[GastForen Archiv Adobe GoLive Datensatz vor Hintergrundbild

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datensatz vor Hintergrundbild

Rhenus
Beiträge gesamt: 51

25. Mai 2006, 23:39
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(2885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Kann mir jemand kurz das Prinzip einer einfachen Lösung skizziern, mit der ich vor einem immer gleichen Hintergrundbild einfache Datensätze, sagen wir aus vier Feldern, zeigen kann. Die Datensätze sollen nicht in Tabellenform, sondern jeder für sich mit einer Suchfunktion aufgerufen werden können.
Vielen Dank für´s Lesen!
X

Datensatz vor Hintergrundbild

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

26. Mai 2006, 08:47
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #231252
Bewertung:
(2868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rhenus,

was meinst Du mit Datensatz?
In welcher Datenbank befinden sich die Datensätze?
Warum brauchst Du eine Suchfunktion, wenn Du nur einen Datensatz anzeigen möchtest?

Zu Hintergrundbildern lies einfach hier nach:
http://de.selfhtml.org/...ften/hintergrund.htm

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#231247]

Datensatz vor Hintergrundbild

Rhenus
Beiträge gesamt: 51

26. Mai 2006, 11:42
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #231275
Bewertung:
(2858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine!
Vor einen Hintergrundbild sollen Name, Vorname, Geburtsdatum und ein kleines Textfeld erscheinen und zwar transparent, so daß man das Hintergrundbild noch sehen kann. In der Homepage soll sich ein Suchfeld befinden, in das man einen Namen - in Summe sollen es mehr als 500 Namen sein- eintragen kann, worauf dann die Seite mit dem immer gleichen Hintergrundbild + dem Datensatz zu dem Namen kommt.
Ich möchte nun keine Lösung für das Problem haben, sondern nur erfahren, womit ich mich beschäftigen muß, dieses Problem auf einfachste Weise zu lösen, vor allem auch, womit ich die Datenbank erstellen muß. Zwischen den Datenfeldern gibt es keine Beziehungen, so daß vielleicht eine einfache Lösung möglich ist. Ich habe schon mit baseportal versucht, aber die Ausgabe des Datensatzes entspricht nicht dem, was ich mir vorstelle.
Danke für die Antwort und für´s Lesen!


als Antwort auf: [#231252]
(Dieser Beitrag wurde von Rhenus am 26. Mai 2006, 11:53 geändert)

Datensatz vor Hintergrundbild

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

26. Mai 2006, 12:28
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #231293
Bewertung:
(2853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rhenus,

wie Hintergrundbilder mit CSS dargestellt werden können, habe ich ja schon gepostet.

Für alles andere mußt Du Dich mit einer serverseitigen Programmiersprache beschäftigen.
Die 500 vorhandenen Datensätze kannst Du in einer CSV-Datei speichern z.B. mit Excel oder Works.

Hier gibt es ein wunderbares Perl-Script (DBMAN von Gossamer Threads), das Du für die Suche, Anzeige und Pflege der Datensätze verwenden kannst.
http://www.gossamer-threads.com/scripts/dbman/demo.htm

Link zum Download der deutschen Version:
http://www.gossamer-threads.com/...ces/jump.cgi?ID=1854

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#231275]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 26. Mai 2006, 12:37 geändert)

Datensatz vor Hintergrundbild

Rhenus
Beiträge gesamt: 51

27. Mai 2006, 14:31
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #231357
Bewertung:
(2830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine!
Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Ich werde jetzt für´s erste die Datenbank erstellen. Ich könnte es, wie Du vorschlägst, mit Excel versuchen.
Nun habe ich auf meinem Rechner für eine andere Anwendung Mamp installiert. Damit kann man ebenfalls eine Datenbank anlegen. Ich möchte mich in diesem Bereich ein wenig informieren, bin aber bislang nicht fündig geworden. Kennst Du ein Tutorial wie man eine Datenbank in Mamp anlegt?
Danke für´s Lesen!


als Antwort auf: [#231293]

Datensatz vor Hintergrundbild

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

27. Mai 2006, 14:51
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #231360
Bewertung:
(2827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rhenus,

was ist denn Mamp?

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#231357]

Datensatz vor Hintergrundbild

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

27. Mai 2006, 14:52
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #231361
Bewertung:
(2826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mamp stellt Dir einen Webserver auf Deinem
Rechner zur Verfügung, inkl. PHP und MySql.
Du solltest Dich dann also mit PHP und MySql
beschäftigen. Es läuft alles wie ein "richtiger"
Web-Server. Literatur dazu ist Standard.
Für PHP und MySql findest Du auch ausreichend
Material im Internet...


als Antwort auf: [#231357]

Datensatz vor Hintergrundbild

Rhenus
Beiträge gesamt: 51

27. Mai 2006, 23:16
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #231396
Bewertung:
(2813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dank!


als Antwort auf: [#231361]

Datensatz vor Hintergrundbild

Rhenus
Beiträge gesamt: 51

28. Mai 2006, 01:10
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #231403
Bewertung:
(2808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich habe noch eine Frage. Wie kann ich aus einer Datenbank, die ich mit MAMP-phpmyadmin verwalte, Datensätze, die ich suche, auf einen Browser ausgeben? - Und wie kann ich die Datenbank "füttern"?
Danke für´s Lesen!


als Antwort auf: [#231396]
(Dieser Beitrag wurde von Rhenus am 28. Mai 2006, 01:13 geändert)

Datensatz vor Hintergrundbild

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

28. Mai 2006, 10:25
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #231409
Bewertung:
(2785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

die Datenbank und die Datensätze sprichst Du
dann über PHP an, wenn Du willst für Ein- und
Ausgabe. Die Daten kannst Du auch direkt in
die Datenbank eingeben, oder z.B. auch
importieren.

Online-Links:
http://www.selfphp.info/
http://www.php-center.de/
http://www.php-homepage.de/

Für MySql mußt Du mal googeln - gibt
bestimmt noch mehr Resourcen im Netz.

Empfehlen kann ich auch die Video-DVD
von Helge Maus zu dem Thema:

http://www.gltipps.de/pages/books/php5cd.html

Ich konnte die Übungen auf dem Mac gut nach-
vollziehen...


als Antwort auf: [#231403]

Datensatz vor Hintergrundbild

Rhenus
Beiträge gesamt: 51

28. Mai 2006, 11:31
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #231418
Bewertung:
(2784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Tipps!


als Antwort auf: [#231409]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/