[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Datenvolumen Brisque 5.1

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datenvolumen Brisque 5.1

nocturnal
Beiträge gesamt: 9

13. Mär 2009, 12:51
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu mit der Brisque und habe eine
Frage zu den Speichervolumen.

In den System Tools wird mir die Disk Info angezeigt.
Hier sind gerade mal 6 % belegt.
In der System Disk Info werden mir die einzelnen Verzeichnisse
(/home, /tmp, /usr, etc.) mit ihren verfügbaren Speicherplatz
angezeigt.
Das Verzeichnis /var ist zu 100 % belegt und rot hervorgehoben.

Ich habe die Dateisystemprüfung ausgeführt. Fehler wurden anscheined keine gefunden. Das Verzeichnis war danach immer noch voll.

Beim Starten wird gesagt, dass 'temp files' nicht gespeichert werden können.

Können dort temporär gespeicherte Daten drin sein, die regelmäßig gelöscht werden müssen?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
nocturnal
X

Datenvolumen Brisque 5.1

Basti
Beiträge gesamt: 81

13. Mär 2009, 15:05
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #389298
Bewertung:
(3758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Brisque in der Version haben wir auch, gelöscht werden muss da aber nichts, was sich irgendwo temporär reinschreibt.

Liegen evtl. noch irgendwelche gerippten Daten auf der Platte, die du nach der Belichtung noch nicht gelöscht hast? Rippt die Brisque überhaupt noch oder bricht sie das gleich ab?

Gruß,
Basti


als Antwort auf: [#389277]
(Dieser Beitrag wurde von Basti am 13. Mär 2009, 15:05 geändert)

Datenvolumen Brisque 5.1

nocturnal
Beiträge gesamt: 9

13. Mär 2009, 16:48
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #389320
Bewertung:
(3741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Basti,

das Rippen klappt problemlos. Alles läuft durch. Aufgefallen ist mir nur, dass ein paar Jobs, im "failed" bereich auftauchen, obwohl sie problemlos durchgelaufen sind.

Auf der Platte löschen wir eigentlich alles, was wir nicht mehr brauchen. Von den 60 GB, die wir zur Verfügung haben, sind vielleicht 5 GB belegt.

Der Kodak-Support meinte, dass das Problem bedenklich ist und ich reagieren sollte. Helfen tun die mir ohne Geld natürlich auch nicht.

Hast du vielleicht sonst noch eine Idee?

Danke für deine Antwort bis jetzt!

Grüße,nocturnal


als Antwort auf: [#389298]

Datenvolumen Brisque 5.1

Basti
Beiträge gesamt: 81

14. Mär 2009, 08:02
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #389378
Bewertung:
(3713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich schau Montag früh gleich mal nach, wie das bei uns so ausschaut, das Problem ist mir aber bisher unbekannt.

Hast du evtl. einen Wartungsvertrag bei Kodak, bei dem der Telefon-Support mit eingeschlossen ist? Das ist bei uns für unseren Lotem 400 inkl. Brisque der Fall und die meisten Probleme lassen sich schon vorweg recht gut per Telefon aus Welt schaffen.

Wie gesagt, ich schau Montag früh gleich mal nach und meld mich hier!

Gruß,
Basti


als Antwort auf: [#389320]

Datenvolumen Brisque 5.1

nocturnal
Beiträge gesamt: 9

14. Mär 2009, 10:16
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #389381
Bewertung:
(3696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Basti,

unser Wartungsvertrag ist leider nur für den Lotem 400 abgeschlossen worden.

Danke fürs Nachsehen!

Grüße,
nocturnal


als Antwort auf: [#389378]

Datenvolumen Brisque 5.1

Thomas CTP
Beiträge gesamt: 56

16. Mär 2009, 11:45
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #389530
Bewertung:
(3644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

wir hatten auch eine brisque5.
wenn da eine partizion auf 100 steht und sonst keine möglichkeit hat da was raus zu löschen, dann folgendes.

und jetz wirst du erstaunt sein.

lösung:
man muss die partizion vergrössern.
dann ist das problem mit dem voll sein gelöst.

ich weiss leider nimma in welche menüs du rein musst.
bitte frag mal nach wie man diese partition vergrössern kann,
das ist wirklich die lösung.

du hast eben nur verkehrt gedacht.

nix für ungut.
liebe grüsse von einem berufskollegen.

TOM


als Antwort auf: [#389277]

Datenvolumen Brisque 5.1

Basti
Beiträge gesamt: 81

16. Mär 2009, 14:27
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #389573
Bewertung:
(3617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nocturnal,

ich hab bei uns nachgeschaut, das /var-Verzeichnis ist zu 76% voll. Und wie gesagt: gelöscht werden muss da nix weiter von Hand, zumindest hat uns das bisher kein Kodak-Techniker mitgeteilt und Probleme sind auch nicht aufgetreten.

Und noch ein Rat: fang bloß nicht an, an der Kiste rumzuschrauben wie von TOM im vorigen Posting geschrieben. Wenn du selber sagst, du kennst dich nicht so gut mit der Kiste, dann lass lieber die Finger davon und beiß in den sauren Apfel und ruf bei Kodak an, bevor gar nix mehr geht.
Abgesehen davon ist mir neu, dass das /var-Verzeichnis eine Partition ist und dir auch die Vergrößerung derselbigen überhaupt nix bringt (wo nimmt man auch den Platz auf dem Brisque-Rechner her, wenn überhaupt keiner vorhanden ist?), wenn sie danach doch wieder über kurz oder lang volläuft...


als Antwort auf: [#389381]

Datenvolumen Brisque 5.1

nocturnal
Beiträge gesamt: 9

17. Mär 2009, 00:07
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #389706
Bewertung:
(3591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Basti, hallo Tom,

vielen Dank für eure Antworten!

Das Verzeichnis /var gehört zum journaled filesystem.
Ich weiß momentan noch nicht, wie ich mir die Inhalte
anzeigen lassen kann. Es muss ja schließlich möglich sein,
dort Dateien zu löschen.

Weiß vielleicht jemand, wie ich mir den Inhalt des Verzeichnisses
anzeigen lassen kann?

Danke für eure Hilfe!

Grüße,
nocturnal


als Antwort auf: [#389573]

Datenvolumen Brisque 5.1

Thomas CTP
Beiträge gesamt: 56

18. Mär 2009, 12:46
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #389933
Bewertung:
(3537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

wie gesagt du müsstest im daten manager die partition verdoppeln,
dann werden aus 100 prozentiger belegung halt eben 50 prozent, und nur so wirst du ans ziel kommen, ich weiss es geht einfach, du musst diese option mit anmeldung als "smit" irgendwie finden.

ehrlich! ich hatte das auch.

TOM

tut mir echt leid wenn du dieses menü nicht findest,
is aber echt die lösung!!!


als Antwort auf: [#389706]

Datenvolumen Brisque 5.1

nocturnal
Beiträge gesamt: 9

20. Mär 2009, 19:41
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #390351
Bewertung:
(3478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wir hatten heute einen Techniker im Haus und der hat das Problem
behoben. Tom, du hattest vollkommen recht. Es kommt anscheinend vor, dass dieses Verzeichnis nach einiger (sehr langer) Zeit vollläuft. Gründe kann es anscheinend mehrerer haben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
nocturnal


als Antwort auf: [#389933]
X