[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

zander89
Beiträge gesamt: 4

19. Mai 2019, 18:35
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Hilf-Dir-Selbst Forum,

ich habe eine Motiv erstellt aus dem ich eine Motiv-Serie machen möchte. Ähnlich wie bei Visitenkarten oder einem Serienbrief. Sagen wir auf dem Motiv steht z.B. "Bester Koch der Welt". Dabei soll "Bester Koch" mit Daten aus einer Excel Tabelle ersetzt werden durch "Beste Köchin", "Bester Handwerker", "Beste Handwerkerin", "Bester Anwalt", usw. Die daraus entstehenden Motive sollen als PNG mit transparentem Hintergrund (nicht als PDF) automatisch als separate Dateien exportiert werden. Jede Datei soll lediglich nach dem jeweiligen Beruf benannt sein. Also einfach nur "Koch", "Köchin", "Handwerker",... heißen.

Wie ich Excel Datensätze über die Funktion "Datenzusammenführung" importiere habe ich durch Recherche bereits heraus gefunden. Nur weiß ich ab da nicht weiter. Kann mir jemand weiter helfen?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Sebastian
X

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4650

20. Mai 2019, 11:14
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #570272
Bewertung:
(2681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian, automatisiert funktioniert das nur über ein (kostenpflichtiges) Skript. Interessierte Skripter werden sich direkt bei dir melden.
Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#570270]

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5926

20. Mai 2019, 11:52
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #570274
Bewertung:
(2668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Hast du in InDesign als Ergebnis ein Dokument mit einer bestimmten Anzahl von Seiten, wobei jede Seite eines deiner "Motive" repräsentiert?

Wenn ja, dann könnte dir die Output Factory helfen: http://zevrix.com/outputfactory.php

Damit kannst du umfangreiche InDesign-Dateien automatisiert als Einzelseiten-Dateien exportieren, u. a. auch als PNG.

Um die gewünschten Dateinamen zu erhalten, also z. B. "Koch.png" für "Bester Koch der Welt", könntest du auf einer nicht druckenden Ebene ein entsprechendes Textfeld als "Script Label" definieren, das bei der Datenzusammenführung aus der Excel-Datei entsprechend gefüllt wird. Output Factory wiederum kann den Inhalt des Script Labels auslesen und als Dateinamen verwenden.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#570272]

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

-hans-
Beiträge gesamt: 746

20. Mai 2019, 19:28
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #570290
Bewertung:
(2609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
https://we.tl/t-BCeaQoaraa

das verlinkte Beispiel sollte einen Start ermöglichen :)
Lieben Gruß

Hans-Gerd Claßen


als Antwort auf: [#570270]

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

zander89
Beiträge gesamt: 4

22. Mai 2019, 15:41
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #570313
Bewertung:
(1799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Danke für Deine Antwort. Leider funktioniert Output Factory nur auf Mac und ich habe nur Windows. Hätte ich vielleicht mit dazu schreiben sollen. Trotzdem vielen Dank!


als Antwort auf: [#570274]

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

zander89
Beiträge gesamt: 4

22. Mai 2019, 16:07
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #570314
Bewertung:
(1793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: https://we.tl/t-BCeaQoaraa

das verlinkte Beispiel sollte einen Start ermöglichen :)


Hallo Hans-Gerd Claßen,

das sieht doch schon ganz gut aus. So in der Art habe ich mir das vorgestellt. Wenn ich das Skript ausführe soll ich einen Zielordner eingeben und und eine CSV Datei als Datenquelle wählen. Wenn ich das beides gemacht habe geht es allerdings nicht weiter und es passiert nichts. Habe ich noch was vergessen? Bin leider noch ziemlich neu in InDesign.

Freue mich über eine Antwort.

M.f.G. Sebastian


als Antwort auf: [#570290]

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

-hans-
Beiträge gesamt: 746

22. Mai 2019, 16:53
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #570315
Bewertung:
(1779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1. vorbereitete Indesigndatei öffnen (liegt bei ...)
2. Script starten

wichtig ist im Script noch den Separator für die CSV richtig einzutragen ... z.B. , oder ;

Die vorbereiteten Dateien sollten eigentlich funktionieren :)
Lieben Gruß

Hans-Gerd Claßen


als Antwort auf: [#570314]

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

zander89
Beiträge gesamt: 4

22. Mai 2019, 22:57
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #570318
Bewertung:
(1738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans-Gerd Claßen,

es funktioniert jetzt genau wie ich es wollte. Allerdings hört das Skript auf nachdem es 8 Dateien exportiert hat. Geht immer nur bis 8 und das wars. Weist Du woran das liegt? Habe eine Excel Tabelle mit über 400 Datensätzen.

Danke noch Mal für Deine Hilfe!

M.f.G. Sebastian


als Antwort auf: [#570315]

Datensätze als PNG mit separatem Dateinamen exportieren

-hans-
Beiträge gesamt: 746

23. Mai 2019, 07:24
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #570319
Bewertung:
(1713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich fürchte da wirst du mal dein setup uploaden müssen. müssen ja nicht die Originaldateien sein, lediglich der Fehler muss reproduzierbar sein ... Ferndiagnose -> schwieritsch ;-)
Lieben Gruß

Hans-Gerd Claßen


als Antwort auf: [#570318]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.05.2020 - 29.05.2020

Experten teilen mit Dir ihr Wissen

Online
Montag, 25. Mai 2020, 11.00 Uhr - Freitag, 29. Mai 2020, 17.45 Uhr

Seminar

Möchtest du deine Online-Reichweite vergrössern und deine digitale Präsenz optimieren? Dann könnte dich der #DigitalMarketingSummit vom 25. bis 29. Mai 2020 interessieren. An 10 Sessions zu verschiedenen Themen erhältst du je drei sofort umsetzbare Tipps. Montag 25.05.2020 Facebook für Unternehmen LinkedIn Profil und mehr Dienstag 26.05.2020 Twitter für Unternehmen Inhalt & Funktion der Webseite überprüfen Mittwoch 27.05.2020 E-Commerce (mit WooCommerce) Grundlagen für die Digitalisierung Donnerstag 28.05.2020 Google Search Ads (SEA) Google My Business (Maps Eintrag) Freitag 29.05.2020 Xing für Unternehmen Storytelling mit Instagram

Teilnahme Gratis!!
Anmeldung unter: https://digital.rogerruckstuhl.ch/digital-marketing-summit

Ja

Organisator: Roger Ruckstuhl Digital Marketing

Kontaktinformation: Eric Mächler, E-Mailinfo AT ericmaechler DOT com

https://digital.rogerruckstuhl.ch/digital-marketing-summit/

Digital Marketing Summit für Selbständige, Einzelunternehmer Dienstleister & Serviceanbieter
Veranstaltungen
02.06.2020 - 03.06.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Dienstag, 02. Juni 2020, 08.30 Uhr - Mittwoch, 03. Juni 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.–
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Grobes ICC-Profil aus wenigen gemessenen Farben

Grepstil-Problem mit Positiven Lookahead

PDF (Speisekarte) auf Android-Tablet anzeigen, Adobe Reader im Kiosk-Modus m�glich?

Ausschneiden und automatisch Hintergrund ersetzen

Zeichnungen miteinander verschmelzen in AI CS6

Umriss Anzeige einer Schrift in Negativ

Tabulator Tastendruck automatisch einf�gen

Dateien kopieren

Feldberechnung: null ausblenden

Spielentwicklung Deutsch als Zweitsprache Indesign Vorbereitung
medienjobs