[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Datentransfer mit Netzwerkplatte mit EXT3 Format funktioniert nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datentransfer mit Netzwerkplatte mit EXT3 Format funktioniert nicht

admaster
Beiträge gesamt: 75

1. Mär 2008, 19:14
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Im Netzwerk läuft eine Festplatte mit EXT3-Format.
Die Platte ist von Fujitsu-Siemens, Storagebird LAN2 und hat ein eigenes Verwaltungssystem laufen.
Ich kann zwar mit den Macs auf diese Platte zugreifen, jedoch kann ich keine Dateien runterkopieren. Es erscheint immer folgende Fehlermeldung: Es ist ein Problem bei der Datei aufgetreten, sie kann nicht kopiert werden. Der Fehler erscheint bei jeder Datei!
Die Macs laufen alle unter 10.5.2.
Die Jungs von Google haben mir verraten, dass es ein Tool Namens MacFUSE gibt, mit dem man dann auf NTFS und EXT3 zugreifen kann (lesen/schreiben). Jedoch hab ich nicht durchschaut, wie das zu installieren ist. Es funktioniert nicht.

Wer hat bereits Erfahrungen mit EXT3+Mac bzw. Wer weiss die Lösung *wünsch dir was*?

Beste Grüße

(Dieser Beitrag wurde von admaster am 1. Mär 2008, 19:14 geändert)
X

Datentransfer mit Netzwerkplatte mit EXT3 Format funktioniert nicht

robinson
Beiträge gesamt: 786

1. Mär 2008, 23:04
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #339743
Bewertung:
(3282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es wurde zwar schon mehrmals an anderer Stelle erwähnt, ich wiederhole es aber gern nochmals: Da dein NAS übers LAN angesprochen wird (in deinem Fall über SMB) spielt das Format der Festplatte im NAS dafür keine Rolle. Übrigens soll es gemäss dieser Beschreibung http://www.fujitsu-siemens.de/...s/240/1413336274.pdf ein FAT32-Dateisystem sein.
Ich würde in deinem Fall mal versuchen, von einem Windows-PC darauf zugreifen, evtl. auch über FTP. Erhältst du auch da Fehlermeldungen, wird wohl die Festplatte im NAS defekt sein (hard- oder software-mässig).


als Antwort auf: [#339736]

Datentransfer mit Netzwerkplatte mit EXT3 Format funktioniert nicht

admaster
Beiträge gesamt: 75

2. Mär 2008, 13:13
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #339752
Bewertung:
(3236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robinson!

Danke für die Info.
Über WinPC ist die Platte ganz normal erreichbar. Nur die Verbindung via Mac bzw. Daten kopieren macht Probleme. Ich kann zwar Dateien auf die Platte kopieren aber nicht wieder retour.
Ok, per FTP kann ich nicht zugreifen, keine der Benutzer werden akzeptiert (inkl. Admin).
Dürfte die Software im NAS sein, die nicht im OS X 100% kompatibel ist.


als Antwort auf: [#339743]

Datentransfer mit Netzwerkplatte mit EXT3 Format funktioniert nicht

robinson
Beiträge gesamt: 786

2. Mär 2008, 14:34
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #339757
Bewertung:
(3222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie greifst du denn überhaupt vom Mac aus auf dein NAS?


als Antwort auf: [#339752]

Datentransfer mit Netzwerkplatte mit EXT3 Format funktioniert nicht

admaster
Beiträge gesamt: 75

2. Mär 2008, 14:58
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #339759
Bewertung:
(3215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versucht habe ich es bis jetzt via SMB, CIFS und FTP.
Per FTP geht gar nichts, auch ein Login ist da nicht möglich.
Per SMB und CIFS und kommt eine Verbindung zustande, jedoch eben mit dem vorher beschriebenen Problem.


als Antwort auf: [#339757]

Datentransfer mit Netzwerkplatte mit EXT3 Format funktioniert nicht

admaster
Beiträge gesamt: 75

4. Mär 2008, 22:28
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #340071
Bewertung:
(3131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ robinson ] Es wurde zwar schon mehrmals an anderer Stelle erwähnt, ich wiederhole es aber gern nochmals: Da dein NAS übers LAN angesprochen wird (in deinem Fall über SMB) spielt das Format der Festplatte im NAS dafür keine Rolle. Übrigens soll es gemäss dieser Beschreibung http://www.fujitsu-siemens.de/...s/240/1413336274.pdf ein FAT32-Dateisystem sein.
Ich würde ...

Nun ja, das dürfte wohl doch eine Rolle spielen, nach vielen Foren und nach mehr lesen, dürfte das nicht oder nur kompliziert lösbar sein.
Weiters ist die Platte definitiv mit EXT3 formatiert. Dein Link verweist auf ein älteres Model der Storagebird LAN2.
Das NAS geht zurück zum Händler. Mittlerweile versieht eine intere Platte im WinServer brav und zur vollsten Zufriedenheit ihren Dienst.


als Antwort auf: [#339743]

Datentransfer mit Netzwerkplatte mit EXT3 Format funktioniert nicht

robinson
Beiträge gesamt: 786

5. Mär 2008, 09:50
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #340123
Bewertung:
(3111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ admaster ]
Antwort auf [ robinson ] Es wurde zwar schon mehrmals an anderer Stelle erwähnt, ich wiederhole es aber gern nochmals: Da dein NAS übers LAN angesprochen wird (in deinem Fall über SMB) spielt das Format der Festplatte im NAS dafür keine Rolle. Übrigens soll es gemäss dieser Beschreibung http://www.fujitsu-siemens.de/...s/240/1413336274.pdf ein FAT32-Dateisystem sein.
Ich würde ...

Nun ja, das dürfte wohl doch eine Rolle spielen, nach vielen Foren und nach mehr lesen, dürfte das nicht oder nur kompliziert lösbar sein.
Weiters ist die Platte definitiv mit EXT3 formatiert. Dein Link verweist auf ein älteres Model der Storagebird LAN2.
Das NAS geht zurück zum Händler. Mittlerweile versieht eine intere Platte im WinServer brav und zur vollsten Zufriedenheit ihren Dienst.


Wenn du schon einen Server in Betrieb hast, verstehe ich den Einsatz eines NAS sowieso nicht.


als Antwort auf: [#340071]

Datentransfer mit Netzwerkplatte mit EXT3 Format funktioniert nicht

admaster
Beiträge gesamt: 75

5. Mär 2008, 13:56
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #340216
Bewertung:
(3096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weil dieser schwerst unterfordert ist und schon einige Jahre am Buckel hat, sollte er dem NAS weichen.


als Antwort auf: [#340123]
X