woran das liegt? Habe eine Excel Tabelle mit über 400 Datensätzen.

Danke noch Mal für Deine Hilfe!

M.f.G. Sebastian


als Antwort auf: [#570315]

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

-hans-
Beiträge gesamt: 745

23. Mai 2019, 07:24
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #570319
Bewertung:
(855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich fürchte da wirst du mal dein setup uploaden müssen. müssen ja nicht die Originaldateien sein, lediglich der Fehler muss reproduzierbar sein ... Ferndiagnose -> schwieritsch ;-)
Lieben Gruß

Hans-Gerd Claßen


als Antwort auf: [#570318]
Hier Klicken X

Aktuell

InDesign / Illustrator
paradigma_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
18.07.2019

München
Donnerstag, 18. Juli 2019, 12.44 Uhr

Infotag

Bereits zum 2. Mal kommen auch in diesem Jahr Experten zum Infotag in München zusammen, um sich zu Themen rund um das richtige Planen und Erstellen von barrierefreien PDF-Inhalten und Webseiten auszutauschen. Hierbei spielt die Berücksichtigung gesetzlicher Anforderungen eine ebenso große Rolle, wie das Erstellen selbst. U.a. wird axaio software, zusammen mit seinem Partner Klaas Posselt von einmanncombo, vor Ort sein, um sein Wissen zum Generieren barrierefreier PDFs aus Adobe InDesign mit den Teilnehmern zu teilen. Schauen Sie in die Agenda, um mehr über weitere Referenten und Themen zu erfahren!

18.07.2019, 10 Uhr – 16:30 Uhr (Einlass ab 09:30 Uhr)
Preis: 199,00 €/brutto (inkl. Verpflegung)

Ja

Organisator: cmt Training

Kontaktinformation: E-Mailinfo AT cmt DOT de

https://www.cmt.de/Barrierefreiheit/Barrierefreiheit-Digital/2-Infotag-Barrierefreie-Webseiten-und-PDF-Dokumente-3946.html

2. Infotag: Barrierefreie Webseiten & PDF Dokumente
Veranstaltungen
17.08.2019 - 07.03.2020

3400 Burgdorf, BE
Samstag, 17. Aug. 2019, 08.30 Uhr - Samstag, 07. März 2020, 08.30 Uhr

Lehrgang

Absolventen/innen der Qualifikation Publisher Professional – Profil «Gestaltung» verfügen über Kompetenzen, welche ihnen gestatten, Projekte und Aufgaben der gestalterischen Umsetzung der Medienproduktion mit dem Einsatz der üblichen Publishing-Programme selbständig in Betrieben oder Organisationen zu übernehmen.

Ja

Organisator: PubliCollege GmbH

Kontaktinformation: Beat Kipfer, E-Mailinfo AT publicollege DOT ch

www.publicollege.ch

Publisher Professional-Profil Gestaltung